Eure Elektroautos

  • Kleiner Spaß am Rande: Ich hatte im Dezember Prospekte vom Enyaq haben wollen. Die kamen vor zwei Wochen. Ok, immer noch schneller als die Autos.

  • Ich wollte in dem Fall aufgrund der total unübersichtlichen Features und Ausstattungspakete tatsächlich einen aus Papier. Bei Hyundai war der hingegen nicht nötig.

    PDF gab es zu dem Zeitpunkt allerdings tatsächlich auch nicht. Wurde mit dem Facelift überarbeitet und wurde nicht fertig. Wäre aber schneller als Papier verfügbar gewesen.

  • philisco

    Derzeit wird Deine Frau wohl auf den MG5 zurückgreifen müssen.


    Oder geht der Renault Megane e-tech als Kombi durch?

    danke, der e-tech dürfte durchgehen, allerdings weigert Renault sich, uns mal ne Probefahrt zu organisieren, hatte dort Interesse bekundet vor längerer Zeit … :lookaround:


    Der Megane ist doch viel zu klein, wenn man ein wirkliches Familienauto sucht.

  • finky

    Bei Morelo ging es mir nicht um den Preis, sondern die Grösse - und die dort ebenfalls zum Verkauf stehenden Carthagos halte ich persönlich auch nicht für alltagstauglich.


    Natürlich ist mein subjektiver Eindruck nicht repräsentativ, nur hier vor Ort nehmen ich halt wahr, dass eine ganze Reihe von Wohnmobilen nur sehr geringe Nutzungszeiten haben. Und wir haben hier im Thema ja mal damit angefangen, dass BEV genau so doof wie Verbrenner sind, weil sie so viel Platz wegnehmen, so viel im Weg rumstehen, so viel Ressourcen fressen und so schwer sind. Und einer der Lösungsansätze ist Sharing oder eben mieten. Tatsächlich ist das Thema hier schon so alt, dass diese Diskussion in einer Zeit fiel, als wir in sehr intensiven Überlegungen zum Ankauf einer HR waren. Und am Ende haben wir uns aus vielen Gründen, die nach meiner Einschätzung auch gegen einen Wohnmobilkauf sprechen, dagegen entschieden.


    Aus ökologischer Sicht muss man den Boom im Wohnmobil- wie im Yachtmarkt nach meiner Einschätzung sehr kritisch sehen. Aber im hiesigen Thema geht es vielleicht eher darum, dass BEV eben anders sind als Verbrenner. Sie können nicht Alles, was Verbrenner können... und noch besser und noch mehr. Aber sie können anders. Man muss gewisse Abstriche machen und erhält dafür Vorteile. So ähnlich sehe ich das auch bei elektrischen Wohnmobilen oder BEV als Zugfahrzeugen. Stellt man sich darauf ein, wird man schon jetzt damit glücklich werden können, will man genau das, was es bisher gab, dann wird es schwierig. Ich jedenfalls halte mittelfristig bezahlbare elektrische Zugfahrzeuge oder Wohnmobile mit einer tatsächlichen BAB-Reichweite von +500km für nicht realistisch.


    Deinen letzten Absatz verstehe ich ehrlicherweise nicht ganz: ich teile in einem Elektroautothema einen Praxisbericht über die funktionierende Nutzung von V2L... und das Ergebnis ist, dass isoliert über den Sinn und Unsinn der Praxisanwendung selbst diskutiert wird - das wäre ja so, als würde ich mich bei einem Praxisbericht über eine Fahrt nach Hamburg und zurück darüber aufregen, warum die ohnehin schon volle Hansestadt jetzt auch noch mit einem mehr als 8qm Platz verbrauchenden, 2 Tonnen schweren südkoreanischen Elektro-SUV zugestellt werden muss. ;)


    philisco

    Hast Du es mal über die Renault-Homepage versucht? Und vielleicht liegt es daran, dass die einfach keinen Vorführwagen haben. Eigentlich ist ja jetzt erst Marktstart, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Jones

    Es ist eine Frage der Definition - sowohl der Familie als auch des Familienautos.


