Eure Elektroautos

  • locke : danke für die Info, ich denke da im Moment noch ähnlich, mit allerdings etwas längeren Strecken, und dann auch in Richtung BMW. Magst du evtl noch das genaue Modell nennen?

  • Schön, wieder von Dir zu lesen.


    Wieviel Sprit verbrennst Du denn auf den Fahrten bzw. im Schnitt pro 100km und wie hoch ist der Stromverbrauch? Und findest Du es praktisch, vor bzw. nach jeder Fahrt laden zu müssen und trotzdem Einschränkungen bei den Fahrten zu haben?


    Offensichtlich sind für Dich ja 220NM und 125PS im Verbrennerbetrieb ausreichend... dort soll der Verbrauch dann allerdings über 6 Liter liegen, was ja bei einer solchen Leistung eher nicht so sparsam ist - und mehr als 60kWh/100km beträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Berechtigte Frage. Im Moment stört mich das noch nicht sonderlich. Mag daran liegen, dass das Aufladen maximal einfach ist. Ich fahre auf den Hof, stecke das Kabel rein und fertig.


    Es gab aber schon Momente, wo ich mich geärgert habe nicht gleich einen vollelektrischen genommen zu haben.


    Aber so taste ich mich mal langsam ran.


    Spritverbrauch liegt bei ca. 6 Litern, ich habe aber in zwei Monaten bisher nur 45 Liter getankt.

  • Ok, danke, ich denke eher an den 330e Touring und da ist mir derzeit, wenn ich ehrlich bin, die Akkukapazität noch zu niedrig. Technischer Aufwand und Ertrag passen da noch nicht, da bin ich dann durchaus bei den Kritikern. Aber mal sehen, Mercedes ist bei der gerade vorgestellten neuen C-Klasse mit einem recht starken Akku im Hybrid dabei, da müsste BMW eigentlich nachlegen bei der turnusmäßigen Modellüberarbeitung Mitte diesen Jahres.

  • locke


    Das macht dann immerhin 120kg CO2. :kichern:


    Aber Du brauchst ja jetzt nicht durchgängig 6 Liter Sprit auf 100km und noch den gesamten Strom aus der Batterie? Im Hybridbetrieb auf den ersten 100km ist der schon niedriger?


    Und tatsächlich sehe ich gerade bei so einem Nutzungsprofil den Grund nicht für einen Hybrid (gerade, weil Du ja nun nicht zu den Ängstlichen Im Lande gehört, da ist dann doch deutsche Reichweitenangst eher nicht angebracht.... :P

  • Über die AKKU-Leistung müssen wir nicht sprechen, die ist ein Witz. Dennoch ist das für Leute mit einem überschaubaren Bewegungsmuster keine schlechte Lösung.


    Mensch ändert tatsächlich sein Fahrverhalten, und das ist nicht mal schwierig (meine subjektive Wahrnehmung).


    Dennoch liebe ich meine beiden V8, und die bleiben auch. Wenn dann irgendwann der erste richtige E-Pickup kommt denke ich vielleicht noch mal darüber nach.

  • Ich fahre dann komplett elektrisch. Die Kiste hat 3 Modi.

  • Also die ersten 40km vollelektrisch und dann den Rest voll mit dem Verbrenner? Stelle ich mir komisch vor, wenn da plötzlich die Leistung weg ist und der Motor nagelt. Muss man wahrscheinlich mögen.


    Verbrauch wäre dann ja ungefähr 3,5 Liter Sprit und 9 kWh. Macht knapp 44kWh auf 100km. Da fährt mein Vollelektrischer 250km mit. Kostentechnisch (ohne PV) bist Du dann bei 9 Euro. Auch nicht wirklich günstig.


    Was war der Anschaffungsgrund anstatt BEV?


    Wirklich, ich verstehe das gerade nicht bei Jemandem, der - nicht böse sein - ja offensichtlich mehr auf Drehmoment als auf CO2-Vermeidung steht. Okay, zusammen kommst Du auf so viel wie mein Kia, aber einzelnen ist das doch komplett mau. Und die 220NM bekommst Du ja noch nicht mal über das komplette Leistungsband. Der X2 250d hat 440NM. Du bist da ja wirklich mit der schwächsten Möhre aus dem Angebot am Start und schleppst auch noch den E-Motor und die Batterie mit.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Alles richtig, dennoch passt das Auto zu meinem Bewegungsmuster, zumindest solange ich zu Hause bin. Die vielen Kurzstrecken sind sowieso innerorts, bzw. auf max. 70er-Strecken, da ist mir die Leistung ehrlich gesagt wumpe. Da geht es um Fortbewegung, und nicht um Fahrspaß. Den habe ich mit dem Boliden.


