Hamburger SV - Hannover 96 0:1

  • Ein eminent wichtiger Sieg um nicht komplett hinten reinzurutschen. Mehr aber auch nicht.



    Erste HZ mit dem Spielglück früh in Führung gegangen, endlich mal nen Standard. Ist ja auch nicht verboten. Dann der Gegner noch nen Platzverweis. Lief also alles für 96.

    Erste Wackler allerdings schon zum Ende der 1. HZ mit dieser Doppelchance des HSV. Aber unterm Strich noch ne OKe Halbzeit der Mannschaft.

    Dann ging allerdings gar nichts mehr. Aus dem Verwaltungsmodus gings nahtlos in den sleepy-Teilnahmslosmodus über. Keinerlei Ballkontrolle, jeder war froh den Ball nicht zu bekommen. Es war heute einzig und allein Esser und der fehlenden Abschlußstärke des HSV zu verdanken das man gewonnen hat.Bester Mann und retter natürlich Esser. Franke bis auf 1-2 Abspielfehler defensiv sehr stark, Basdas solide.


    Aber war das jetzt der Turnaround für Konstanz in den Leistungen, der "Brustlöser" gerade in den Auswärtsspielen..?

    Ich glaube nicht daran weil es spielerisch viel zu schwach war.

    Weydandt kann weiterhin keinen einzigen Ball festmachen, der 1. Kontakt ist ne Frechheit. Kaiser mit all seiner Erfahrung tut NICHTS dafür um das 96- Spiel zu stabilisieren. Haraguchi verfällt wieder in diesen Schlampigkeitsmodus etc. etc.

    Wenigstens sollte jetzt der Belohnungsquatsch von Kocak aufhören. Da sind 3 Punkte vom Laster gefallen die die Mannschaft zumindest in der 2. HZ nicht verdient hat.

    Sorry, JEDE WETTE. In Heidenheim holen sie SO gar nichts. Aber immerhin haben sie medial ne Woche Ruhe und Tietenberg+CO. holen wieder den Aufstiegs-Punkterechner raus.

  • ich glaube ja immer noch, dass es nur eine manschaftssportart gibt, wo die im grunde schlechtere manschaft am ende gewinnen kann. und genau deswegen guck ich ja so gern fußball.

    ein tor reicht zum siegen !

  • + Esser!

    + Hult - gute Verstärkung, guter Typ. Ein leichtsinniger Fehler, der uns beinahe die Führung gekostet hätte.

    + Frankes Kopfballstärke im Abwehrverbund

    + Muroya und seine Flanken


    - Bijols Ballbehandlung/-verluste

    - Weydandts Ballbehandlung/-verluste

    - Duckschs Ballbehandlung/-verluste

    (ich erkenne ein Muster)


    Schindler merkt nicht, wenn das Verlangsamen des Spiels kontraproduktiv ist. Ducksch nicht konzentriert im 1 gegen 1. Ich hoffe, Maina und Hübers sind bald wieder fit. Bijol halte ich für einen, de runs in aktueller Verfassung Big Points kosten kann.


    Von Haraguchi nicht genug zu sehen, aber immer noch mehr als Kaiser. Der sorgt quasi dafür, dass wir auch nur zu zehnt waren.


    Stehle war anzumerken, dass er im Verbund nicht stattfand, kann man ihm kaum vorwerfen, sorgte aber auch für Gefahr.


    Immerhin haben sie's über die Zeit gebracht, nicht, dass da kein Riesenbatzen Glück dabei war.


    Spiel war nicht shön, aber mal wieder spannend bis zur 5. Minute der Nachspielzeit, meistens jedoch bibbern ob der befürchteten Gegentore. Mund abputzen, Standards und Ballannahme trainieren, und mal diverse "Erste Elfen" einspielen lassen, so dass auch mal nach vorne was klappt, ohne dass Kocak am Rand jeden Spielzug vorsagen muss.


    Leider hat Pauli nicht den Messeparkplatz auf die Plätze verwiesen, sonst wäre mein Fußballwochenende ergebnistechnisch perfekt

  • Die ersten 40 Minuten fand ich ziemlich souverän, die Taktik schien voll aufzugehen. Gut Kenan!


    Was dann passierte, keine Ahnung. Warum Kenan?


    Hoffentlich hilft der Sieg ein wenig, Vertrauen zu gewinnen. Irgendwie befürchte ich aber, dass es bei dem einen oder anderen in die Richtung: "wer ist eigentlich Heidenheim"..geht.

  • Da hab ich also intuitiv alles richtig gemacht, dass ich nach der guten 1. HZ die Gartenarbeiter beaufsichtigt habe und erst ab Minute 75 weiter geguckt habe. Hamburg zu Zehnt besser als 11 von unseren. Irgendwas läuft da verkehrt.

    Na immerhin hat man den Vorsprung über die Zeit gebracht. Danke Esser.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja. 10 Mann hin, 10 Mann her: Wir haben immerhin gegen den Hamburger SV gespielt.

    Das macht man nicht so im Vorbeigehen. Schon gar nicht, wenn man Auswärts seit Dekaden nicht mehr gewinnen konnte. Und schon gar nicht, wenn man gegen den Tabellenletzten verlor.

    Aber klar: Schön war das nicht. Obwohl... Hm. So richtig grottig spielen sie ja auch nicht. Aber es sind auch zu viele individuelle Eseleien dabei. Hult zum Beispiel oft gedanklich zu langsam: Er bekommt den Ball und dann siehste richtig, wie er anfängt zu denken...

    Das heißt allerdings nicht, dass das als Team gut klappt. Da fehlt es auch an... einer Strategie? Hm.

    Nun ja. Drei Punkte! Gegen Hamburg auch noch!
    Ich freue mich!

  • Wenn man sich so weit zurückzieht, merkt man von 10 gegen 11 logischerweise rein gar nichts mehr. Zum Ende hin dann immerhin leichte Ansätze zu hypothetisch sich möglichweise ergebenden Kontergelegenheiten. Davor jedoch: Gute Güte, ist eigentlich nur bregenmäßig zu erklären. Auch (oder: vor allem?) in dieser Hinsicht ist der Kader halt nicht eben herausragend bestückt. Schön natürlich dennoch, aber wenn sie dann gewinnen, wär's doch auch mal ganz schön, wenn sie dabei auch all das Kopfschütteln bei der Nachbetrachtung des Betrachters mal kurz ausschalten könnten. So bleibt selbst solch ein Sieg einfach nur nachhaltig anstrengend.

  • Korkut Slomka Kocak raus!

    Nix gesehen, nix gehört außer über Brunos Leistung. Freue mich über hHSV Niederlage, über einen rel. geringen Punkterückstand, Ausgeglichenheit der Liga und den Sieg der Roten. In der Reihenfolge. Plus die Gängeleien der hHSVer im Freundeskreis aaaaaaaaaaaaaab….JETZT!

  • Nach dem Platzverweis sah man konsequent, dass eine Mannschaft in Unterzahl spielte. Wüsste man es nicht, und dürfte nicht nachzählen, hätte man aber auf die falsche getippt.


    Schon sehr krass, wie die sich fast komplett ohne Gegenwehr von zehn Hamburgern an die Wand haben spielen lassen. Ich mein, ich nehm' die drei Punkte gerne mit, aber wie der Kommentator die ganze Zeit am Abfeiern der 96-Leistung war... sorry, beim besten Willen nicht.


    Muroya ist ein Gewinn für die Startelf, Esser hat sich endlich mal Selbstvertrauen holen können, und Franke war richtig gut. Ansonsten puh... nee.

  • Die waren in der ersten Halbzeit eigentlich immer gut im Raum und schnell beim Mann. Dann nach 10 gegen 11 irgendwie gar nicht mehr. Aufgefallen ist das zumindest mir aber erst dann richtig eklatant, als sie im Grunde mit Anpfiff 2. Halbzeit erst um die Mittellinie mit dem ersten zaghaften Anlaufen begonnen haben. Vorher war das gewiss auch kein "frühes" Anlaufen, eher so das, was 96 halt dafür hält, dieses hat hier aber - ausnahmsweise - genau in dem Raum stattgefunden, der dem Hamburger Spielaufbau richtig wehgetan hat. Zufallstreffer, würde ich leider vermuten.


    Weshalb man dann davon abrückt, lässt sich taktisch natürlich plausibel machen - die 10 Gegner insgesamt weiter nach vorne ziehen, um entsprechend die gesamte Gegnerhälfte für Konterpässe frei zu haben. Aber eigentlich ist doch jedem klar, dass das auf dem Papier ganz richtig sein mag, diese Mannschaft genau das aber nicht liefern kann und sich zudem genau dadurch, dass sie das mitbekommt, auch nach hinten weiter verunsichern lässt. Also jedem, bis auf Kocak, versteht sich.

  • Kann es eigentlich sein, dass Hamburg prinzipiell die Mitte gerne außen vor lässt und egal in welcher Spielsituation vorrangig über außen kommt? Dann wäre noch einmal verständlicher, was da in der 2. Halbzeit los war. Nämlich dass sowohl Twumasi als auch Schindler diesen Switch zur tiefer stehenden Defensive schlicht nicht umsetzen können. Entsprechend fand ich beide in der ersten Halbzeit gar nicht schlecht, danach aber wirklich um Auswechslung bettelnd. Und es würde zugleich erklären, weshalb Kaiser und Bijol durchaus besser ausgesehen haben als in den letzten Spielen, wo sie die Mitte defensiv zu einem Walhalla-Scheunentor haben offenstehen lassen.

  • Die erste Halbzeit war wirklich in Ordnung. Glückliche Führung. Aber dennoch relativ unangenehm und doch souverän Hamburg in Schach gehalten. Kurz vor der Halbzeit einmal unnötig gepennt, woraus sich ne Riesen-Doppelchance ergeben hat. Schwein gehabt.


    Für die 2. Halbzeit hab ich leider wenig Verständnis. Ja es war der HSV und ja Selbstvertrauen fehlt vermutlich. Aber so darf man trotzdem nicht 10 Hamburger zum Tore schießen einladen (Danke Bruno!). Null Entlastung. Konterchancen wurden nicht erkannt oder gefühlt absichtlich ignoriert. Wenn der Plan nur war, das Ding irgendwie zu halten, dann gute Nacht. Danke an Bruno und die Blinden beim HSV.