Eure Elektroautos

  • Unser grosser Niro war jetzt mit 44.300km in der 45.000er Inspektion (180 Euro brutto). Ein kleines Fazit:


    Zustand wie bei Abholung, sowohl aussen wie innen, nichts am Lack und innen klappert, knarzt und grummelt nichts. Keine sichtbare Abnutzung, keine Reparaturen, Bremsen und Bremsscheiben tiptop, Alles fein.


    Allwetterreifen vorne haben noch 3mm, die kommen demnächst neu, hinten noch prima.


    Verbrauch nach Bordcomputer über die knapp 45.000km 16,4, also theoretische Reichweite knapp 400km, aktuelle Anzeige 380km bei 100%. Batteriegesundheit ausgelesen unauffällig.


    Wenn mir die Leasinggesellschaft ein vernünftiges Angebot macht, übernehme ich den Wagen nächstes Jahr und fahre ihn noch weiter. Er hat ja sieben Jahre Garantie.


    125kW DC - Spitzenladeleistung und es wäre mein absolutes Traum-BEV.

  • Wir liebäugeln mit einem Zweitauto. Es würde sich zu 96% im Umkreis von 40 km bewegen. Meine Frau pendelt ca. 15 km ins Büro, die Kinder haben viele Aktivitäten in 3 km Entfernung, dort kaufen wir auch ein. Die Schwiegereltern wohnen 25 km entfernt, dort sind wir auch ca. 2 mal wöchentlich.

    Mir ist spontan ein Smart forfour aufgefallen. Die Reichweite von 150 km(Prospekt) und nutzbaren 100km (Angabe Verkäufer) scheint auszureichen. Platzangebot auf der Rückbank müssen wir noch testen.

    Ich sehe nicht ein, für weitere 100 km mehr Reichweite, die wir nicht zwingend brauchen, gefühlt 15000€ mehr zu bezahlen.

    Fallen euch Alternativen (möglichst kurzfristig verfügbar) ein? Spricht irgendein (technisches) Detail gegen den Smart? Er hat 7500km runter.

    Es sind viele Zoes verfügbar, wo die Batterie gemietet werden muss. Das kommt mir irgendwie spanisch vor.

  • Gebraucht bekommst du gute Kia e-Soul mit kleiner Batterie für unter 20.000 Euro. Muss man mögen von der Form, ist aber für dein Anwendungsprofil perfekt und kann zur Not auch mal Mittelstrecke (für uns war jedenfalls Elze - Bremerhaven - Elze mit 39 kWh unproblematisch).


    7 Jahre Garantie...

  • thefireraven magst Du nun nochmal ein bisschen was zu Deinen Erfahrungen und "Bewertungen" zum MG5 schreiben? Dinge gefunden, die nerven? Dinge die Clever gelöst sind? Gut/Schlecht etc.?

  • Kann ich gerne machen.

    Zur Einordnung, wir sind jetzt 7.500km gefahren. Wir hatte da auch unsere langen Urlaubsstrecken mit Dachbox mit dabei und generell ist der MG einfach unser einziges Familienauto mit dem wir alles machen.


    Das Fazit vorweg, wir sind weiterhin sehr zufrieden mit dem Auto und würden es wieder kaufen. Mal gucken was das Model 3 Facelift bringt, aber da sich in mir aktuell viel gegen Musk sträubt, würden wir wohl auch aktuell wieder zum MG5 greifen. Damit kommen wir auch zum Punkt, es ist preislich einer der niedrigsten Einstiege in die Welt des familientauglichen Elektroautos.


    "Mängel" die uns aufgefallen sind, ganz grob aufsteigend sortiert nach Nervfaktor:

    - einzelne komische Übersetzungen im Mediasystem

    - sehr schlechter DAB Empfang

    - kein automatisches auf-/abschließen beim näher rankommen/weggehen

    - keine Temperatureinstellung bei der Vorklimatisierung

    - Sitze hinten klappen nicht flach um

    - Unsere Kofferraumklappe schließt nicht wirklich sanft

    - Android Auto ist manchmal etwas zickig und startet dann nicht


    Das mit der Kofferraumklappe ist meiner Meinung nach ne Einstellungssache und zeigt insgesamt sehr gut auf welchem Niveau die Mängel für uns liegen. Was dagegen unternommen haben wir noch nicht...


    Der Verbrauch ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Laut Boardcomputer liegt er bei 16,3 kWh/100km. Da haben die rund 2000km bei Minusgraden mit fast nur Autobahn und Dachbox natürlich einen Einfluss. Wenn ich im Alltag mal drauf gucke, sind wir selten über der 15.


    Irgendwas bestimmtes was du wissen willst?

  • Danke für die Einblicke, wie nervig ist das mit den umgeklappten Sitzen? Man sieht's ja in den Fotos - das ist nicht ganz ohne, ne? Habt ihr die kleine oder die große Batterie?


    Das mit dem automatischen auf-/abschließen (hat ja nix mit E-Auto zu tun) ist für mich sogar ein Pluspunkt. Mich nervt, wenn ich nicht die Kontrolle über sowas banales wie den Status meines Autos habe.


    Android Auto - das sollte ja mal irgendein Update des Herstellers geradeziehen?


