Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • In Bezug auf A. B. sehe ich das anders. Natürlich kann sie derzeit relativ wenig falsch machen, weil sie keine Regierungsverantwortung trägt, aber die "Fehler", die man ihr seit der Nominierung vorgeworfen hatten, waren zum Einen massiv aufgebraucht (besonders die Geschichte um das N-Wort), zum Anderen im Licht der "Fehler" der Anderen eigentlich nicht der Rede wert. Allerdings zeigen Sie, dass sie noch in die Schuhe wachsen muss, die sie anstrebt.


    Es stellt sich also schon die Frage: wähle ich Jemanden, der bewiesen hat, dass er es nicht kann, oder Jemanden, der bewiesen hat, dass er die Macht missbraucht, oder Jemanden, von dem ich nicht weiß, ob sie es kann?


    Wenn man das Thema Klimaschutz allerdings für das überragende Thema der nächsten 50 Jahre (erst einmal) hält, dann stellt sich diese Frage nicht. Dann gibt es eigentlich nur eine Entscheidung.

    Es ist doch mehr eine Charakterfrage. Vertraue ich jemandem eines der einflussreichsten Ämter an, der aus seinem dünnen Lebenslauf aus Parteiämtern und gescheiterter Doktorarbeit ein Bild von sich aufbauen wollte, mit internationalen Tätigkeiten und vielfältiger Erfahrung. Wer so lügt, der könnte als Sparkassenmitarbeiter gefeuert werden, aber als Kandidat taugt der noch? Das Aufbauschen der eigenen Qualitäten ist das eine und die völlige Ignoranz dem Problem gegenüber das andere.

    Politik ist natürlich ein Tummelplatz für Blender und Gernegroße, aber will man das?

  • Es ist nicht ganz so einfach, ausländische Leistungen korrekt in Deutschland anzugeben.


    Aber was rede ich, am Ende überzeugt es doch nicht, da nehmen wir halt lieber Kandidaten, die richtige Scheisse verzapft haben, da weiss man, was man bekommt.

  • Apropos Baerbock: Die mangelnde Ortskenntnis in diesem Auftritt (sie steht nicht im Oderbruch, scheint das aber zu glauben) mag man mehr oder weniger "lustig" finden, die Körpersprache von ihr und Habeck sagt für mich allerdings eine ganze Menge aus. (Link zu Twitter)

  • Habeck fühlt sich sichtbar unwohl, aber auf die Körpersprache von Baerbock kann ich mir keinen endgültigen Reim machen.


    Was siehst Du denn da genau?

  • Meine Interpretation: Sie meint möglichst schnell etwas schlau klingendes sagen zu müssen, um sich in der Runde durchsetzen zu können. Oder ganz platt: "Robert, lass mal, ich bin jetzt Kanzlerkandidatin."

    Zumindest wirkt das zwischen den beiden auf mich auffallend unharmonisch.


    Edit:

    Es stellt sich also schon die Frage: wähle ich Jemanden, der bewiesen hat, dass er es nicht kann, oder Jemanden, der bewiesen hat, dass er die Macht missbraucht, oder Jemanden, von dem ich nicht weiß, ob sie es kann?

    Da gehe ich übrigens voll mit. Wenn ich die Wahl habe zwischen jemandem, bei dem ich weiß, dass er es nicht kann und jemandem, bei dem ich befürchte, dass er es nicht kann, ist meine Entscheidung relativ einfach.

  • Auf mich wirkt sie aggressiv, aber ich sehe das nicht wirklich gegen Habeck gerichtet. Gleichzeitig ist da aber noch was anderes, was insbesondere zum Vorschein kommt, als sie den Journalisten den Rücken zu dreht. ("Die kalte Schulter zeigen", "leckt mich", fällt mir dazu ein. EDIT: Wirkt auch wie ein Fluchtimpuls.)


    Ich will jetzt wirklich nicht weiter Frust über die Grünen an der Frau auslassen. Aber souverän ist das nicht, die scheint mir mit dem Druck nicht klarzukommen.


    Aber, nochmal: Ich bin mir da bei der Interpretation auch noch nicht sicher. Ihr Auftritt ist so schräg, dass man gerne wissen würde, was sie sieht, wenn sie in Richtung Kamera gucken, d.h. ob es da Gründe gibt, irritiert zu sein. Vielleicht gab's auch direkt davor irgendeinen Zwischenfall.


    Habeck fängt an, mir leid zu tun.

  • Ich halte sie auch nicht für aggressiv gegenüber der Person Habeck, sondern für aggressiv gegenüber "allen". Im konkreten Fall trifft das halt neben den Journalisten auch und speziell Habeck.

  • Der Ausbau von Flughäfen im Jahre 2021 ist ein sehr gutes Argument für ein Klimaministerium inklusive Vetorecht.


    Irgendwie scheint die Dramatik der Situation noch nicht so ganz überall angekommen zu sein.

  • Heute die Wahlbenachrichtigung bekommen - na da bin ich ja mal gespannt ob das klappt mit dem eigenen Stift mitbringen....


    Ich freu mich schon so dermassen auf den Tag......


    Hoffentlich mache die alle Briefwahl..

  • Bei dem Video finde ich mich in Habecks Reaktion irgendwie selber wieder, wenn bei öffentlichen Auftritten der eigentlich komplett gebriefte Chef objektiv was Falsches sagt... ;)

    Sie wirkt auf mich eher hektisch, überdreht und auch etwas unsicher. Alles subjektiv, und gaaaaanz manchmal wünsche ich mir die Vor-Internet-Zeiten wieder, da hätte es diesen ganzen Nebenschauplatz-Mist nicht gegeben.

  • Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie als große Strategin im Hintergrund die Zukunft bestimmt, und das vorne jemand anderes noch geschickter verkauft. :lookaround:

  • Naja, ist nicht nur ein Eigentor, wenn man Ortsverbände von der Wahl ausschließt, um sich seine Wunschkandidatin zu sichern, sondern hat halt mit Demokratie nichts mehr zu tun.


    Aus dem Artikel:


    Zitat

    Der Bundeswahlausschuss musste nun entscheiden, was schwerer wiegt: den Wählenden im Saarland gar keine Chance zu geben, die Grünen zu wählen – oder eine Liste zuzulassen, an der gut ein Drittel der Landesgrünen nicht mitwirken konnten.

    :rofl: