9. Spieltag 2020/21: Hannover 96 - Holstein Kiel 0:3

  • Die ersten 50 Minuten waren unspektakulär in Ordnung. Ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für 96 sowohl bei der Spielkontrolle als auch bei den Tormöglichkeiten. Kiel hatte einen sehr schönen Angriff von hinten rechts über vorne links bis zur Parade Essers durchgespielt. Dazu einen abgeblockten Schuß nach einer Ecke. Der Rest war nur gut stehen. Da hatte 96 ein wenig mehr zu bieten, alleine Ducksch hatte drei Chancen, Hult war immer wieder dabei, Haraguchi dribbelte sich mal durch, Ochs dribbelte sich mal durch, ein paar Ecken... ach, lassen wir die Ecken.


    Abgesehen von der Chancenverwertung finde ich schon, dass wir in den ersten 50 Minuten nicht nur leichte Vorteile und auch die klar besseren Chancen hatten.


    Wobei ich überlege, ob ich nicht die Torwahrscheinlichkeit vor allem bei den beiden Duckschchancen überschätze. War schon manches Mal über den Wert überrascht, den Sky nach einem Tor eingeblendet hat, wie gering der auch bei in meinen Augen Chancen der Muss-Kategorie oft war.

  • Nach dem dritten Gegentor konnte ich nicht mehr zuschauen, deshalb nur bis dahin: ich habe bis zum ersten Gegentreffer 96 als klar bessere Mannschaft gesehen @ Pokalheld. Kiel hat bis dahin sehr freundlich gespielt. Hinten mal was zugelassen, dennoch hier und da auch mal nach vorn gespielt...eigentlich eine super Gegner, wenn man mal wieder ein Spiel gewinnen muss.

    Man sollte nur nicht den Fehler machen und jetzt nur von Pech sprechen. Für mich liefen da heute 11 Einzelspieler auf. Die waren zwar schon gewillt zu gewinnen, aber ein Wille der Mannschaft war für mich jetzt auch nicht zu erkennen. Hult war gut, Ochs war ganz gut, Duksch hatte viele Bälle. Aber ich hab keine Mannschaft gesehen, die sich da irgendwie gemeinschaftlich zum Sieg kämpft, wenn es nicht anders geht. Duksch ist Duksch und da ist es zum Haare raufen im Moment, aber dann muss eine Mannschaft dem Typen den Rücken stärken und dann geht auch einer rein oder ein anderer macht halt den Führungstreffer. Gegen Kiel heute muss das dann einfach mit aller Kraft klappen, wenn man als Mannschaft will. Die Krönung dann halt diese drei Gegentreffer in wenigen Minuten. Klar, Handelfer...blöd gelaufen. Eigentor...blöd gelaufen. Sonntagskopfball...blöd gelaufen. Alles blöd gelaufen. Mal wieder.

  • Das liegt daran, daß die "100%-ige" Torchance hochgradig umgangssprachlich ist. Wenn der Wert für expected goals eingeblendet wird und sowas wie 0,2 anzeigt, dann heißt das: In vergleichbaren Positionen wurde die Chance in vier von fünf Fällen vergeben/abgewehrt und im fünften Fall zum Torerfolg. Wo der Zuschauer halt so fünf Mal denkt, das sei eine richtig gute Chance. Wobei 0,2 schon ganz gut ist. In der Regel schießt eine Mannschaft ja 10, 15, 20 Mal aufs Tor und trifft dann 0, 1, 2, 3 Mal. Wo soll da ein xG von 1 = 100% herkommen. Selbst ein Elfmeter wird ja nur zu 80% verwandelt, so macht das dann ein xG von 0,8.

  • Was soll man denn noch sagen, wenn die angebliche individudelle Klasse zu einem 0:3 taugt? Ist dann das "angeblich" das Problem oder eher die "Klasse"?


    Kind hat sich einen zurechtgezubert (nach wie vor: Wie kann man eigentlich so etwas bringen?) und obendrauf auch noch nen Kocak gepackt. Und er hat sie beide zeitgleich zurechtgeadelt als ach so extraordinär brofessionell. Und hat gedacht: "Also wenn das klappt, dann krieg auch ich den Jubel ab. Und wenn nicht, dann haben die anderen Schuld." So ist der Kommunikationsplan und er wird so ablaufen, Madsack sei Dank.