    Klingt weiterhin ganz gut. Ladekabel ist unterm Kofferraumboden oder liegt das nervig herum?

  • Unterm Kofferraumboden wäre es noch nerviger, wenn beladen. Da beste ist immer noch ein Frunk. Hab ich leider auch nicht.

  • Das mit den Sitzen hängt, wie alles andere auch, natürlich damit zusammen wie oft man das nutzt. Wir haben das bisher auf jeden Fall noch nicht öfter als 5 mal genutzt. Mal was von Kleinanzeigen abholen, mal zur Deponie. Sowas halt. Das wäre mir einer ebenen Ladefläche zwar geiler, aber gepasst hat es bisher trotzdem immer. Also in unserem Fall, nicht wirklich nervig.


    Wir haben die große Batterie und die bessere Ausstattung.


    Ja da sind wir einfach verwöhnt wurden von unserer Zoe, die hat immer brav auf und abgeschlossen für uns. Jetzt steht der MG regelmäßig offen in der Gegend rum.


    Tja, Updates. Im Grunde gebe ich dir Recht. Die letzten Updates haben auch immer etwas verbessert, aber da bin ich mir nicht sicher wie lange da wirklich geupdated werden wird.


    Ladekabel liegt unterhalb des Ladebodens in einer Tasche in einem Fach. Ist in unserem Fall aber auch fast noch originalverpackt, das nutzen wir so gut wie nie.

  • Mal eine Frage an die E-Auto Besitzer hier:


    Wie läuft eure Heizung bei sagen wir morgendlichen 10 Grad Außentemperatur voll aufgedreht, ohne ECO-Modus?


    Nachdem ZOE ja schon zu Jahresbeginn in der Werkstatt war wegen Klimakompressorschaden, waren wir Anfang der Woche wieder in der Werkstatt, weil das Ding einfach nicht warm wird.


    Nachdem man irgendwas an der Kontrolleinheit schraubte, sollte es dann wieder behoben worden sein. Ich merke davon nix und verzweifel abermals an dieser Möhre, französischer Fertigung.


    Habe jetzt einen neuen Termin machen lassen. Der Typ von Renault meint, man dürfe generell nicht die Heizleistung eines Verbrenners ewarten.


    Es kann doch aber nicht sein, dass man es unter voller Leistung nicht schafft, dass einem warm, geschweige denn zu warm im Auto wird bei 10 Grad draußen.


    Ich hab sowas von keine Lust mehr auf diese MIstkarre.

  • Da die Heizleistung nicht wirklich vergleichbar ist, entsteht auch keine echte wohlige Wärme. Ich helfe mit der Sitzheizung nach, das geht ganz gut. So schlimm wie bei dir ist es aber nicht. Ich hab eh das Gefühl, du hast ein „Montagsauto“ erwischt.


    Und dann hab ich noch in meinem EQA-Forum gelesen, dass die elektrischen Karren in vielen Werkstätten etwas stiefmütterlich behandelt werden. Da gab es auch ähnliche Probleme. Inwieweit das stimmt und ob es auch an der oft noch fehlenden Erfahrung liegt, kann ich noch nicht beurteilen.

  • Ja, an Quatsch und Montagsauto denke ich auch den ganzen Tag.


    Ich bin echt bedient von diesem Pflegefall, der noch keine 18.000km runter hat.

  • Ich habe Mal eine Hotelempfehlung für E Auto Fahrer...


    Heiligenhafen, Beach Motel.


    Man kann kostenlos Parken, kostenlos Laden an 20 Wallboxen und man bekommt 15% Rabatt wenn man mit dem E Auto anreist.

    Und dazu ist das Hotel echt gut und in bester Lage direkt am Strand.


    Eine Reise ist es also wert :)

    Wir werden mit Sicherheit wiederkommen.




    Zu Jones Thema.

    Finde auch die Sitzheizung am wichtigsten.

    Die Wärme finde ich auch nicht so krass, drehe aber auch selten auf Vollstoff.

  • So, wir haben jetzt auch das 12V-Autobatterie-Gate beim Soul: das Teil ist nahezu von einer auf die andere Minute komplett platt und Kia muss so ein Allterweltsteil tatsächlich erst bestellen. Ich habe das Gefühl, über Pfingsten steht unsere kleine Schrankwand bewegungsunfähig in der Garage.


    Was bin ich froh, dass ich mir einen Booster zugelegt habe, so bekam ich das Auto wenigstens problemlos wieder in den Fahrmodus und nach Hause... und dann hoffentlich auch zu Kia.


    Zur Heizung: ich finde unsere sowohl was die aus den Düsen als auch die in den Sitzen mehr als ausreichend; mit der Sitzheizung kann man sich den Allerwertesten verbrennen. Und aus den Düsen kommt es auch nicht kühler als bei den bisherigen Verbrennern.


    Und hurra: gerade kam die Bestätigung von Carbonify, es gibt 307,90 Euro netto pro Fahrzeug THG-Prämie!

  • Man kann kostenlos Parken, kostenlos Laden an 20 Wallboxen und man bekommt 15% Rabatt wenn man mit dem E Auto anreist.

    Und dazu ist das Hotel echt gut und in bester Lage direkt am Strand.

    Gäbe es den Rabatt auch, wenn ich ohne Auto anreise?