Eure Elektroautos

  • Hatte ich tatsächlich genauso gehandhabt. E-Auto war mittelfristig angedacht, ansonsten war die beinahe kostenlose Wallbox eine Wertsteigerung für die Immobilie. Dass dann einen Monat später schon das E-Auto hier stand, war purer Zufall. Ich empfand das auch nicht als "betrügerisch".

  • Natürlich ist das nicht "betrügerisch". Wir haben mit der Förderung auch Wallboxen für unsere MieterInnen realisiert, aber es ist ja nun nicht unsere Entscheidung, was die zukünftig für Autos fahren.

  • Wenn stimmt, was heute in der Zeitung steht, dass das E-Auto schon vorhanden sein muss, ist das doch Blödsinn ?. Ich besorge mir doch die Wallbox, bevor der Wagen kommt, damit ich sofort "tanken" kann. Oder wo stehe ich auf der Leitung? :???:

    Das Auto darf auch schon bestellt sein. Habe ich gestern im Radio gehört. Es muss also noch nicht vorhanden sein. Gilt das eigentlich nur für rein Elektro, oder auch für Hybrid. Für mich sehr interessant und warte mal auf die Förderbedingungen. Ich befürchte aber, dass man schnell sein muss. Der 500 Millionen Topf kann schnell leer sein.

    Soll aber dann auch weiter bestehen und weiteres Geld aus anderen Budgets bekommen.

  • So, also mit Bestellung als ausreichende Fördergrundlage, ist das schon besser. Was den Topfinhalt anbetrifft, muss man in der Tat schauen.

  • So am WE der erste Ausflug nach Cuxhaven mit dem Niro EV.


    Hinfahrt mit 79% Akku und 310 Rest-KM gestartet - Tempo so zwischen 110-140 alles manuell gefahren mit Klima und Navi - 30 km vor Cuxhaven war ich bei 12 % und dem dringlichen Hinweis doch noch mal zu laden. Also nen Dorf mit ner Ladestation gesucht (da gibts aber nicht viel in der Gegend) und noch mal ne Stunde mit 11kw geladen - hat dann für den Rest gereicht - bin mit 15% und 40 Rest KM angekommen.


    In Cuxhaven dann bei ENbw am Schnelllader dank ADAC für 51 Cent vollgemacht.


    Gestern zurück - losgefahren mit 81% und um die 315 KM - diesmal aber komplett mit allen Assistentssystemen - Tempomat auf 130 - Klima und Navi. - In Hannover mit 17% Akku und 60 KM Rest angekommen. Verkehrslage war an den Tagen eigentlich fast gleich.


    Krass wieviel niedriger der Verbrauch ist, wenn man den Wagen mal so selbst machen lässst.


    Und überhaupt bin ich mächtig von diesem Autobahnmodus begeistert. Eigentlich hätte ich die Hände auch komplett vom Lenkrad nehmen können (ging aber natürlich nicht, da er mich dann anpiept) und ihn alleine fahren lassen. Tempo wird dem Vordermann oder der Begrenzung angepasst - beim Überholen wir er dann auch wieder schneller. So macht Autobahn echt Laune.

  • Und überhaupt bin ich mächtig von diesem Autobahnmodus begeistert. Eigentlich hätte ich die Hände auch komplett vom Lenkrad nehmen können (ging aber natürlich nicht, da er mich dann anpiept) und ihn alleine fahren lassen. Tempo wird dem Vordermann oder der Begrenzung angepasst - beim Überholen wir er dann auch wieder schneller. So macht Autobahn echt Laune.


    Wenn da nicht immer mal wieder welche mit 200 angeschossen kommen.

    Tempolimit 120/130 und das ganze wird noch mal ne deutliche Ecke chilliger.

  • Du hast 30km vor Cuxhaven eine Stunde AC geladen?


    Gab es denn wirklich keinen Schnellader irgendwo?

    Mir haben die Apps da in der Nähe nix angezeigt - aber das Gebiet ist ja auch eher dünn besiedelt und daher wenig Ladestationen. Einen Schnelllader gab es - aber da hätte ich auch 10 km hinfahren müssen. Aber das Anzeigen dieser wenigen Stationen hat dafür auch sehr gut funktioniert.


    War halt meine erste Erfahrung mit Restreichweite - mit dem Wissen von heute würde ich mich bei 100 km Restreichweite schon mal umschauen.


    Problem war aber auch, dass ich auf dem Dorf quasi keinen Handyempfang hatte und daher die App auch alle nicht so wollten. :kopf:

  • Meine Herangehensweise für Strecken, wo evtl. ein Schnelladestopp angesagt ist:


    Vorab Zuhause schauen, was es auf der Strecke gibt und die 1-2 Alternativen gleich in die Routenführung einbauen.


    Lieber unterwegs kurz 10-20 Minuten Pause machen als zum Ende dann ins Trudeln und Suchen zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Hätte, hätte, Fahrradkette...


    Wärst Du von Anfang an eher so 110km/h gefahren, wärst Du vermutlich ohne zu laden am Ziel angekommen und Du hättest dabei weniger als die 1h für den Ladestopp verloren.


    Bei solchen Entfernungen ist es mitunter besser , die Geschwindigkeit anzupassen, langsamer und effizienter zu fahren, statt einen Ladestopp einzulegen. Einfach Strecke zum Ziel und Restreichweite im Auge behalten. 110km/h mit adaptiven Abstandsassistent ist auch sehr entspannt zu fahren.

  • Absolut ! Hat auf dem Rückweg ja auch prima funktioniert.


    Warum auch immer hab ich mir aber erst auf dem Rückweg überlegt die Assistenten mal auszuprobieren. Aber Auto ist neu - da gibts noch viel zu entdecken :)