Eure Elektroautos

  • Es wird der Regierung nicht verborgen bleiben, wenn der allgemeine Umstieg auf Elektromobilität dank steigender Ladekosten noch langsamer anläuft.


    Die Kombi aus schleppend wachsender Ladeinfrastruktur bei zeitgleich wachsenden Ladekosten wird seine Wirkung nicht verfehlen.


    Es ist jetzt Aufgabe der Politik, den Umstieg auf Elektromobilität langsam mal sexy zu machen. Die 3.500€ (gibt es die noch?) Förderung hilft dabei niemandem.


    Bin gespannt und froh, dass wir bis auf 3-5 Ausnahmen pro Jahr immer Zuhause laden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Ich dachte, von den ehemals knapp 10.000€ Förderung sind nur noch 3.500 oder so übrig geblieben, bei Kauf eines E-Autos.

  • Nö, 4500 gehen an den Kunden bei Preis unter 40k (netto), darüber 3000.

    Der Hersteller zieht ja vorher schon seinen Anteil ab.




    Preiserhöhungen beim Strom sind doch echt dreist.

    Lade aktuell zu Hause (35ct) oder bei Tesla (noch 10-12k km umsonst) daher interessiert es mich aber nicht so.


    Tesla will aktuell um die 50ct, das finde ich okay.

  • Ja, schon cool!


    Wenn ich mit erneuerbarem Strom im BEV auf der BAB heize oder ihn im Haus verheize, dann zahle ich für das Äquivalent von 1 Liter Diesel/Heizöl mindestens 3,50 Euro, gerne auch mal knapp 8 Euro - bei Tesla sind es immerhin 5 Euro wie bei EnBW/ADAC. Okay? Ja, für Tesla vielleicht.


    Auf der anderen Seite kostet die Dinopampe zwischen 8 (Heizöl) und 18 Cent je kWh; den Verbrennerfreaks, die sich immer über die Subventionen für die BEV aufregen, können wir ja mal vorschlagen, demnächst moderate 4 Euro für den Liter Super zu löhnen. Das wäre doch mal ein Einstieg in die Energiewende, so richtig mit Wumms. Allerdings würde es dann wohl auch anderweitig Wumms machen... es mag ja Freiheitsenergien geben, aber irgendwie sind das in Deutschland keine aus Sonne und Wind.


    Ansonsten kaufe ich meinen Strom zuhause derzeit "günstig" für 35 Cent (andere ja auch mal für 80 Cent), muss aber gleichzeitig den selbst erzeugten Strom für 9 Cent verkaufen - und werde noch beschimpft, weil darin ja Subventionen enthalten sind. Gut, dass fossile Energien nicht massig subventioniert werden, so etwas wäre ja undenkbar. Aber kein Wunder, dass sich viele Menschen verarscht fühlen, wenn sie ihre erste Berechnung für PV auf dem Tisch haben. Aber genau, Klimaschutz für die Enkelkinder muss man sich halt leisten können.


    Und während wir uns hier über die Zumutbarkeit von Ladepausen streiten und Luftschlösser für nicht vorhandene eFuels bauen, verzwergen die deutschen Automobilkonzerne auf dem größten (Wachstums-) Markt zu Nokia 2.0 - stellen aber gleichzeitig BEV jenseits der 55.000 Euro Marke vor: der ID7, der neue VOLKSwagen. Schön, stark und mutig: schön vor den Schrank gelaufen, mutig davon abgeprallt und mutig noch einmal dagegen gelaufen, würde ich sagen. Aber die Presse feiert das.


