Eure Elektroautos

  • Andere haben bessere automobile Hardware, andere haben (inzwischen) ausgereiftere Assistenzsysteme, Tesla hat an einigen Stellen die beste Software, beim Gesamtpaket findet jeder Mensch seine Schwerpunkte. Und für Viele ist das Tesla. Kann ich nachvollziehen, mir gefallen der (neue) Niro und der MG4 besser.


    Wenn Tesla jetzt allerdings in den Preiskampf einsteigt, dann werden gerade deutsche Hersteller mit den Zähnen klappern. Und die VWs sind echt gruselig.


    Mich hat eine fehlende Ladeplanung im Kia bisher nie gestört, und die neuen Anzeigen zu den Ladestationen sind ein Nice to have. Aber vielleicht macht das auch die Gewöhnung. Ich weiss ja inzwischen in eigentlich alle Richtungen, wo ich lade. Und ansonsten gucke ich bei EnBW nach Bedarf, und das kann der Kia ja.


    01

  • Hab mir jetzt das Video vom manischen zum Facelift ID3 angesehen.


    Ja, sieht etwas besser aus und der Innenraum ist etwas hochwertiger. Trotzdem nix, was wirklch begeistert oder Aufsehen erregt. VW scheint keine Highlights setzen zu wollen, man verlässt sich auf die treue Kundschaft, die auch weiterhin den überteuerten, biederen Kram kauft.


    Natürlich nehmen sie den Preissprung dankend mit.


    Ob das Pferd auf Dauer genug Futter bekommt, wenn es nur so hoch springt, wie es muss, wird sich zeigen.

  • Vielleicht orientiert sich VW aber auch nur am Kundenstamm. Der will halt Gewohntes haben ohne Umgewöhnen.


    Mercedes tickt vielleicht ähnlich. Und es ist gelungen. Ich habe mich nach dem Umstieg sofort wohlgefühlt, wie zu Hause. Und ich bin restlos zufrieden mit dem EQA.


    Man kann sich natürlich auch was Preiswerteres zulegen. Das böse Erwachen kommt dann später. Siehe Jones. Renault hätte ich mir schon als Verbrenner nicht gekauft. Elektrisch erst recht nicht.

  • Man kann sich natürlich auch was Preiswerteres zulegen. Das böse Erwachen kommt dann später. Siehe Jones. Renault hätte ich mir schon als Verbrenner nicht gekauft. Elektrisch erst recht nicht.


    Hatte tatsächlich auch überwiegend preisliche Gründe.


    Die damals vorhandenen Alternativen 500e & Corsa waren zu klein und interessante Alternativen zu teuer (Niro z.B.)


    Und trotzdem wird es der letzte Renault sein.

  • Was meinst du mit "in den Preiskampf einsteigt"?

  • Hierzu nochmal. Das sind keine Renault Probleme. Vieles der genannten Themen: schlechte App, mangelnder Softwarefokus, lange Wartezeit auf größere/speziellere Ersatzteile. Da kannste quasi jeden klassischen Autohersteller dran schreiben und findest immer unzählige Beispiele dafür im Netz. Im Fall von Jones ist es Renault. Bei mir ist es Hyundai. Bei meinem Papa Audi.

  • Also wie bei jedem anderen Auto auch. Das ist dann eher nicht E-spezifisch. Ich kenne Probleme halt hauptsächlich von Renault. Und eben nicht nur bei BEV. Deshalb ist seit Jahren Renault ein no go für mich.

  • Model S wird in den USA gebaut und ist zudem mit am ältesten. Da sitzt nicht alles perfekt. Auch heute noch nicht.

    Sitzen die Scheinwerfer nicht richtig, würde ich behaupten, ist es kein krasser Mängel.


    Aktuell läuft Elons Show. Mal sehen ob etwas kommt.

  • Danke an christitus für den link. Ich persönlich kann die Tesla-Begeisterung nicht teilen und würde - bei allen Schwächen, die die "traditionellen" Hersteller haben - weiter nicht auf die Idee kommen, einen Tesla zu kaufen. Am Ende reden wir über Automobilbau, mit einem anderen Antrieb und mit daraus resultierenden Anforderungen an Speicher, Software und auch andere Leistungen wie spezifische Ladenetze. Natürlich ist Tesla e-spezifisch Vorreiter in der Technik (noch?) und hat ein massives Pfund mit den Ladeparks. Aber, und da denke ich zugegeben traditionell, zum erfolgreichen Automobilbau gehört viel mehr, Know-how und Erfahrung und die Fähigkeiten zu technologischen Weiterentwicklungen. Dazu gehört ua Fahrwerkstechnologie, Verarbeitung, Haltbarkeit, Qualität. Mit einem Tesla hätte ich zB nie ein so hohes Zutrauen in die Fahrstabilität in Kurven wie bei gewissen anderen Herstellern. Das schlechte Abschneiden in dem Tüv-Bericht zeigt für mich, dass es am Know-how in den konventionellen Skills im Fahrzeugbau mangelt. Und nicht richtig sitzende Scheinwerfer sind selbstverständlich Mängel. Da muss man dann eigentlich schon über den Preis gehen. Aber dann muss man immer noch ausblenden, dass man dieses Fahrzeug schlussendlich von Mr M kauft.

    Und bei anderen Herstellern macht zB Renault halt auch beim Zoe typische Rensult-Sachen, wieso sollte das da auch anders sein?

    VW verpennt die aus seiner Marktposition heraus gegebenen Möglichkeiten. Software ist doch seit Jahren schon ein Trauerspiel, warum sollte das jetzt gerade bei den IDs anders sein?

  • Also doch Fahrrad?


    Der Anfang deines Textes passt irgendwie nicht zum Ende.


    Würde dir aber in dem Sinne Recht geben, dass das alles nicht so einfach ist aktuell.

    Entweder Autos von den Verbrechern und Abzockern von VW, Autos aus China, Autos vom Vogel aus Amerika oder nur noch Premium aus dem Süden Deutschland und dazu alles im E Bereich recht teuer.


    Auf den Artikel würde ich jetzt aber nicht so viel drauf geben.

    Beim Model3 habe ich bisher nicht gelesen, dass es Probleme mit dem TÜV gibt.

  • Nein, das war kein Plädoyer pro Fahrrad, hier geht es um Autos. Sorry ;) .

    Ja, eine Entscheidung für ein Modell bzw eine Marke finde ich im Moment in der Tat nicht einfach. Ich jedenfalls würde mich aber immer für einen Hersteller mit ausreichend langjährigem Know-how im Automobilbau entscheiden, weil es halt auch mit E-Motor letzlich Autos sind.

    Für mich bleibt dann halt nur was aus dem Süden der Republik, ich bin mir nur noch nicht klar, ob es ggf von Bayern ins Ländle geht...

  • Also ich glaube das Know-how das man benötigt um ein Elektroauto zu bauen wird maßlos überschätzt. Gerade deswegen sprießen doch alternative Anbieter gerade zu aus dem Boden. Wann gab es denn zuletzt so viele neue Marktteilnehmer auf dem Automobilmarkt? Akku Technik, Elektromotoren, Infotainment. Dazu ein paar Teile vom OEM. Im Prinzip ist Samsung genau so nah am Auto.

    Meiner Meinung nach ist genau das ein Knackpunkt den die traditionellen Autobauer vernachlässigen und warum sie rechts und links überholt werden. Die Markteintrittshürde (Notwendiges Knowhow und aufwendige Fertigung) ist massiv gesunken und plötzlich sind ganz andere Fähigkeiten gefragt. Warum versucht VW denn zu einem Softwareentwickler zu werden? Weil das immer mehr zum Kern wird und diese lächerlichen onboard infotainment systeme veralteter Quatsch sind.

  • Ich glaube das trifft es genau. Gerade im deutschen Raum freut man sich immer noch über solche Artikel wie oben Über die 3000 Knöpfe, die deutsche Autohersteller einem ans Lenkrad bauen und dass das E-Auto doch so sein muss wie ein guter deutscher Verbrenner, nur halt mit E-ANtrieb. Und das wird dann noch von deutschen Fachzeitschriften bekräftigt und in der Zeit werden die deutschen Autohersteller im globalen Markt überholt. Da spielt es halt keine Rolle, dass wutzi96 niemals ein Tesla kaufen würde, weil er ihm keine Fahrstabilität in Kurven zutraut. Wie oft bist du eigentlich einen Tesla gefahren?

  • und alle bekannten Autotester, aber auch jeder, der selbst mal einen Tesla gefahren ist, besonders die sehr gut Fahrstabilität in Kurven lobt