Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Hier ist eine populärwissenschaftliche Aufarbeitung einer Recherche der ZEIT zur 'Richtungsvielfalt' der AfD-Abgeordneten im Bundestag.


    Interessant in meinen Augen, dass die als moderat eingestuften Abgeordneten über die Jahre zunehmen. Und selbst die machen rechten Kram.

    Die Zitate, die in den Graphiken auftauchen, sind bezeichnend für den Charakter der 'Nationalkonservativen'.


    Man kann die AfD als konservative Version der CDU wählen, aber dann sollte man wissen, mit wem man am Tisch sitzt.

  • witzig wäre eine rot grüne Regierung durch Duldung der Linken. Die CDU müsste schon mit der AFD gemeinsam dagegen stimmen, um die Regierung zu blockieren.

  • witzig wäre eine rot grüne Regierung durch Duldung der Linken. Die CDU müsste schon mit der AFD gemeinsam dagegen stimmen, um die Regierung zu blockieren.

    kannst du die mathe dahinter erklären?

  • Ich halte das zwar auch für vollkommen absurd, aber mathematisch dürfte es theoretisch möglich sein.

    Die letzte Forsa-Umfrage brachte 92% der abgegebenen gültigen Stimmen in den Bundestag. Damit würde (natürlich immer ohne Überhangmandate) sich folgende Sitzverteilung ergeben:

    SPD: 27%

    Grüne: 18,5%

    Rot-Grün: 45,5%


    CDU/CSU: 24%

    FDP: 13%

    AfD: 11%

    Summe: 48% (ohne AfD 37%)


    Nehmen wir an, die Linke (6,5%) würde Rot-Grün dulden, dann braucht Schwarz-Gelb die AfD, um eine Mehrheit dagegen zu bekommen. Ich glaube, mehr meinte Nebensache nicht.

  • Man könnte die AfD ja nicht dran hindern bei für sie wichtigen Themen mit FDP und CDU abzustimmen, genauso wenig wie FDP und CDU sich zu enthalten um dem Vorwurf zu entgehen mit der AfD abzustimmen. Das würde sich nach einer Weile Abnutzung und ein gefährliches Spiel sein, da sich die AfD so auch normalisieren kann.


    Aber dennoch ein interessantes Gedankenspiel. Genauso, was passieren würde wenn die FW die 5% Hürde nimmt, was ich nicht für völlig ausgeschlossen halte.

  • [..]

    Nehmen wir an, die Linke (6,5%) würde Rot-Grün dulden, dann braucht Schwarz-Gelb die AfD, um eine Mehrheit dagegen zu bekommen. Ich glaube, mehr meinte Nebensache nicht.

    das habe ich so verstanden, aber das ist nicht richtig, oder? klar, wahl abwarten, aber es sieht den umfragen zufolge danach aus, dass spd, b90g und linke gemeinsam eine mehrheit haben werden.


    wenn rot-grün koalieren wollten und genügend MdB der fraktion der linken dazu gebracht würden, scholz zum kanzler zu machen, dann könnte der rest doch nichts blockieren?!

  • Die FDP kommt nicht in den Bundestag sachste?

    Die wollte ich nicht erwähnen. Mein Gedanke, ohne AfD wird es eine Mehrheit links der Mitte geben.

    Ohne AfD könnte die CDU Regierungspolitik nicht verhindern.

    „Herr Röttgen, werden sie mit der AfD stimmen, um das wichtige Klimaschutzprogramm der Regierungskoalition zu verhindern?“

    „Ähm…“

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Zitat

    Und wann ist die Wahl zum Kanzler oder zur Kanzlerin?


    Das legt das Grundgesetz nicht fest. Im dritten Absatz des Artikels 69 steht lediglich, dass die/der amtierende Kanzlerin oder Kanzler auf Bitten des Bundespräsidenten verpflichtet ist, die Amtsgeschäfte so lange weiterzuführen, bis er eine/n neue/n Regierungschef/in ernannt hat.

    https://www.br.de/nachrichten/…-wahl-weiter-geht,SjYg8R3


    Die sollte sich noch nicht zu früh freuen, wer weiß wie lange das noch alles dauert :P

  • Wer noch keine Briefwahl gemacht hat - am Sonntag soll das Wetter schön werden, so dass jeder (m/w/d) einen kleinen Spaziergang zum Wahllokal seiner Region machen sollte um die Kreuze seiner Wahl zu setzen!

  • weiß aber noch nicht wohin mit den Kreuzen ...

    klarer Favorit ist eine von den Truppen die recht sicher die 5% nicht schafft - dann wären meine Kreuze verschenkt
    aber wenn natürlich dann alle so denken, schaffen die "kleinen guten" es natürlich alle nicht :(

    oder dann doch lieber die Kreuze an diejenige von den "großen" die mir am wenigsten Schmerzen bereitet? :grübel:

  • na ja, wenn ich für irgendeine "große nicht AFD-Partei" stimme, ist es eine Stimme gegen Nazis - stimme ich für eine Partei, die unter 5% bleibt, ist es hingegen in der Endabrechnung quasi wie nicht wählen ...