Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • und ich erwarte realistischerweise , dass es in den nächsten Wochen eine sachliche politische Auseinandersetzung über die verschiedenen Konzepte und Prioritäten zum Klimawandel geben wird, bei der die Grünen aufgrund ihrer Sachkompetenz punkten werden, während die CDU (und Kohle Laschet insbesonders)aufgrund ihrer Entscheidungen in der Vergangenheit zunehmend ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommt. Die aufgrund höchstrichterlicher Entscheidung nachgebesserten Gesetze zum Klimaschutz, haben vorsichtshalber eine erneute Klagemöglichkeit gleich ausgeschlossen(las ich auf Twitter, muss nicht stimmen)

    Die Korruptionsskandale in der Union wird der Wähler dann abwägen mit den Lebenslaufmogeleien von Annalena und die richtige Entscheidung treffen.

    Und da viele Wähler nicht weit in die Zukunft oder Vergangenheit schauen, sollte die ohnehin kommende nächste Heißwetterperiode möglichst kurz vor der Wahl sein, dann ist alles offen!

    Wünschen würde ich mir Grün Schwarz als Wahlsieger, aber sieht eher nach Schwarz Grün aus. Beide Wahlausgänge würden für mich nach Aufbruch aussehen, alles wo Gelb dabei ist, nach Vergangenheit.

  • ich fürchte , du überschätzt den deutschen wähler grandios. und der klimawandel wird diese wahl nicht entscheiden. diejenigen, für das wahlentscheidend ist , sind eh schon bei den grünen gebucht. das ist der harte kern der grünenwählerschaft. alles was für die grünen noch oben draufkommt, ist extrem von der medienberichterstattung und diffusen stimmungen abhängig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Zum Thema "Kohle-Laschet":

    Die Rot-Grüne Vorgängerregierung in NRW hat eine schlechtere Klima

    Politik gemacht als die jetzige Schwarz-Gelbe.

    Nicht dass ich jetzt CDU wählen würde...

    Aber die Grünen haben einfach zu oft gegen ihr eigenen Überzeugungen gehandelt, weshalb ich sie nicht so glaubwürdig finde.

  • und ich erwarte realistischerweise , dass es in den nächsten Wochen eine sachliche politische Auseinandersetzung über die verschiedenen Konzepte und ....

    Wäre schön, wenn das endlich beginnen würde. Im Moment scheint es ja nur um persönliche Themen zu gehen.

  • und "der Deutsche" fliegt auch mit dem bösen Flugzeug in seinem Urlaub irgendwo hin, wo er eine definitive Garantie auf "Schwitzen" hat.

  • richtig, so isser, der Deutsche. 99% ist malle wichtiger als der klimawandel, wenn er sich entscheiden muss.


    wobei der grünenwählende klimaschützende Deutsche lieber gleich nach kalifornien fliegt. danach pflanzt er dann einen baum im garten als kompensation oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ja, und wenn der konservative, karrieregeile, übergewichtige Manager nach Feierabend seine Bratwurst und sein Schnitzel nicht bekommt, sind bestimmt auch die Grünen schuld.

  • Währenddessen beruft sich Laschet auf Aussagen der AfD und zweifelt an "der Wissenschaft". Kann man halt machen, wenn alle nur auf die Grünen schauen, weil die Kampagne funktioniert hat.

  • @ kassen- meyer :


    nun ja, eine kleine überspitzung wird doch ausnahmsweise erlaubt sein.;)


    der konservative, karrieregeile, übergewichtige manager wählt cdu. das traditionelle deutsche kapitalistenschwein wählt auf jeden fall immer noch cdu, um mal wieder auf eine sachliche ebene zu kommen.

  • Na, freut ihr euch auch alle auf eine CDU geführte Regierung mit einem erzkonservativen rechtsoffenen Katholiken an der Spitze?


    Was kann da schon schief gehen?


    Solche Sätze wie den mit der AFD hätte man von unserer jetzigen Bundeskanzlerin niemals gehört. Sie denkt nicht mal in solchen Dimensionen.


    Und dieser Widerling soll ihr Nachfolger werden? Das gibt so viel verbrannte Erde.


    Calogero81 Überspitzungen hin oder her. Polemisches pauschalisieren geht mir einfach auf den Sack.

  • Aus der Taz

    Vorwürfe gegen Annalena Baerbock : Gezielte Infantilisierung Wir wissen jetzt: Annalena Baerbock ist keine Heilige. Eine gute Kanzlerin könnte sie trotzdem sein. Denn ihre Fehler sind Lappalien.

    „Es ist etwas anderes, ob ein CSU-Verkehrsminister Hunderte Millionen Euro Steuergeld für eine untaugliche Pkw-Maut in den Sand setzt, ob sich Unionsabgeordnete in einer tödlichen Pandemie mit Schutzmasken-Deals die Taschen voll machen oder ob eine Grüne eine fremde Textstelle in ein Buch einbaut.„

    Ach wie schön es die Taz auf den Punkt bringt.

  • Ehrlich gesagt finde ich plagiieren absolut wiederlich.


    Ja, es ist sehr verbreitet. Aber es zu einer Lappalie zu erklären macht mir die TAZ mal wieder extrem unsympathisch.


    EDIT: Und es trägt dazu bei, dass ich Baerbock nun so überhaupt nicht zutraue, mit der Stelle, für die sie kandidiert, klarzukommen. Nicht ansatzweise.

  • Natürlich bringt man so ein Buch vor der Wahl raus. Da fällt mir ein, das Buch wollte ich mir noch kaufen.

    Letztens hab ich mir „Mondays for Future“ von Claudia Kemfert bestellt, nachdem sie in einer Talkshow von Merz übelst arrogant behandelt wurde.

  • Zumindest hat sie was vernünftiges in ihrer Freizeit gemacht, das Zitieren von klugen Aussagen kann nicht ganz so verkehrt sein.


    Es ist nicht verkehrt, wenn ihr Ghostwriter andere beklaut?


    Was macht sie denn so in ihrer Freizeit? Falls Du meinst, die Tatsache, dass sie geklaut hat, bedeutet, dass sie liest, dann heiße ich das gutgläubig.


    Ihr begrenztes sprachliches Ausdrucksvermögen deutet nicht darauf hin, dass sie in ihrer Freizeit liest. Belesene Menschen können idR auch sprechen.

  • Das hat nichts mit triggern zu tun.


    Zu erklären, sowas wäre eine Lappalie, sowas würde ja sogar für sie sprechen, weil es ja theoretisch heißen könnte, sie läse mal ein Buch, das zeigt, wie Gaga diese ganze Grünen-Debatte ist. Und das es kein Zufall ist, dass die Grünen nicht durch einen politischen Diskurs auffallen, wie immer der geartet wäre.


    Diese Art von völligem Verzicht auf kritische Betrachtung könnt ihr Grünen ja unter Euch machen, aber ihr dürft Euch nicht wundern, wenn man Euch für debil hält, wenn wirklich so in der Öffentlichkeit diskutiert wird.


    Das Kind schmiert die Wohnzimmerwände mit Kot voll, aber die Eltern finden es toll, wird bestimmt mal ein Beuys.