Eure Elektroautos

  • Bei uns um die Ecke hat Enercity eine neue Säule installiert.


    Grund genug, dass völlig uninformierte in der FB-Stadtteilgruppe wieder ihren Lebensfrust mit Argumenten wie Parkplatzmangel, Brandgefahr direkt vorm eigenen Haus etc. rausrotzen.


    Es ist noch viel Aufklärung nötig, die „ich bin erstmal dagegen" - Fraktion ist bereits durch tendenziöse Berichterstattung mächtig "aufgeladen“ (hihi).

  • Die haben echt dauerhaft das Kabel stecken...


    Und mit jedem , der dann doch, sei es auch durch Zufall, mit E Autos in Kontakt kommen, sind begeistert.

    Nur die Vorstellung allein reicht einfach nicht aus.


    Ich tauche ja auch hier und da mit E Auto auf und es geht einfach nicht, ohne Kommentare zu bekommen. "Wie weit kommste noch? Soll ich dir meinen Handyakku ausleihen? Gut, dass du mit mir fährst, wären ja sonst gar nicht angekommen.

    Es ist immer das gleiche...

  • Ich muss sagen, dass ich bisher eher sehr positive Reaktionen erhalten habe. Sowohl was das Auto an sich angeht, als auch was den Antrieb angeht. Spott musste ich bisher keinen ertragen.

  • Am meisten nervt mich dieses tendenziöse Gepöbel, auswendig gelernt bei den üblichen Boulevard-Medien.


    Wobei in meinem Fall die FB-Stadtteilgruppe sowieso sehr speziell ist. Wir wohnen diesbezüglich leider nicht in der List. Das Diskussionsniveau liegt ähnlich dem Bildungshorizont eher weiter unten.


    Im Freundes- Familien und Bekanntenkreis gibt es überwiegend offenes und interessiertes Feedback.

  • Bei mir beschränkt sich das Gepöbel eigentlich auch mehr auf FB.


    Im realen Leben liegt es vielleicht ein bisschen am Auto: mit mehr als 400km Reichweite nimmt man den SkeptikerInnen ja eines der wichtigsten Argumente... und in ländlicher Umgebung zieht auch die fehlende Lademöglichkeit regelmässig nicht wirklich.


    Tatsächlich merke ich, dass immer mehr Menschen grosses Interesse zeigen. Und gerade die Energiepreise spielen da eine grosse Rolle.

  • Nun sind FB-Gruppen auch in der Regel nicht gerade ein Ort von Weltoffenheit und Bildung.


    Derweil zeigte ZOE die Tage nach versehentlich auf 100% geladenem Akku erstmal über 400km Reichweite an. Auch wenn diese wahrscheinlich schwer umzusetzen gewesen wären, ist es doch irgendwie ein Highlight im Display.

  • Der gleiche Rotz wie hier mit Hamburg schon beschrieben:


    HAZ: Enercity installiert 90 Ladepunkte für E-Autos in der List – aber nur sechs davon für Anlieger

    - Davon sind nach Angaben des Unternehmens diese 6 auch mit einer größeren Leistung zum Schnellladen geeignet.

    - die restlichen sind exklusiv für Unternehmen in der Nachbarschaft. :klatschen:

    - Auch hier werden neue Carports gebaut... auf den Dächern sucht man PV natürlich vergebens :ahnungslos:


    ...will mir nicht in den Kopf.

  • Ich kann die grundsätzliche Idee der sicheren Gegenfinanzierung verstehen, halte das Verhältnis von 6:84 aber für falsch. 15:75 hätte ich aus dem Bauch heraus hingegen für nachvollziehbar gehalten.

  • Ich kann die grundsätzliche Idee der sicheren Gegenfinanzierung verstehen, halte das Verhältnis von 6:84 aber für falsch. 15:75 hätte ich aus dem Bauch heraus hingegen für nachvollziehbar gehalten.

