Eure Elektroautos

  • Ich teste momentan eine Ladekarte der örtlichen Stadtwerke und habe damit Zugang zu dem so genannten Ladenetz. Nutzt das hier jemand?


    Ich komme mit dieser völlig verbugten App überhaupt nicht klar. Kann die jemand halbwegs fehlerfrei bedienen?


    ladenetz.de – Apps bei Google Play
    Elektrisch laden ohne Limits.
    play.google.com

  • ich hab grad nen geistesblitz und fände es gut, wenn künftig bei der planung dieser ladeparks berücksichtigt wird das man neben der ladesäule auch einen guten staubsauger montiert. da könnte man die ladezeit doch super nutzen zur innenreinigung.

  • ich hab grad nen geistesblitz und fände es gut, wenn künftig bei der planung dieser ladeparks berücksichtigt wird das man neben der ladesäule auch einen guten staubsauger montiert. da könnte man die ladezeit doch super nutzen zur innenreinigung.


    Ist das jetzt Ironie? Genau das gibt es in Großburgwedel. Sehr gut auf dem von Leon geposteten Link zu sehen.


  • Zitat

    Frankreich verfügt inzwischen über 100 000 öffentlich zugängliche Ladesäulen für Elektroautos. Frankreich liege damit in der EU an zweiter Stelle hinter den Niederlanden und vor Deutschland, teilte die Nationale Vereinigung zur Entwicklung der Elektromobilität (Avere) am Freitag in Paris mit. Alleine seit Jahresbeginn seien 17 000 Ladesäulen hinzugekommen. Entlang von Schnellstraßen und Autobahnen gebe es in Frankreich 7000 Schnellladepunkte. Bis 2030 solle die Zahl der öffentlichen Ladesäulen auf 400 000 steigen. Zum Vergleich: In Deutschland gab es zuletzt laut Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur 69 925 Normalladepunkte und 13 261 Schnellladepunkte, die am 1. Februar in Betrieb waren.


    Frankreich verfügt über 100 000 öffentliche Ladesäulen für E-Autos
    PARIS (dpa-AFX) - Frankreich verfügt inzwischen über 100 000 öffentlich zugängliche Ladesäulen für Elektroautos. Frankreich liege damit in der EU an zweiter…
    www.onvista.de

  • Hier in Amsterdam stehen alle paar Meter Ladesäulen, immer für zwei Autos. Halb so groß wie Parksäulen. Einfach so neben der Straße. Ein Paradies für Laternenparker.

  • Meine Frau und ich sind ja keine Leute, die sich wirklich von Autos begeistern lassen. Hauptsache es bringt uns da hin, wo wir hin müssen. Aber über das Model Y sagte sie jetzt: „Schatz, ich will nie wieder ein anderes Auto!“

  • Hier in Amsterdam stehen alle paar Meter Ladesäulen, immer für zwei Autos. Halb so groß wie Parksäulen. Einfach so neben der Straße. Ein Paradies für Laternenparker.

    Amsterdam ein Paradies für Laternenparker? Na ich weiß ja nicht

  • Hab ich auch nicht gesagt. Fürs Laden ist es aber schon paradiesisch. Ich hab auch noch keinen Verbrenner auf den E-Plätzen gesehen. Das wird scheinbar mehr geahndet.

    Mir sind noch die vielen elektrischen Stadtflitzer aufgefallen. Zweisitzig, ziemlich kurz, ziemlich hoch. Die lohnen sich hier sicher.

  • Kai

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Frau und ich sind ja keine Leute, die sich wirklich von Autos begeistern lassen. Hauptsache es bringt uns da hin, wo wir hin müssen. Aber über das Model Y sagte sie jetzt: „Schatz, ich will nie wieder ein anderes Auto!“

    Bin seit acht Tagen in Norwegen und gefühlt ist hier jedes zweite Auto ein Tesla Y.


    Ist schon krass wie viel E hier auf der Straße ist. Insgesamt würde ich in Oslo, Stavanger und Trondheim tatsächlich die Quote an E-Autos auf annähernd 50 % schätzen. Ländlich mag noch ein anderer Schnack sein, aber so grundsätzlich scheinen die Norweger nicht nur bei Wärmepumpen, sondern auch bei E-Autos Europameister zu sein.


    I like.

  • Damals, als ich noch für VW Betriebsanleitungen geschrieben habe (auch schon wieder zig Jahre her), hatten wir für Norwegen den Abschnitt der Motorheizung mit drin. Das war eine Steckdose unter dem Stoßfänger. Da konnte man den Motor über Nacht, bei Laternenparkern, an die Stromversorgung anschließen und die am Motor verbauten Heizelemente haben dafür gesorgt, dass man den Motor morgens problem- und schadenslos starten konnte. Lange Rede, kurzer Sinn: Die haben da oben schon seit Jahrzehnten ohne Ende "Ladepunkte" draußen rumstehen. Erleichtert den Transfer ungemein.

  • Neuzulassungen waren schon 2020 zu 54% reine eAutos, dein Gefühl könnte langsam hinkommen. Sie wurden aber auch massiv gefördert durch USt- und Luxussteuerfreiheit.

  • Kai

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe ich doch tatsächlich geklickt und muss leider feststellen: Click-Bait :(


    Dennoch danke an dich, mustermann.


    Übrigens: Ich kenne auch Leute, die von Tesla so überzeugt sind, dass sie nie mehr etwas anderes fahren würden. Erinnert mich ein wenig an die Apple-Jünger. Das hat irgendwie gefühlsmäßig schon was Sektenhaftes an sich, wobei ich weder einzelnen Tesla- oder Apple-Kunden zu nahe treten, noch die Produkte schlecht reden möchte.

  • Ui, 2020 reagierte sogar noch die konservative Høyre-Partei zusammen mit der liberalen Venstre-Partei und der christdemokratischen Volkspartei. Selbst das konservativ-liberale Lager macht hier anscheinend ökosozialistische Politik mit massiven staatlichen Eingriffen in den Markt :(

    Und Tempolimit haben sie auch noch!


    Habe jetzt mal aktuelle Zahlen rausgesucht.

    Im März 2023 wurden 7.445 Tesla Y zugelassen, was 44,3 % aller Neuzulassungen ausmacht. Insgesamt waren 86,8 % der Neuzulassungen im März E-Autos. Dagegen nur 2,7 % reine Verbrenner (Rest so genannte jukshybrider).


    Prognose für 2023 sind insgesamt 154.000 Neuzulassungen mit knapp 90 % E-Anteil.


    Quelle: Opplysningsrådet for veitrafikken

    https://ofv.no/aktuelt/2023/for-første-gang-kun-én-prosent-nye-bensinbiler