Eure Elektroautos

  • Danke für alle eure hilfreichen und freundlichen Antworten auf meine Fragen.

    Ich werde den Empfehlungen folgen und erst einmal abwarten.

  • Bin den NIO ET7 gefahren.


    Ist von innen wirklich klasse verarbeitet und sieht mMn auch wirklich geil aus.


    Der Preis ist natürlich mit 69K OHNE Akku ne Wucht. Der große Akku mit 100 kw kostet nochmal 21 k obendrauf, oder man leiht ihn sich. Dann kann man ihn sogar an einigen Stationen (Burgwedel) wechseln und bekommt innerhalb von 4-5 Minuten einen zu 90% geladenen Akku.


    Man kann das Auto auch "leasen", nennt sich Subscription, kann man aber je nach Vertragsart sogar monatlich kündigen. Versicherung ist da schon mit inbegriffen. Geht allerdings auch bei so 1.000 Euro monatlich los.

  • So, jetzt bin ich auch in die Riege der E-Auto-Fahrer gewechselt. Heute haben wir unseren blauen Skoda Enyaq IV 80 abgeholt, der den 14 Jahre alten Skoda Roomster ersetzen wird.


    Der erste Eindruck überwältigt wie erwartet hinsichtlich der ganzen Konnektivität, IT und Assistenzsysteme. Den Travel Assist mit automatischem bremsen, beschleunigen und lenken werde ich auf der Autobahn sicherlich lieben lernen, die Jungfernfahrt von Hildesheim nach Hannover war schonmal sehr beeindruckend.


    Edit: Wenn man den ganzen Schnick-Schnack nicht nutzen möchte, fährt das Auto sehr konventionell... nur sehr leise halt. Das gefällt mir.

  • Im nächsten Jahr, also ab diesem Winter, bekommt der Enyaq einen stärkeren Motor und die neue ME4-Software, die wohl auch auf einer teilweise neuen Hardware beruht. Das sollte noch einmal eine Aufwertung gegenüber dem jetzigen Modelljahr sein.

  • Die Bafa lehnt aktuell Förderungen von Tesla Model Y ab, die über Tesla Financial Service geleast wurden. Mehr dazu im Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele haben schon Angst, dass die Bafa Förderungen, die in der Vergangenheit genehmigt wurden, zurückverlangen könnte.


    Tesla Model Y - keine BAFA
    Moin, Moin, und Hallo, ich bräuchte bitte etwas Hilfe. Ich habe für das Model Y Dual Motors Standard oder wie Ihr hier sagt Modell Kasse einen Bafa-Antrag…
    tff-forum.de


    Das wäre ne große Nummer. Mal schauen, wie es da weitergeht

  • Guckempfehlung für den technisch Interessierten Forenteilnehmer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bin ich ziemlich angetan von der Leistung der BEV Antriebskollegen.

  • Nachdem ich vor knapp vier Jahren eigentlich schon den Aufbruch ins Elektrozeitalter gewagt hatte, musste ich zwischendurch leider auf ein Dieselfahrzeug zurück wechseln (das fühlt sich dann tatsächlich wie ein Schritt zurück in die Vergangenheit an). Heute Mittag hat das dann endlich ein Ende und ich hole mir einen ID. Buzz ab. Ich freu mich sehr drauf.

    :hüpfen:

    Erzähl gerne mal ein bisschen was über deine ersten Eindrücke. Reichweite, Ladedauern, Verbrauch, Software etc.

    Die ersten 1.000 km sind gefahren, daher kurzes Zwischenfazit.


    Der erste Eindruck ist zu 96% positiv. Ich mag das Design vom ID.Buzz sehr gerne und die Innenraumgestaltung gefällt mir. Es sind halt die klassischen Bulli-Merkmale im inneren, die das Interieurlayout bestimmen, also die Durchgängigkeit des Innenraums, das großzügige Raumgefühl und die Sitzposition, die ich alle gerne haben wollte und die auch vorhanden sind. Ich habe eine Historie mit dem VW Bulli und daher finde ich es super, dass es diese Eigenschaften inzwischen auch als BEV gibt. Ich empfinde die Wertigkeit innen wie außen deutlich höher als im ID.3 oder ID.4. Allerdings verleitet mich das große Tablet zu sehr zum ständig drauf rumspielen und draufschauen.