    This...!


    und: Man könnte doch auch die Ladezeiten an allen anderen zeitlich begrenzen?!?! Büro-Öffnungszeiten z.B.

    So könnte ich als Anwohner die Infrastruktur z.B. von 18:00 - bis morgens nutzen, oder nicht?


    Quasi wie bei einem Parkverbot bei innerstädtischen Baustellen (ab 07:00 - 17:00) ...da wo die Bauarbeiter auch erst gegen 09:00 eintrudeln oder ab 14:00 weg sind. :kichern:

  • Mit Solar ist eine berechtigte Frage. Muss man sich schon an den Kopf fassen.

    6 zu 84 ist echt lustig.


    Die ganzen verantwortlich denken irgendwie nicht weit genug. " Ach, aktuell nutzen unseren anderen Säulen ja auch kaum welche, da sind 6 doch schon echt super..."


    Wieviele Autos da in der Nähe rumstehen und vielleicht auch irgendwann Elektro sind raffen die wohl nicht .

  • Noch lustiger wird das übrigens, wenn man mal über den Tellerrand schaut: in Stockholm hat jetzt ein Parkhaus eröffnet in einem neuen Stadtteil, das hat zum Start 800 Ladepunkte, am Ende solle es 1.000 sein. Stockholm selbst will bis 2030 100.000 öffentliche Ladepunkte haben.


    Wie schreibt man Wumms auf Schwedisch?


    Ich weiss nicht, kann sein, dass ich es schon mal verlinkt habe:


    https://www.elektroauto-news.n…2%20bis%202030%20anstrebt.

  • Ja, wir stören uns hier an dem Ladepark, dabei ist Hannover mit Ladesäulen mit die beste Großstadt in Deutschland. Es ist schon alles traurig.


    Aber wir wiederholen uns auch wöchentlich;)

  • Dann wiederhole ich mich auch Mal: In der Innenstadt von Groningen kann ich über die Hyundai-App an 355 Ladesäulen laden. In den Randbezirken sind es weitere 180.


    Keine Ahnung, wie viele es noch gibt, die nicht beim Roaming angemeldet sind.


    Aber ja, wenn es nicht so traurig wäre ...

  • Das wären ca. 177 je 100.000 Einwohner. In Hannover sind es immerhin 136 je 100.000 Einwohner und damit ca. 724 im Stadtgebiet (Stand Mai). Finde ich jetzt erstmal auch ganz ok.

    Edit: Habe auch gerade mal die App bemüht und komme auf ca. 800 für Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Tesla baut übrigens aktuell einen ( aber auch viele viele ohne) Ladepark inkl. Solarüberdachung. Es geht, wenn man will ;)



    Ah, es wäre so einfach ...

    Aus nem Tesla Forum.

    Zitat


    Baden Württemberg hat eine Photovoltaik-Pflicht-Verordnung (PVPf-VO), darin steht

    Dach- und Parkplatzflächen sollen unter Berücksichtigung notwendiger Nutzungen grundsätzlich so geplant und gestaltet werden, dass diese sich für eine Solarnutzung so weit wie möglich eignen.

  • ich habe in den letzten minuten von 2 leuten einen link zu einem artikel der bildzeitung bekommen. mit dementsprechend dämlichen komentaren. ich möchte euch diesen artikel nicht vorenthalten. ja, es ist die bild. aber angesichts der veröffentlichungszeit von heute 18:53 , dem komplett dummen artikel und den-ich möchte schon bald von hasskommetaren für mich sprechen- will ich euch den nicht vorenthalten. wer es nicht lesen will, muss es nicht, jeder ist gewarnt.

    hier ist die super "kolumne"....

    selbstverständlich läuft sowas nicht unter bild plus, kann also von jedem gelesen werden.

  • Also für jeden 10ten Einwohner einen Ladepunkt. Alter Schwede. Haben die da elektrische Rollatoren und Kinderwagen?