Donald Trump & Co: Die juristische Aufarbeitung noch nie dagewesener Grenzüberschreitungen in über vier Jahren

  • Ich glaube (!) übrigens nicht, dass die Sache mit Gefängnis für Trump endet. Aber das ist mein pures Bauchgefühl, an das ich tunlichst kein "das musst du jetzt mal einsehen" ohne jede Quelle oder jedes Argument anhänge.

  • Da ich ja an den Osterhasen Lieben Gott glaube und als Christ erforenermassen Wahnvorstellungen habe, überzeugt mich das nun mal garnicht. Merke, Käptn Frühstück , Du solltest auch wahlweise an den Osterhasen oder den Lieben Gott glauben, dann würdest Du nicht so wankelmütig in Deinen Überzeugungen sein.


    Aber vielleicht hilft Dir ein Satz, wieder zurück zu finden auf den Pfad des rechten Glaubens: "Justizias Mühlen mahlen auch in den USA langsam!"

  • "

    Mit anderen Worten, Steve Bannon ist sehr wahrscheinlich Toast. Dafür [Unterschlagung] wird er zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt.


    Hier ist der Teil, den wir interessant finden. Dies ist dieselbe Staatsanwältin von Manhattan, die ein richtungsweisendes Strafverfahren gegen Donald Trump einleitet, und derselbe New Yorker Generalstaatsanwalt, der eine weitreichende zivilrechtliche Untersuchung gegen die Trump-Organisation einleitet.


    Ab wann versuchen sie, Bannon dazu zu bringen, gegen Trump auszusagen? Und wird Bannon den Deal annehmen?

    "

    We told you Steve Bannon was going to prison


    Bill Palmer | 11:53 am March 28, 2021| Palmer Report


    Pardon am Arsch:kichern:

  • Die Politologin Historikerin und US-Expertin Annika Brockschmidt (die mit fast all ihren Prognosen zu den Auswirkungen der Politik Trumps Recht hatte) sieht die Republikaner auf einer geraden Weg in eine Partei mit klassischen faschistischen Ausprägungen (totale Unterordnung unter einen Führer, ein identifiziertes Böses als Gegner, Leugnung von Realitäten und Wahrheit als Konzept, es zählt nur die Wahrheit, die die Partei kommuniziert, Beförderung nur aufgrund von Treue zum Anführer etc. Das heißt dann schlicht, wenn Liz Cheney die schlichte und objektive Wahrheit sagt, dass Trump die Wahl verloren hat, wird sie somit zum Gegner, der eliminiert werden muss. Das alles macht mir Angst.

  • Es geht seinen befürchtet langwierigen Gang, aber die Einschläge kommen näher, habe gerade zu viel anderes um die Ohren um im Detail darauf einzugehen, aber Trump und seine Bande werden im Knast landen, bis auf die Kronzeugen.


    Die neuen Besen kehren gut, by the way, und ich bin zuversichtlich, dass der Gerechtigkeit genüge getan wird.

  • Zitat

    We have informed the Trump Organization that our investigation into the organization is no longer purely civil in nature. We are now actively investigating the Trump Organization in a criminal capacity, along with the Manhattan DA.

    Sagt die Staatsanwaltschaft New York.


    Es passieren also durchaus Dinge.

  • Zitat

    Dabei werden die Ermittlungen nun gemeinsam mit dem Bezirksstaatsanwalt von Manhattan geführt. Cyrus Vance geht schon länger strafrechtlich gegen die Trump Organization – eine Holding aus hunderten Einzelunternehmen von Hotels bis Golfplätzen – vor.


    Anfangs ging es in Vance' Ermittlungen um Schweigegeldzahlungen an zwei Frauen, die nach eigenen Angaben vor Jahren Affären mit Trump hatten. Inzwischen geht er auch dem Verdacht der Steuerhinterziehung und des Banken- und Versicherungsbetrugs nach.

    https://www.zeit.de/politik/au…eitung-staatsanwaltschaft

  • Bevor in den Knast wandert, kann er bitte noch die GQP spalten. Aber so richtig, vollumfänglich quasi.

  • Donald Trump geht nur ins Gefängnis, wenn er es selbst bauen kann und er sich darin seinen Knastalltag mindestens so schön gestalten kann wie einst Pablo Escobar in La Catedral.

  • Zitat

    Um die Brisanz der Nachricht zu verstehen, muss man etwas tiefer in das US-Rechtssystem einsteigen. Darin hat die New Yorker Generalstaatsanwaltschaft nur zivilrechtliche Kompetenzen. Mit einer Ausnahme: dem sogenannten Martin Act. Geht es um Investment- und Immobilien-Betrug, darf auch strafrechtlich ermittelt werden. Letzteres ist im Fall Trump besonders interessant.


    [...]


    Doch für den Juristen Neal Katyal hat die Ausweitung der Ermittlungen eine viel höhere Brisanz, auch für Trump selbst: "Das ist keine gewöhnliche Politik. Das ist kein Statement von Nancy Pelosi, Joe Biden oder Kamela Harris. Es ist auch keine von vielen Geldstrafen, die Trump schon bezahlt hat. Hier geht es um eine Gefängnisstrafe."

    https://www.tagesschau.de/ausland/trump-3147.html


    Und es ist eine Warnung an alle, die da mitgemacht haben.


    Wer zuerst auspackt, hat die besten Chancen um den Knast herum zu kommen.

  • Verfahren gegen früheren US-PräsidentStaatsanwalt bereitet Zeugen auf Aussage gegen Trump vor

    Zitat

    Die Ermittlungen gegen Donald Trump und sein Unternehmen gehen in die nächste Phase: Laut US-Medienberichten haben die Ermittler mindestens einen Zeugen zur Aussage vor Geschworenen aufgefordert.

    Spiegel


    Ergänzend:


    Zitat

    Kommt es bald zu einer Anklage gegen Trump? Die New Yorker Staatsanwaltschaft zumindest treibt ihre Ermittlungen voran und hat laut einem Medienbericht eine "Grand Jury" einberufen. Der Ex-Präsident tobt.

    https://www.tagesschau.de/ausland/trump-newyork-111.html

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Bis zur Entscheidung der Grand Jury geht bestimmt noch ein halbes Jahr ins Land.

    Das geht mir alles viel zu langsam...