    Die Software (inzwischen Version 3.5) funktioniert gut und stabil, nur sehr träge. Die Reaktionszeiten sind einfach noch zu lang - aber auch hier besser als beim ID.3. Dafür finde ich die Menüstruktur sinnvoll und Übersichtlich.


    Zu den Ladezeiten kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht am Schnelllader war. Den Verbrauch finde ich für ein Fahrzeug mit dieser Stirnfläche schon recht gut (zumindest in dieser Jahreszeit). Ich liege aktuell bei 18,7 kwh/100km und somit fast 10% unter dem WLTP-Zulassungswert von 20,6. Allerdings ist mein Fahrprofil auch sehr Verbrauchsfreundlich (ca. 50% Landstraße, und je ein Viertel Stadt und Autobahn) und ich habe bislang jedes Auto unterhalb der WLTP-Angabe bewegt. Mit 100% Batterie liegt meine Reichweite real bei ca. 400 km. Damit ist der allergrößte Teil meiner Fahrten tatsächlich ohne Ladestopp abgedeckt.


    Außerdem wird die Karre in Hannover gebaut, was ein hübscher Nebeneffekt ist.


    Das einzige, was mich wirklich nervt im Alltag, ist das ACC, also der Tempomat mit automatischem Abstandshalter (und das in meiner Konfiguration der Travel Assist nicht vorhanden ist, aber dafür kann das Auto ja nichts). Der funktioniert eigentlich sehr gut, aber jedesmal, wenn auf der Autobahn das Geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben-Schild kommt, springt der automatisch auf 130 km/h. Ich fahre aber lieber zwischen 115 und 120, weil ab 120 der Verbrauch durch den Luftwiderstand drastisch ansteigt und man muss jedes Mal manuell wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit runterregeln. Da hätte ich gerne eine Einstellungsmöglichkeit, dass sich das Auto meine Standardeinstellung merkt. Und ich fände eine vernünftige Ablagemöglichkeit für die Ladekabel noch hilfreich. Mangels Frunk fliegen die Kabel ziemlich unmotiviert durch den Kofferraum.

  • Das mit der Qualitätsanmutung überrascht mich tatsächlich.


    In einem ganz frühen Vorstellungsvideo vom Automanischen kam das alles sehr plastiky rüber. Evtl. hat man hier (wie auch beim ID3) gleich nachgebessert?

  • Das einzige, was mich wirklich nervt im Alltag, ist das ACC, also der Tempomat mit automatischem Abstandshalter (und das in meiner Konfiguration der Travel Assist nicht vorhanden ist, aber dafür kann das Auto ja nichts). Der funktioniert eigentlich sehr gut, aber jedesmal, wenn auf der Autobahn das Geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben-Schild kommt, springt der automatisch auf 130 km/h.

    Hm, das läuft bei meinem Auto anders (besser): Ich stelle meine Wunschgeschwindigkeit ein, z.B. 120 km/h auf der Autobahn. Komme ich damit einem vorausfahrenden Wagen zu nah (also in den Sicherheitsabstand), bremst er automatisch runter, so dass der Sicherheitsabstand immer gehalten wird. Beschleunigt der vorausfahrende Wagen, beschleunigt auch meiner und zwar genau bis zur eingestellten Geschwindigkeit von 120 km/h in diesem Beispiel. Die Untergrenze liegt bei 30 km/h. Ich habe drei Stufen zur Auswahl des Sicherheitsabstandes (nächstmöglich/mittel/weit).


    Ich finde das sehr angenehm und es ist ein Feature, auf das ich nur sehr ungern wieder verzichten möchte.


    Das ganze heißt auch nicht ACC (darunter verstand ich bislang Automatic Clima Controll), sondern Distronic. Aber da hat jeder Hersteller so seine eigenen Begriffe.