Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Also: Wenn es in einem Wahlkreis ein Duell zwischen Rot und Schwarz gibt und Grün abgeschlagen zurück liegt, dann sollte man wenn man eine Regierung ohne Union haben will, SPD wählen.


    So z.B. in Hannover Land II. Und bei der Wahl zwischen Miersch und Kuban sollte jemand der mehr Klimaschutz will nicht lange überlegen müssen.

  • Als Matze Miersch Zivi war, musste er mir in der CVJM Teestube regelmäßig Baguettes aufbacken.

    Ich denke, diese Zeit hat ihn nachhaltig geprägt. 8)

  • Sobald der Name Kuban fällt muss man sogar nicht mehr überlegen.

    Offensichtlich ist es vielen Leuten doch wichtiger dass die Grünen 18% statt 16% kriegen und egal dass die CDU doch den Kanzler stellt und regiert.

    Merz als Wirtschafts- und Arbeitsminister, Lindner Finanzen, Laschet Kanzler, Habeck Schweine Kühe und Acab Aussenministress.
    Petri Heil.

  • 18 statt 16. Wahnsinn. Dafür das sprichwörtliche Gruselkabinet in Kauf nehmen? Unverständlich für mich.

    Worauf möchtest du eigentlich hinaus? Dass "alle" lieber die SPD wählen sollen? Und dann? Hat die 27 statt 25%? Ohne Koalitionspartner kommt die aber auch dann nicht aus. Insofern helfen schwache Grüne dann doch auch nicht. Und selbst wenn die CDU noch stärkste Fraktion werden sollte, dürfte das eine sehr enge Nummer werden. Dann wäre eine Mehrheit für eine SPD-geführte Regierung weiterhin möglich. Vor allem, nachdem die CDU ja quasi jedem möglichen Koalitionspartner mittlerweile ans Bein gepinkelt hat.

  • ich glaube immer noch, dass morgen die grünen bei plus minus 1 so 23 prozent machen. immer noch mit meiner theorie: naja, die sind so abgeschlagen, dann wähl ich die, kann ja nix passieren. aber ich hab sie gewählt, und wenn der planet verbrennt, bin ich fein raus.

  • Andererseits gilt: Je mehr Prozente die Grünen haben, desto mehr könn(t)en sie bei Koalitionsverhandlungen durchsetzen.

    Andererseits gilt: Je mehr Prozente die SPD hat, desto mehr könn(t)e sie bei Koalitionsverhandlungen durchsetzen.


    Halt je nach Präferenzen zu sehen. :lookaround:

  • Taktisch wählen tut man erst einmal mit der Erststimme. Und da ist es in den Verhandlungen egal ob man als drittplatzierter Kandidat 1 oder 2 Prozent mehr oder weniger hat.


    Der Ansatz vom Heideförster meint die Zweitstimme. Und wenn man da zwischen R und G schwankt, kann man taktisch eher Rot wählen. Vermute bei der Ampel ist mehr Klimaschutz möglich als in einer Jamaiks Koalition.


    Von daher KANN auch eine Stimme für die SPD mehr Klimaschutz bedeuten!

  • Und genau wegen diesem ganzen hätte, hätte ist taktisches Wählen nichts für mich. Diese Konjunktivspiele kann man auf allen Seiten bis ins unendliche spielen. Gerade bei so einer offenen Wahl

  • Die Grünen wissen meiner Meinung nach ziemlich genau, dass eine Schwarz Grün Gelbe Koalition die Partei in Zukunft wieder bei unter 10 Prozent ist

  • So sicher bin ich mir da nicht. Grün kann auch in einer Koalition Schwarz Gelb Druck machen. So hat Rot angeblich deutlich mehr bei Schwarz Rot durchgesetzt, als Schwarz, sagt man.

  • Ein Finanzminister Lindner ist ein anderes Kaliber als die die Sozialdemokraten vereinnahmende Angela Merkel als Kanzlerin.

  • Mich stört nur, wenn Politiker wie Lindner, Söder, Merz, so überhöht werden.


    -entgegen den Mainstream glaube ich, die Regierungsbildung wird überraschend schnell gehen, unabhängig vom Ergebnis der Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()