9. Spieltag 2020/21: Hannover 96 - Holstein Kiel 0:3

  • Dieses Ranking: https://www.transfermarkt.de/2…/startseite/wettbewerb/L2


    Dieses Ranking ist natürlich interpretationsbedürftig. Zum einen entfällt ein Viertel des Team-Marktwerts auf den formschwachen, verletzten Maina. Maina ist ein Talent (hoher Marktwert), kein Leistungsträger (der hohe Marktwert führt nicht automatisch zu mehr Punkten). Zum anderen sagt der dritte Platz in der zweiten Liga in diesem Ranking nicht so viel aus. Die Spreizung zwischen dem ersten und dem letzten liegt ungefähr bei 36:9 bzw. 4:1. Das ist sehr ausgeglichen.


    In der 1. Bundesliga liegt die Spreizung bei 900:45 oder 20:1. Weit weniger ausgeglichen. Dort gibt es also echte große Favoriten und Außenseiter. In der zweiten Liga nicht so sehr.


    Edit meint noch: Der Marktwert der Summe der Einzelspieler sagt nichts aus über Verletzungen, Sperren, Kaderzusammenstellung, Form, Selbstvertrauen, Strategie, Disziplin, Schiedsrichterentscheidungen.