    Aber selbstverständlich und apropos Presse, Aust und ähnliche Klimakatastrophenleugner müssen weiterhin eine Plattform erhalten, denn natürlich müssen wir jede Meinung aushalten, auch wenn sie nicht nur komplett faktenfrei ist, sondern sogar Fakten absichtlich verdreht - und natürlich tut Deutschland genug für den Klimaschutz und ist ja sowieso nicht ausschlaggebend bei der Verlangsamung der Klimakatastrophe - und ach so, natürlich sind AKWs super, wir brauchen davon ja nur 20 neue (4,5% / 3 x 20 = 30%) - und 1-2 Wiederaufbearbeitungsanlagen sowie 2-3 Endlager für ein paar tausend Jahre, dann wird alles gut, weil die sind ja klimafreundlich und den Müll schiessen unsere Kinder dann in 100 Jahren klimaneutral auf den Mars. Und in Italien verschwinden die Seen und in Frankreich die Flüsse; gut, dass man deren Wasser nicht für AKWs braucht. Aber was kümmert es einen bestimmten Teil dieser Gesellschaft schon... oder, wie sagt mein Sohn so gerne: "Boomer, alles Boomer hier!"


    Tatsächlich ruiniert Deutschland mit seiner idiotischen Energiepolitik nicht nur das Klima, sondern wirtschaftlich auch noch sich selbst, während es irgendwelche Scheissdiskussionen führt, die einzig und allein dem Zweck dienen, den Status qua abzusichern, damit man ja nichts ändern muss.. Ein Mann mit blauen Haaren würde das wohl "endlost" nennen. Und der Erfinderin dieser "Politik" wird der höchste Orden ever für den Rotz verliehen.


    Aber wir halten das schon aus, so lange wir weiterhin kein Tempolimit haben und es schön warm bleibt mit subventioniertem Gas und Öl. KlimaaktivistInnen sperren wir ein, Klimaschänder und Gesetzesbrecher im Ministerrang bekommen einen Freifahrtschein - oder sollte man den besser "Jagdschein" nennen, so gaga, wie der sich gebärdet? Ägypten, Saudi-Arabien pp. liefern uns ganz bald eFuels für fast lau und es sind ja wie immer sowieso nur noch 30 Jahre bis zur Kernfusion. Das Geschwafel von Technologieoffenheit ist die neue Dummheit. Und Wissing ist ihr Prediger.


    Funfact zum Thema BEV gibt es nicht und wenn sind sie unbezahlbar: mein zukünftiger Sozius hat sich gerade ein neues Auto geleast: MG5. Gab es sofort vorrätig in Wunschfarbe und Wunschausstattung, Leasingrate bei 20.000km sehr moderat und er muss in wenigen Wochen keinen Diesel mehr in seinem bisherigen SUV verbrennen, dabei hat er sogar noch mehr Platz für Menschen und Hunde. Allerdings hat er jetzt auch auf der Lang- und Mittelstrecke ein bisschen mehr Pause und sein Auto steht wohl häufiger bei uns auf dem Hof. Er wird es aushalten...


    So, bin dann mal wieder weg, muss mich um mein neues Familienmitglied kümmern - ist übrigens auch ein Klimasünder, wie man mir schon mal ausführlich erklärt hat. Ups, nun haben wir auch noch zwei davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Bis vorhin dachte ich, Elektrofahrer seien alle total entspannt auf der Autobahn und würden nur mit 110-130 unterwegs sein.

    Geirrt, der Teslaristo meinte groß mit Lichthupe, Spurwechseln und dann Ratzfatz Tempo 200 auf sich aufmerksam machen zu müssen.

    Merke: Elektrofahrer sind doch "normale" Menschen. :kopf:

  • Die Dinger sollen in 250 km Entfernung von Hannover gebaut werden. Hier brauch ich die nicht . :D

  • Mal ein Treffen dort?



    Neuen Rekord diese Woche , 9,9 kWh auf 25 km 8) , nach 57 waren es dann 10,7. Auf der Landstraße.

    Oha, das sind ja Traumwerte. Ich muss später mal schauen, was wir so aktuell an Verbrauch haben.


    Wie nennt man das dann? Ladetreffen? :)

  • Mal ein Treffen dort?



    Neuen Rekord diese Woche , 9,9 kWh auf 25 km 8) , nach 57 waren es dann 10,7. Auf der Landstraße.

    Meine Frau ist gerade aus Linden nach Wunstorf zurück. 24 km mit Autobahn usw 17,4