Eure Elektroautos

  • Ich glaube kaum, dass der MP etwas damit zu tun hat. bjk geht es vermutlich um die Ausdrucksweise der Redakteure.


    Auf der anderen Seite: Wenn so hervorragend recherchiert wurde, dass sogar neue Details ans Licht kommen, würde ich das journalistisch schon hoch anrechnen. Und es ist ja klar, dass man schlecht einschätzen kann, wie schnell man unterwegs ist, wenn man 200 verschiedene Sachen auf dem Tacho liegen hat...

  • Ping "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Sitzheizung funktioniert so semi, ansonsten is schön arschkalt. Ob mir denn angezeigt ein Update durchzuführen, was natürlich nicht der Fall war. Bin ich mal gespannt.

  • Letzte Woche Dienstag bei Juicify das Auto registriert, gestern die Info erhalten, dass die THG-Quote ausgezahlt wird aufs Konto. Also falls einer da auch sich registrieren möchte, scheint schnell zu gehen.

  • Weiterhin zufrieden mit dem Kia e-Niro 64kWh auch unterwegs auf der Mittelstrecke bis 1.000km:


    1.922km Urlaubsreise zum Skilaufen


    Verbrauch


    116kWh aus eigener Wallbox

    315kWh aus öffentlicher Infrastruktur (überwiegend DC)

    Insgesamt 431kWh

    Durchschnittsverbrauch 22,42kWh/100km

    Davon Hinfahrt 850km "bergauf", mehr BAB und kältere Witterung: 22,5kWh

    Rückfahrt:15,6kWh

    Vor Ort rund 200km mit höherem Verbrauch wegen Vorklimatisierung


    Kosten


    ohne PV zuhause (0,40EUR/kWh): 46,40EUR

    insgesamt 198,98EUR

    Durchschnitt 0,46EUR oder 10,35EUR/100km


    mit PV 175,68EUR

    Durchschnitt 0,40EUR oder 9,14EUR/100km


    Fahrtzeiten inklusive Laden


    Hinfahrt 11:45h

    Rückfahrt 11:15h


    Davon Ladezeiten


    Hinfahrt 154 Minuten

    Rückfahrt 93 Minuten


    Grund: wir haben sicherheitshalber auf der Hinfahrt für eine halbvolle Batterie gesorgt, weil wir nicht wussten, wie die Ladeinfrastruktur vor Ort funktioniert und das Hotel keine Lademöglichkeit hatte.


    Fazit:


    Die Energiekosten liegen nur noch geringfügig unter den derzeitigen Kosten für einen sparsamen Verbrenner bei Benzin-/Spritpreisen zwischen 1,70-1,90Euro, die Goldgräberzeiten mit kostenfreiem bis billigem Strom sind vorbei. Und wir haben ja noch die günstigen Tarife bei ADAC-EnBW gehabt, die Preiserhöhung steht vor der Tür, was den Vorteil noch einmal minimiert.


    Für uns funktionieren die Ladehubs von EnbW, die wir schon allein wegen der Kosten bevorzugen, auch Richtung Süden sehr gut: Fulda, Heßdorf, Reichertshofen lagen optimal, Unterhaching leider Nord-Süd nicht, weil ma mehr als 15km zusätzliche Fahrtstrecke hat. An den Hubs ist eigentlich immer eine angemessene Versorgung in der Nähe (am 01.01. nachts und vormittags war natürlich geschlossen). Den zusätzlichen Strom für Italien haben wir an der Europabrücke geladen, war auch kein Problem. Insgesamt nimmt der Betrieb an den Ladestationen aber zu (nicht am 01.01., aber auf der Rückfahrt), der Ausbau sollte also dringend und umfangreich fortgesetzt werden.


    Vor Ort war die Lage dann vergleichsweise unproblematisch. Die Lader direkt an der Talstation in Bruneck waren zwar auf einem kostenpflichtigen Parkplatz, viel zu wenige und trotz abgeschlossener Ladevorgänge von anderen Fahrzeugen besetzt, aber fussläufig in 200/500 Meter Entfernung von zwei abendlich besuchten Lokalen befanden sich (freie) Ladestationen. Besonders günstig war, dass direkt neben dem Eisstadion, in dem wir ein Spiel der örtlichen Profimannschaft angeschaut haben, mehrere AC-Lader waren: guter Parkplatz und voller Akku nach dem Spiel.


    Die Ladezeiten vor Ort kann man nicht schönreden: auf der Hinfahrt haben wir 4x geladen (3x hätte gereicht). Die Zeiten waren zwischen 30 und 50 Minuten. Auf der Rückfahrt waren es zwei Ladevorgänge jeweils knapp über 45 Minuten. Wir haben die mit "Two and a half Men" bzw. 1x Essen auf der Rückfahrt überbrückt, aber ehrlich gesagt hätten wir nur jeweils eine längere Pause benötigt. Ich kann die zusätzliche Zeit nicht wegdiskutieren, allerdings wäre ein schnellerer Lader mir keinen Aufpreis bei der Anschaffung wert. Kann man natürlich auch anders sehen, muss jeder selber wissen, je nach Neigung und/oder Fahrprofil.


    Schön wäre es, wenn es in Deutschland wie in Italien und Österreich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den BAB geben würde: aber irgendwie ist ja mehr als Tempo 130km/h eine nicht verhandelbare FREIHEIT... wenn auch nicht für das entspannte Reisen Anderer. Gerade auf der Rückfahrt war die Drängelei selbst bei 130km/h schon zeitweise ziemlich unangenehm, gerade für meinen Sohn als Fahrer mit nur rund 10.000km Praxis (davon 5.000km PKW).


    Trotzdem: das Leben als Beifahrer ist ziemlich angenehm... da kann ich mich dran gewöhnen.


    Thema Wintersport und Klimakatastrophe an dieser Stelle nur eine ganz kurze Anmerkung OT (wer sich nur für das Thema Elektroautos interessiert, braucht den Spoiler nicht zu öffnen):

    PS: https://ecomento.de/2023/01/10…llladeparks-in-betrieb/01


    Insbesondere die Ladepunkte in Ostdeutschland sind dringend notwendig. Für unsere regelmässigen Fahrten nach Rügen könnte besonders Rostock interessant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • stscherer , hast du da alles richtig gerechnet, oder mache ich einen Fehler?


    Wenn die Wegstrecke hin, wie zurück jeweils 850 km betrug, hast du dafür 323,17 kWh verbraucht.

    Demnach entfallen 107,83 kWh auf die 220 Restkilometer vor ort - was 49 kWh pro 100km entspricht.


    Ist das wirklich so ein gigantischer Verbrauch in den Bergen gewesen - oder bin ich noch nicht richtig wach, und rechne falsch?

  • Die Lader direkt an der Talstation in Bruneck waren zwar auf einem kostenpflichtigen Parkplatz, viel zu wenige und trotz abgeschlossener Ladevorgänge von anderen Fahrzeugen besetzt,

    Besonders günstig war, dass direkt neben dem Eisstadion, in dem wir ein Spiel der örtlichen Profimannschaft angeschaut haben, mehrere AC-Lader waren: guter Parkplatz und voller Akku nach dem Spiel.

    Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, bin aber gerade drüber gestolpert. Das Spannungsfeld zwischen "Ich renne extra zum Auto zurück weil der Ladevorgang abgeschlossen ist zum Umparken!" und "Ich ziehe den Ärger anderer Elektroautofahrer auf mich weil ich die Ladestation 20min länger beanspruche als nötig!" lässt sich sicher erst vor allem durch mehr Lademöglichkeiten entschärfen (common sense ist ja anscheinend immer so eine Sache).


    Gibt es dazu so etwas aktuell so etwas wie einen unabgesprochenen Kodex unter E-Autofahrern dazu oder vllt. sogar eine Regelung?

  • Wir sind ja Sonntag auch zurück von der Ostsee*. Sind mit 245 km Reichweite gestartet und hatten dann vor Ort zu Hause noch 35 km Restreichweite. Distanz waren 205 km. Heißt man kann sich im Großen und Ganzen auf die Reichweiteanzeige verlassen. Wobei man sagen muss, die A27 ist auch ein Traum zum fahren, wenig Verkehr, der Tempomat wurde zweimal kurz ausgestellt wegen Bremsen, dass war es.



    Edit: Nordsee war gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • stscherer: Was ist denn nach den katastrophalen Eindrücken eure Konsequenz?


    Ich könnte nirgends zum Wintersport fahren, wenn ich wüsste, der »Schnee« käme mit dem Hubschrauber, bzw. aus dem Generator.

  • OT: - Das ist deiner "Jugend" geschuldet, irgendwann wirst auch du wissen, was du dir verdient hast.


    Aber sei nicht beunruhigt, du bist auf einem guten Weg.

  • Das sich dein Konsum mit steigenden Wohlstand im Alter wohl auch steigern wird. Und es ziemlich egal ist, ob du Schnee auf die Piste fliegen lässt, oder deine wachsenden Mittel in sonstigen zusätzlichen Konsum fließen.


    Also ich den Punkt, mehr zu brauchen/verbrauchen (mehr Wohnraum/größeres Auto/größeren Grill/...), bei dir annehme.

  • Wir sind ja Sonntag auch zurück von der Ostsee. Sind mit 245 km Reichweite gestartet und hatten dann vor Ort zu Hause noch 35 km Restreichweite. Distanz waren 205 km. Heißt man kann sich im Großen und Ganzen auf die Reichweiteanzeige verlassen. Wobei man sagen muss, die A27 ist auch ein Traum zum fahren, wenig Verkehr, der Tempomat wurde zweimal kurz ausgestellt wegen Bremsen, dass war es.

    Wie kommt man denn von der Ostsee über die A27 Richtung Hannover?