  • Beide Ducksch Großchancen sind doch auch durch kapitale Abwehrschnitzer der Kieler entstanden, oder irre ich mich da?

    Die Leistung in den ersten 55 Minuten war in Ordnung, aber eben auch nicht besser. Und massenweise Chancen haben wir uns nicht erspielt. Bei allen Gegentoren sehr stümperhaft verteidigt. Die Niederlage ist verdient, und nach den letzten 3 Spielen verstehe ich gar nicht, dass Mannschaft und Trainer hier bei einigen noch so viel Kredit haben. Die wollten aufsteigen, das hat auch der Trainer ausgedrückt, und stehen jetzt vollkommen zurecht auf Platz 14. Und Kocak will es trotzdem nicht Krise nennen, was soll das denn sonst sein?

  • Das liegt daran, daß die "100%-ige" Torchance hochgradig umgangssprachlich ist. Wenn der Wert für expected goals eingeblendet wird und sowas wie 0,2 anzeigt, dann heißt das: In vergleichbaren Positionen wurde die Chance in vier von fünf Fällen vergeben/abgewehrt und im fünften Fall zum Torerfolg. Wo der Zuschauer halt so fünf Mal denkt, das sei eine richtig gute Chance. Wobei 0,2 schon ganz gut ist. In der Regel schießt eine Mannschaft ja 10, 15, 20 Mal aufs Tor und trifft dann 0, 1, 2, 3 Mal. Wo soll da ein xG von 1 = 100% herkommen. Selbst ein Elfmeter wird ja nur zu 80% verwandelt, so macht das dann ein xG von 0,8.


    Hm. Das ist ja auch klar, trotzdem habe ich schon ein paar Tore gesehen, bei denen ich davon ausging, dass es die Regel und nicht die Ausnahme sein müsste, in dieser Situation zu treffen, und dann war die Wahrscheinlichkeit laut Sky dennoch bei weit unter 50%.


    Und auch wenn es letztlich logisch wäre, aus häufigem Wundern über kläglich vergebene Chancen irgendwann den Schluss zu ziehen, dass die Chancen vielleicht doch nicht so gut sind, wie sie scheinen - jedenfalls wenn verschiedene Spieler betroffen sind - sie scheinen eben doch weiterhin so gut zu sein.

  • Ich versteh das irgendwie nicht mehr. Wir haben doch eigentlich gute Spieler, sind im Marktwert Ranking sehr weit oben. Die Spieler haben woanders gut gespielt und die die uns verlassen haben, spielen jetzt bei ihren neuen Vereinen gut mit. Wir gewinnen zu Hause, verlieren auswärts, auf einmal zu Hause nur unentschieden, da dachte ich, jetzt kommt endlich der erste Sieg auswärts, noch dazu gegen Würzburg. Und dann verliert man auch noch zu Hause. In Windeseile hat man sich kaputt gemacht, total verrückt.

  • Sollten doch alle mit einem Millionen Marktwert sein, wenn nicht, dann die wo die Tendenz nach oben geht wie bei Hübers. Stehen auf Platz 3 im Ranking.

  • Linton Maina macht bei den Marktwertfestlegern von transfermarkt.de ein Viertel des Kadermarktwertes aus. Der sollte vielleicht auch mit rein in die Aufzählung.

  • Höchststrafe für Twumasi - der durfte noch nicht mal in den Schlußminuten aufs Feld als es offensiv werden sollte.

    Dafür hat dann aber Schindler gespielt - mein lieber Scholli!

    Stimmt. Was ist denn da los?

    Auch komisch. Dabei hat der sich doch in der vorletzten Wochen im Training SOOO aufgedrängt. In der vergangenen Woche dann nicht mehr?

  • Sollten doch alle mit einem Millionen Marktwert sein, wenn nicht, dann die wo die Tendenz nach oben geht wie bei Hübers. Stehen auf Platz 3 im Ranking.

    In welchem ranking, bitte?
    Eine Million Marktwert pro Spieler würde genau Mittelmäßigkeit bestätigen. Was für Spieler kann man heutzutage für eine Million Euro verpflichten?

    Faktisch aber nimmt sich Maina einen Großteil des Marktwertkuchens.


    „Gut“ würde ich an zwei Komponenten festmachen, Talent und tatsächliche Umsetzung. Bei ersterem würde ich Maina und Bijol mit aufnehmen, bei letzterem eigentlich keinen außer Hübers.