Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Hannover-München

    BV schrieb München-Hamburg und da braucht der ICE ohne Umsteigen tatsächlich 6:30. (Weil er über Berlin fährt)

    Klar kommt da immer noch die An- und Abfahrt zum Bahnhof/Flughafen hinzu und beim Flug die Checkin-Zeit und falls du mit Gepäck fliegst die Zeit bis zur Gepäckausgabe.

    Mir ging es aber mehr um lange Eingesperrt-sein im Flieger oder Bahnabteil. Mit dem Alter wird das subjektiv immer unerträglicher.

  • Okay, habe Hamburg überlesen.

    Ich bin lieber im ICE, wo ich mich etwas freier fühle / bewegen kann und ggf. im Bordbistro lungere, als im Flugzeug auf Kurzstrecke. Fühle mich im Flugzeug eher wie eingesperrt.

    Aber das ist natürlich subjektives Empfinden.

  • München-Hamburg dürfte eine der Strecken sein, die als Beispiel für Kurzstrecke eher ungeeignet sind. Da gibt es deutlich schwierigere Verbindungen. Hannover-Frankfurt, Köln-Stuttgart, Frankfurt-München o.ä. sind da schon spannend. Habe ich alle schon per Bahn genutzt, als andere Kollegen den Flieger genommen haben. Normalerweise war ich nicht langsamer. Nur einmal bin ich gestrandet, weil wegen Personenschaden die Strecke gesperrt war. Aber das ist sicher nicht repräsentativ.

    In jedem Fall ist da aber auch noch erhebliches Potential, um den Umstieg zu fördern. Bessere Verbindungen (Deutschlandtakt) zum Beispiel, inkl. Verzicht auf Halt an jeder politisch notwendigen Station jeder Gießkanne. Oder auch mehr Investitionen in das Schienennetz, um durchgängig hohe Geschwindigkeiten fahren zu können. Gibt noch so viele Strecken, auf denen auch ICE nur Max 150 fahren können.

  • Sie machen vor Einschnitten bei sich, und ihrer Klientel nicht halt, mehr geht nicht.

    Das wäre ja, als wenn die FDP sich für die Erbschaftsteuer stark machen würde - undenkbar!

  • Gut, die anderen predigen nicht mal Wasser....


    Wenn sie es ab sofort "verbieten" oder was auch immer, ist es doch total egal was in der Vergangenheit war.



    Ehrlich gesagt, solange die CDU weiterhin Maaßen unterstützt, könnten die Grünen auch sonst was fordern, es wird nicht vergleichbar mit dem Müll der CDU sein.

  • Bei Maaßen bin ich vollumfänglich bei Dir. Das sind leider genau die Dinger, die einfach nicht gehen.


    Ich kann tatsächlich nicht verstehen, wie man derartig leichtfertig Angriffsfläche liefern kann, indem solche Typen nicht einfach in die Wüste geschickt werden.


    Der erste Teil Deines Beitrags zeigt leider, dass die Verlogenheit der Grünen ebenso salonfähig ist.

  • Man kann sagen, dass die Grünen verlogen sind, weil sie Kurzstreckenflüge abschaffen wollen, selbst aber wie die Weltmeister geflogen sind und vielleicht auch fliegen.


    Man kann aber auch sagen, dass die Grünen bereit sind, Maßnahmen zu fordern und wenn möglich auch umzusetzen, von denen sie selbst betroffen wären und durch die sie sich selbst einschränken müssten.

  • Die zweite Bürgermeisterin von Hamburg besitzt keinen Ferrari, sondern ist begeisterte Radfahrerin. Sie hat aber kürzlich gestanden, dass sie gerne mal mit dem (historischen) Ferrari ihres Lebensgefährten fährt.

    Ja, das klingt nach längerer Überlegung nach nem Skandal, stimmt.

  • Es finden sich immerhin Inhalte bei den Grünen.

    Und die sind nicht mal extrem sondern so etwas lapidares wie Inlandsflüge, Solardach bei Neubauten ....


    Bei den anderen sinds halt echt Skandale bzw Straftaten.

  • SUVs sind bei den Wählern der Grünen auch sehr beliebt: Gerade Wähler der Grünen fahren am häufigsten einen Geländewagen - also den Erzfeind aller Klimaschützer (Link MSN).


    Zitat

    „Hohe Ressourcenverbräuche und Treibhausgasemissionen finden sich gerade in den sozialen Milieus, die sich verbal zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bekennen”, zitiert die Zeitung aus einer entsprechenden Studie. So würden gerade die Schichten besonders viele Ressourcen verbrauchen, „in denen positive Umwelteinstellungen sowie das Wissen weit verbreitet sind, dass ein sparsamer Umgang mit Ressourcen notwendig ist.”

    Tja.

  • Machen wir es doch einfach: Die Bahn sollte so günstig und das Netz gut ausgebaut sein, dass nur noch bekloppte das Auto oder das Flugzeug nähmen.

    Und dann sind wir im Ländlichen, wo der öffentliche Verkehr so beschissen ausgebaut und teurer ist, dass die bekloppten auf das Auto angewiesen sind. Das sich an der Situation irgendwann was ändert, dafür fehlt mir leider die Fantasie.

  • In dieser Umfrage wurden ausschließlich Leute befragt, die sich in den vergangenen 12 Monaten ein Auto gekauft haben oder sich aktuell eines kaufen möchten. Bei denen war dann der Anteil an Grünen knapp am höchsten.


    Das sagt nur leider überhaupt nix darüber aus, wie beliebt SUVs bei Wählern der Grünen sind.


    Tja.