    Für meine längeren Touren war der nie vorgesehen, und ehrlich gesagt habe ich dafür auch noch nicht die Cojones. Da warte ich lieber noch ein bisschen ab.


    PS: Hätte ich nicht die angesprochenen Lademöglichkeiten, hätte ich das auch nicht gemacht. So bin ich quasi autark und muss mich nirgends anstellen.

  • Ja, wäre auch bei mir keinen Gedanken wert ohne eigenes Laden.

    Apropos Fahrspass: hat der X2 denn nicht auch diese Boosterfunktion? (Gut, geht immer nur kurzzeitig, bis wieder rekuperiert ist .)

  • Vor allem, weil die so schnell nachlässt. 😂😂😂

    Kann aber selbst wieder aufgefrischt werden.

    So, Schluss, sonst gibt's Mecker... :ichmussweg:

  • locke

    Man kann sich wohl wirklich das Ergebnis nur auf einer emotionalen Ebene erklären; nur so ist es zu verstehen, dass jemand genau sein Anwendungsszenario benennen kann und dann trotzdem ein Fahrzeug kauft, welches genau dieses nur mit größter Mühe und dann sogar noch unvollständig erfüllt, während es genügend Fahrzeuge gibt, die es locker erfüllen können.


    In Deutschland herrscht offensichtlich eine riesige Angst, ausgetretene Pfade zu verlassen...

  • Ich finds eher spannend auf dem Hintergrund, dass es ja auf Lockes Ranch genug Benziner gibt, so dass man sicherlich ein richtiges E-xperiment logistisch und finanziell hätte wagen können.


    Aber wer weiß, in einigen Wochen lässt sich bestimmt nochmal mit dem Händler über ein Upgrade reden ;)

  • Mal meine Meinung zu den Autoumtausch Hype und der allgemeinen Umweltdiskussion:


    Meine Wallbox wurde letzte Woche installiert, PV Anlage nebst Batteriespeicher für das zweite/dritte Quartal geplant.


    Trotzdem bleibt der BMW 520 er Diesel 6 Jahre alt , 88.000km (5,5 Liter) bis er fertig ist bzw. eine teure Reparatur ansteht, da es sich auch gesamtökologisch nicht lohnt. Ihn würde ja bei Verkauf ein anderer weiterfahren.

    Danach klar ein BEV.


    Grundsätzlich finde ich viel wichtiger, eine Familie ein Auto, wenn es berufsmäßig und wohnortmäßig auf dem Lande passt, sollte reichen.


    Gerade in meiner erweiterten Nachbarschaft ist so ein FFF-Schreier der jeden belehren muss.

    Typ : berät Gott in allen Lebenslagen.


    Zu jeder Demo mit Fiat 500 elektro ohne Wallbox mit Kabel/Stecker aus dem Fenster und zu Haus ein Audi SQ5 in Vollausstattung , welcher standesgemäß für den Arbeitsweg nach Hannover benutzt wird.

    Ein Diesel (Euro 5) Wohnmobil, sowie für den Spaß ein 180 PS Motorboot am Mittellandkanal. Ölheizung aus den frühen 90er.


    Das ist in meinen Augen pharisäerhaft. Wenn wir umdenken wollen und sollen, dann auch bitte in allen Lebensbereichen auch in der Freizeit.


    Wichtig, es muss aber auch umsetzbar und bezahlbar sein. Nicht nur schreien, sondern auch machen und sagen wie es für alle geht.

    So zumindest meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von heartbeat96 ()

  • Wenn möglichst viele Menschen möglichst viel Gutes tun, wäre die Welt in der Tat deutlich besser. Es muss garnicht jeder mit der letzten Konsequenz handeln.


    Bei uns steht irgendwann der Tausch des über 13 Jahre alten Familienautos an. Ich bin sehr gespannt auf den ID.Buzz, besonders das Foto im Artikel triggert mich irgendwie.;)