Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Die Schlagzeile hat mir ein Lächeln abgerungen.


    Jemand, dem seine eigene Partei keine Kanzlerschaft zutraut, traut einer Kandidatin einer anderen Partei keine Kanzlerschaft zu. Das ist im wahrsten Sinne herrlich.

  • Sieht ein bisschen nach (abgesprochener?) Aufgabenteilung bad cop - good cop aus. Meine Hoffnung von letztens scheint sich nicht zu bewahrheiten...

  • verblüffend:

    „(Reuters) - EZB-Präsidentin Christine Lagarde begrüßt die Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock von den Grünen.“


    Die Charmeoffensive der Grünen war erfolgreich.

    Der Wahlkampf hat natürlich noch nicht begonnen, doch bisher bekommt Annalena eine Menge wohlwollende Zustimmung. Vielleicht könnte die Wahlkampftaktik werden, Zurückhaltung bei den zunehmenden Angriffen, der Merz Kritik einfach keine Raum bieten, den Biden machen und auf Fehler der Regierung warten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Zu Olaf Scholz gestern im Wirecard Untersuchungsausschuss.


    Frage: "Haben Sie allen E-Mail Verkehr zum Thema offengelegt?"

    Scholz: "Natürlich!"

    Frage: "Dem Ausschuss liegen hier Welche von ihren privaten Account vor, die nicht von Ihnen eingereicht wurden?"

    Scholz: "Oh, na sowas?!"

    Frage: "Herr Minister Scholz können Sie bitte laut und deutlich antworten, sie sind nicht zu verstehen?"

    Scholz: "Ich rede wie ich immer rede"

    Frage: "Herr Minister, wo uns nun ein paar Emails aus Ihren privaten Account bekannt geworden sind, wie können wir uns sicher sein, dass nicht noch weitere existieren?"

    Scholz: "Ich lösche meine Emails regelmäßig, ich kann ihnen versichern, daß keine weiteren mehr auftauchen werden."


    Das Gleiche wie schon bei den Untersuchungen zu den Cum Ex - "Geschäften".

    "Ich kann mich nicht an die Inhalte der Gespräche erinnern."

    Warum die SPD den als ihren Kandidaten gekrönt hat werde ich nie verstehen. Zumal das ja auch eine eher komische Nacht und Nebel Aktion war.


    Wer so ein ganz klein wenig außerhalb der Tagesschau wahrnimmt, sollte große Probleme haben sein Kreuz für die SPD zu machen.

  • Warum die SPD den als ihren Kandidaten gekrönt hat werde ich nie verstehen. Zumal das ja auch eine eher komische Nacht und Nebel Aktion war.


    Wer so ein ganz klein wenig außerhalb der Tagesschau wahrnimmt, sollte große Probleme haben sein Kreuz für die SPD zu machen.

    Es tut mir in der Seele weh, wenn ich daran denke, wie dringend dieses Land in meinen Augen sozialdemokratische Politik bräuchte. Also echte sozialdemokratische Politik.

    Und dann lese ich in meinem Mailaccount die Headline diverser Emails, die suggerieren, mit Laschet als Gegner seien die Chancen von Scholz signifikant gestiegen. Man möge doch jetzt alles in die Waagschale werfen und für Olaf werben.

    Da steht ernsthaft in der Überschrift "Das Rennen ist offen", und ich frage mich, wie weltfremd die Funktionäre der SPD sein müssen, um ernsthaft zu erwarten, man messe sich im September mit der Union. :doh:

  • ich hatte vor der letzten Groko gehofft, die SPD würde mit Kevin Kühnert als Oppositionsführer einen Neuanfang wagen. Hätte auch der AfD nicht den Raum als größte Oppositionspartei gegeben. Die SPD ist leider zu schwach für einen Umbruch.

  • Ach komm, Kevin Kühnert ist nun echt schwer vermittelbar,das wäre sowas wie "Guidomobil" in rot gewesen. Also so in Richtung Spaßpartei.


    Ich schätze 40% der Mitglieder wäre sofort ausgetreten. Und neue Wähler? - ich wüsste nicht, wen der einfangen hätte sollen.

  • Kühnert hätte zum sozialdemokratischen Gesicht werden können. Die Altgedienten sind verschlissen. Wie lange der Erneuerungsprozess der SPD gedauert hätte, um als glaubwürdig erkannt zu werden, mag ich auch nicht sagen. Weiter so wie bisher ist der Sozen Tod.

    Ist aber auch nicht (mehr) mein Problem.


    sehr lustig: Laschet spricht gerade vor Vertretern der Wirtschaft wieder vom Klima-Spagat. Er sieht erfolgreiche Wirtschaftspolitik noch immer als Gegensatz zur Klimapolitik. Mehr „weiter so“ geht eigentlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • In irgendeiner Umfrage unter Wirtschaftsleuten hat ACAB die Tage schon den Spitzenplatz eingenommen. Vielleicht klappt's ja wirklich.

  • K. Kühnert hat schon mal richtig gearbeitet, aber nicht gedient...


    Und Lindner hat den SBF See! Da hätten dann demnächst mein Sohn und ich schon jetzt eine Gemeinsamkeit mit ihm.

  • Sagt Wikipedia... :besserwisser:


    Ich persönlich hoffe ja immer, dass ich keinem Skipper auf der Ostsee mit einer Charteryacht begegne, der nur den SBF See hat... aber auch ansonsten traue ich Herrn Lindner ja keine Kapitänsfähigkeiten zu. ;)