Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache:

    Sozialliberal

    Ich arbeite im sozialen Bereich, diese leider notwendige Arbeit muss bezahlbar bleiben. Da traue ich diesem Bündnis die größte Kompetenz zu, im Sinne meiner Klienten.

    Welchem Bündnis?

    Dem Bündnis, dem wir Hartz IV zu verdanken haben.

  • Weidel ist krass: wenn man die Ergebnisse um die Parteien die Basis und freie Wähler bereinigt, hat die AfD stimmen dazu gewonnen, nimmt die harte Drogen?

  • Ich finde übrigens Martin Sonneborn hat schon Recht mit seiner Forderung für die Abschaffung der 5%-Hürde. Auch wenn ich die meisten dieser Parteien nicht mag, dass ungefähr 3,5 Millionen Wähler und Wählerinnen trotz Stimmabgabe nicht politisch repräsentiert werden halte ich für problematisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Spitti ()

  • Mal mutig so ne Minderheitsregierung aus Rot-Rot-Grün. Dann kann Laschet in der Opposition mal zeigen wie fest seine Mauer zur AFD ist.

    Das ist doch Quatsch. Was sollte eine Minderheitsregierung in dieser Konstellation denn soziales oder umweltfreundliches beschließen können? Kanzlerduldung reicht doch nicht.

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache:

    Sozialliberal

    Ich arbeite im sozialen Bereich, diese leider notwendige Arbeit muss bezahlbar bleiben. Da traue ich diesem Bündnis die größte Kompetenz zu, im Sinne meiner Klienten.

    Welchem Bündnis?

    Ampel, alle anderen Entscheidungen widersprächen meiner Stimmabgabe.

    Die SPD spiegelt das Soziale wieder.

    Die FDP sorgt für deren Bezahlbarkeit.

    Die Grünen bilden meine Einstellung zur Umwelt ab.

  • Lindner hat gerade regelrecht um die Grünen für Jamaika geworben.


    Er/FDP wolle in den Koalitionsgesprächen dafür sorgen, das die Grünen eine andere/bessere Gesprächsebene erwartet als die der (eigenen) FDP 2017....


    Die SPD sollte noch 2-3% zulegen, sonst läuft das echt auf Schwarz/Gelb/Grün hinaus.


    Oh mein Gott, er hat gerade nochmal geschleimt. Die werden die Grünen richtig schön mit Angeboten "gefügig" machen.


    Ganz ehrlich. Für mich (fast) ausgeschlossen das Lindner ne Ampel macht. Die werden den Grünen so viel Honig ums Maul schmieren das diese irgendwann einknicken und Schwarz/Gelb denken.

  • Ah. Danke für die Erklärung

  • Ich finde übrigens Martin Sonneborn hat schon Recht mit seiner Forderung für die Abschaffung der 5%-Hürde. Auch wenn ich die meisten dieser Parteien nicht mag, dass ungefähr 3,5 Millionen Wähler und Wählerinnen trotz Stimmabgabe nicht politisch repräsentiert werden halte ich für problematisch.

    Wie in Italien, sachste? Dann aber bitte mit dem Wetter von da.