    Hier ein netter Vergleich: https://www.carwow.de/renault/…ech/technische-daten#gref


    Die Konkurrenten dürften einen Mehrwert haben, es sind dann aber eher keine Kombis - und nicht von Renault. Ich persönlich würde ja meiner Frau den neuen Niro anbieten, aber der ist weder ein typischer Kombi noch ein Renault - aber ein tolles BEV zu einem guten Preis und in einem realistischen Zeitfenster erhältlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Deinen letzten Absatz verstehe ich ehrlicherweise nicht ganz: ich teile in einem Elektroautothema einen Praxisbericht über die funktionierende Nutzung von V2L... und das Ergebnis ist, dass isoliert über den Sinn und Unsinn der Praxisanwendung selbst diskutiert wird - das wäre ja so, als würde ich mich bei einem Praxisbericht über eine Fahrt nach Hamburg und zurück darüber aufregen, warum die ohnehin schon volle Hansestadt jetzt auch noch mit einem mehr als 8qm Platz verbrauchenden, 2 Tonnen schweren südkoreanischen Elektro-SUV zugestellt werden muss. ;)

    Der Trick ist, dass du genau das tun könntest und es überhaupt nicht schlimm wäre. Es wäre im konkreten Fall halt nicht meine Diskussion gewesen, so wie die über zwei Gefrierschränke auf einem Festival halt nicht deine war. Dann muss man sich daran nicht beteiligen, aber den anderen halt auch nicht durch Worte oder entsprechende Smileys vorzuschreiben versuchen, das Thema nicht weiter zu diskutieren. Und wenn es vollkommen ausufert, kann man meiner Meinung nach sogar freundlich darauf hinweisen, dass ein anderer Thread dafür vielleicht passender wäre. All das würde die Atmosphäre hier deutlich mehr entspannen als das aktuelle Muster.

  • Bist Du nicht derjenige, der immer auf Zitat- und Themenhygiene achtet - also ausserhalb dieses Themas natürlich, da bin ich ja der Ultra! :kichern:

    Hat mich in dem Kontext aber nur untergeordnet interessiert. Deshalb wollte ich über was anderes sprechen.

    ;)

  • wir haben ja noch einen Golf und T5 im direkten Zugriff.

  • Ende 2022 kommt der EQT (Citan-Nachfolger) auf den Markt. Vielleicht ist der was.


    Zitat

    EQT: Erste Fahrt in der getarnten Elektro-T-Klasse

    Auch bei den Mercedes-Vans schreitet die Elektrifizierung voran. Zum Ende des Jahres 2022 kommt mit dem EQT dann auch die elektrische T-Klasse zu den Händlern – sie soll mit einem Schätzpreis im oberen 30.000er-Bereich zum Elektro-Schnäppchen werden.

    https://www.autobild.de/artike…-marktstart-21418469.html

  • EQT: mit der 15kWh-Formel auf 300km...


    Unser Soul ist ja auch so eine Schrankwand, und da braucht man für 15kWh ein sehr feines Füsschen und Gelassenheit auf der BAB.

  • Beim Lader kennst Du meine Meinung. Und MB will ja unter 40.000 Euro Einstiegspreis bleiben. Aber deswegen reicht es wahrscheinlich auch nicht zu einer großen Batterie, Platz müsste doch eigentlich sein.


    Im 60%-Fenster (wenn sie da volle Ladeleistung hinbekommen) bist Du bei 80kW bei 33 Minuten und einer vernünftigen Batteriebelastung.


    Gehst Du auf 150kW, brauchst Du eine wahnsinnige Kühlleistung und gewinnst13 Minuten. Aber dann gibst Du keine 7 Jahre Garantie.


    Hast Du 60+ kWh, dann kommst Du drei Stunden weit und dann stört Dich die längere Pause weniger.


    Die wissen bei Kia schon, warum auch der neue Niro nur 75kW hat und der EV6 eher theoretisch die volle Ladeleistung.

  • Was mich halt wundert, dass man nicht zumindest die gleiche Ladefähigkeit wie beim EQA einbaut. Der schafft knapp über 100kw und hält seine Ladeleistung bis 80% bei ca. 75kw. Erst danach fällt sie stärker ab. Ok der EQA beginnt mittlerweile bei T€ 50, also weit entfernt von den angepeilten 40T€. Dennoch sollte eine ordentliche Ladetechnik nicht so kostenintensiv wie größere Batterien sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass diesbezüglich nicht "Mercedesteile" verbaut werden. Er ist ja eine Gemeinschaftsproduktion mit Renault. Wobei der Kangoo eine optionale Ladeleistung von 75KW und nicht 80kw hat. Die Batterien sind aber gleich groß.

    https://www.elektroautomobil.c…lt-kangoo-rapid-electric/

  • Oh, heute eine Einladung zur Vorstellung des Megane bekommen, inkl. Sekt und Schnittchen. Ich nehme alles zurück: Renault bester Hersteller weltweit :kichern:

  • Oh, heute eine Einladung zur Vorstellung des Megane bekommen, inkl. Sekt und Schnittchen. Ich nehme alles zurück: Renault bester Hersteller weltweit :kichern:

    Die lesen hier also auch mit. Wir sind halt eine Marke. Probefahrt kriegst sicher auch. :ja: