Eure Elektroautos

  • Ich möchte auch gerne über unseren Wechsel im Juli berichten: dann wird unser eNiro 64kWh (ein bisschen schweren Herzens, weil wir wirklich sehr zufrieden mit ihm sind) ersetzt durch einen Ioniq 6 AWD uniq.


    Gründe: Aussehen (2:1 in der Familie), Effizienz, Ladeleistung, Fahrwerk und Komfort, Assistenzsysteme. Seine erste Bewährungsprobe wird er einige Tage nach Übernahme bei einer Auswärtsfahrt der Hildesheim Invaders an die deutsch-österreichische Grenze haben.


    Bleibt gesund - und fahrt elektrisch! (frei nach Stefan Moeller von Nextmove)

  • Falls sich noch jemand fragt, warum wir in Deutschland nicht so recht voran kommen, auf der FB-Seite von »Die Autobahn« findet sich folgendes Zitat innerhalb eines Artikels zum Ausbau der Infrastruktur:


    Weiteres großes Thema: der 1:1-Ladesäulentausch. Alte E-Tanksäulen werden abgebaut und neue installiert. „Wir können nun an vielen Raststätten mit dem Champion unter den Ladesäulen aufwarten“, betont Projektingenieur Erik Scharlemann. Was bedeutet das konkret? An den neuen Stationen kann mit bis zu 50kW geladen werden.


    Ist übrigens kein Tippfehler. :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Du musst auch die Kommentare dazu lesen, dann gibt es auch eine Erklärung.

    Zitat

    Dieser Elektromist muss nicht weiter ausgebaut werden. Platzverschwendung und ökologisch schlimmer als die Verbrenner. Teilweise sind diese Ladestationen (hab mal eine Tesla Station mit 30 Ladesäulen gesehen und es war nicht eine besetzt) Platz- und Geldverschwendung.

    :kichern: :kopf:

  • Du musst auch die Kommentare dazu lesen, dann gibt es auch eine Erklärung.

    Zitat

    Dieser Elektromist muss nicht weiter ausgebaut werden. Platzverschwendung und ökologisch schlimmer als die Verbrenner. Teilweise sind diese Ladestationen (hab mal eine Tesla Station mit 30 Ladesäulen gesehen und es war nicht eine besetzt) Platz- und Geldverschwendung.

    :kichern: :kopf:


    Ich glaube so ganz unrecht hat er da aber Stand heute nicht.

    In Deutschland habe ich noch nie einen Tesla-Ladepark gesehen, aber letztes Jahr während der 4 Wochen USA einige. Das waren teilweise so unfassbar große Flächen mit mind. 30 oder mehr Säulen. Oft standen da 2-3 Fahrzeuge dran. Und in den USA ist die Tesladichte noch mal deutlich höher als hier bei uns.


    Die normalen Schnelllader sind mir hier in der Umgebung schon oft zu wenige und speziell in der Innenstadt ist es wirklich schwer an eine Säule zu kommen, nachmittags oder abends.

  • Zitat

    Die normalen Schnelllader sind mir hier in der Umgebung schon oft zu wenige und speziell in der Innenstadt ist es wirklich schwer an eine Säule zu kommen, nachmittags oder abends.

    In meiner Umgebung, finde ich, wurde da in letzter Zeit ordentlich aufgerüstet. Kaufland in Hemmingen hat jetzt auch 300kw Lader. Die Aral an der Göttinger Chaussee auch. MC Donalds Bornum auch. In der Tillystraße fußläufig bei Aldi und Co, ist auch ein langsamerer Schnellader. Ich brauch das Ganze nicht, könnte aber locker beim Einkaufen auf 80% laden.

  • Und in den USA ist die Tesladichte noch mal deutlich höher als hier bei uns.

    Tesladichte pro was?

    Pro Gefühl.
    Speziell stadtnah gab es schon immer extrem viele Tesla Fahrzeuge.
    Auch bei den Uber-Fahrten sind wir öfters Tesla als irgendwas anderes gefahren.

    Mal eine Frage: Wie willst Du Anreize setzen, dass Leute auf E-Autos umsteigen, wenn Du nur den aktuellen Bedarf vorhältst und nicht die Zukunft mitplanst? Auf der anderen Seite wird ja ständig genörgelt, dass für die Wende zur Elektromobilität die Ladestationen fehlen. Ja - was denn nun?


    Im Übrigen sehe ich häufiger auch mal Benzin-Diesel-Tankstellen, an denen gerade nur ein oder sogar gar kein Fahrzeug steht. Was soll man mit denen machen? Abreißen, weil überflüssig?


  • Ich will und muss das gar nicht.

    Habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Kommentare unter solchen Artikeln nicht komplett an den Haaren herbeigezogen sind und viele Säulen oftmals leer stehen.


    Mir selbst sind es ja sogar eher zu wenig Säulen, wie der untere Part im Beitrag 9.527 zeigt.

  • Ladestationen in Deutschland sind, rein subjektiv betrachtet, schon ganz gut ausgelastet und definitiv nicht überdimensioniert.

    Und an der Autobahn habe ich noch nie unter 150kw geladen, daher finde ich die Story mit den 50kw auch schräg. Die kommen meinetwegen vor, aber die nennt niemals jemand ernsthaft "Champion".

  • Ladestationen in Deutschland sind, rein subjektiv betrachtet, schon ganz gut ausgelastet und definitiv nicht überdimensioniert.


    Sehe ich auch so, habe aber selbst auch noch nie einen Ladehof mit mehr als max. 3-4 Säulen angesteuert.

    Entsprechend kann ich zu den großen Teilen nichts sagen.


    Mein Darstellung bezog sich auf die Tesla-Höfe in den USA, die wirklich oft komplett leer standen. Hat da nur noch der obligatorische Strohballen wie in einem Cartoon Western gefehlt.

  • Ich frage mich halt, was die Ladeparks in den USA für eine Relevanz für die Diskussion darüber haben, warum es in Deutschland nicht so richtig voran geht mit der Elektromobilität.

  • dann schau dir mal Dänemark an. Bist du froh, wenn du ne freie Säule bekommst

  • Hat da nur noch der obligatorische Strohballen wie in einem Cartoon Western gefehlt.

    :grübel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.