Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Es gibt doch bessere und schlechtere Situationen, oberhalb von erwarteten 5 % zu wählen. Und ich finde eigentlich, eine Situation wie vor acht bis zehn Wochen, mit CDU um die 30 %, den AFD-Honks ohnehin im BT, der FDP um die 10 % ist eher die schlechtere Situation. Weil man dann seine Stimme ja trotzdem mit Ansage unter die 5 % wirft, quasi ein wahlgewordenes Schulterzucken. Nun aber wäre es quasi ein doppeltes. ;)

  • heut morgen im moma haben sie gesagt, dass 35% der wahlberechtigten noch nicht entschieden haben , wen sie wählen. ich frag mich, wie das sein kann 2 tage vor der wahl.

    es gab ja nun wirklich reichlich gelegenheit sich zu informieren. was soll den jetzt noch passieren, um eine entscheidung zu erlangen?

    wahrscheinlich sind unter den 35 prozent auch die nichtwähler, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Ich glaube dass das nicht unbedingt mit fehlenden Informationen zu tun hat.Sondern eher daran, dass die Menschen sich von keiner Partei so richtig vertreten fühlen.

  • Dieses Mal ist es ja auch ein bisschen (mehr als sonst) Glaskugel lesen. Weil auch mit meiner eigentlich präferierten Partei Albtraumkonstellationen möglich sind stimme ich eventuell aus taktischen Überlegungen anders ab als ich eigentlich möchte. Und da werde ich wahrscheinlich nicht der einzige sein…

  • Die Parteien bekommen aber auch entsprechend ihrer Wählerstimmen über die staatliche Parteienfinanzierung Geld. Wenn man also von einer Partei überzeugt ist und sie fördern will, sollte man sie aus meiner Sicht auch wählen, wenn sie vermutlich unter 5 Prozent bleibt. Das ist dann ja auch so eine Art strategische Wahl - für die Zukunft.

  • Dieses Mal ist es ja auch ein bisschen (mehr als sonst) Glaskugel lesen. Weil auch mit meiner eigentlich präferierten Partei Albtraumkonstellationen möglich sind stimme ich eventuell aus taktischen Überlegungen anders ab als ich eigentlich möchte. Und da werde ich wahrscheinlich nicht der einzige sein…

    eigentlich bitter, dass man taktisch wählen will oder muss.


    Heute Show gerade grandios … „Head of Chair“ :lookaround:


    Der Söder und und seine Murmeltierschänder :kichern:

  • Dieses Mal ist es ja auch ein bisschen (mehr als sonst) Glaskugel lesen. Weil auch mit meiner eigentlich präferierten Partei Albtraumkonstellationen möglich sind stimme ich eventuell aus taktischen Überlegungen anders ab als ich eigentlich möchte. Und da werde ich wahrscheinlich nicht der einzige sein…

    eigentlich bitter, dass man taktisch wählen will oder muss.


    Heute Show gerade grandios … „Head of Chair“ :lookaround:


    Der Söder und und seine Murmeltierschänder :kichern:

    Bullerbü war aber auch gut :kichern:

  • hmmm, 5%-Regel ...

    Was würde eigentlich passieren, wenn eine Partei 5,1% bekäme und alle anderen bekommen jeweils 4,9% und haben zufällig auch keine Direktmandate? 100% der Sitze für die eine Partei? :grübel:

  • Die ganze Sendung war wirklich gut. Bei dem Interview habe ich echt gedacht: Mein Gott...ist der alt geworden...mein Gott..was für antiquierte Ansichten. Ganz ganz schlimm. und so jemand ist Bundestagspräsident:nein:

  • Das halte ich für komplett unwahrscheinlich.


    Edit: Ich bin da bei stscherer ich wähle nach Inhalten und nicht taktisch. Entsprechend gehen morgen alle Kreuze auf Grün.

  • Das halte ich für komplett unwahrscheinlich.


    Edit: Ich bin da bei stscherer ich wähle nach Inhalten und nicht taktisch. Entsprechend gehen morgen alle Kreuze auf Grün.

    Warum? CDU und SPD können durchaus unentschieden machen oder die CDU sogar führen.

  • Morgen wird wirklich spannend.


    Wann war die letzte Wahl, die so offen, so spannend war?


    Auch hier sind schon, nach längerem Überlegen und absolut untaktisch, alle Kreuze auf Grün gegangen!