Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)


  • Ich denke, dass die Grünen derzeit die einzige Möglichkeit darstellen, wenn man auf der einen Seite tendenziell linke Politik will aber auf der einen Seite nicht links außen und auch nicht die degenerierte, von innen verfaulte SPD wählen möchte.

    Links ?

    In BW regiert eine als Grün verkleidete CDU mit ihrem geborenen Koalitionspartner, der echten CDU. Der Landesfürst herrscht seit 10 Jahren und hat noch mal fünf bekommen.


    Was sich im Bund gegenüber der jetzigen Koalition bei dem zu erwartenden Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün wesentlich ändern könnte, ist mir tatsächlich noch nicht klar. Sollen sie ihre Chance haben und beweisen, dass sie mehr als eine Modepartei sind. Ihre Klientel hat prickelpit96 in seinen beiden Beiträgen m.E. 1a beschrieben.

  • PERfürDEUTSCHLAND : Ja, weil ich recht viel mit Menschen um die 20 rum rede, sehe ich, dass einige das ernst nehmen, andere nur mitschwimmen.


    Generell:

    Es herrscht der Irrglaube, die Grünen seien eine linke Partei. Das sind sie schon lange nicht mehr, und vielleicht waren sie das nie. Sie entstammen eigentlich einem liberalen Denken, sicherlich nicht gerade rechtsliberal...

    Und gerade in den letzten 10 Jahren (mindestens) zeigt sich, dass sie sehr viele Anknüpfungspunkte zu Konservativen hat, was ich persönlich gar nicht so abwegig finde, weil das Thema Nachhaltigkeit per se ein konservatives, bewahrendes ist.

    Grüne Politik hat seit den 80er Jahren längst Einzug in die Programme der etablierten Parteien gehalten, wenn sogar der Käptn des blau-gelben Kaspervereins zurückrudert und seine Aussage 'die Jugendlichen sollten Klima den Profis überlassen' kassiert und auf einmal die Wichtigkeit der Klimakrise erkannt hat.


    Die Grünen sind keine linke Partei, und sie müssen aufpassen, nicht ebenso eine Klientelpartei wie die FDP zu werden (steile These, ich weiß. Change my mind....)

  • Nochmal zu Flug vs. Zug

    Zitat

    In Annalena Baerbocks Äußerung zum Flugverkehr finden Gegner wieder eine Verbotsdebatte zum Ausschlachten. Innerdeutsches Fliegen aber hat sich bald erledigt.

    [...]
    Die meisten Menschen weltweit haben noch nie ein Flugzeug bestiegen, müssen aber unter den Folgen der Klimaerwärmung leiden. Folgerichtig ist es da nur, bei jenen Strecken anzufangen, die schon jetzt für den Flugverkehr fast überflüssig sind, nämlich die innerdeutschen Verbindungen.

    [...]
    Es geht um einen Prozess für die kommenden fünf bis zehn Jahre, der das Fliegen innerhalb Deutschlands am Ende obsolet macht.

    https://www.zeit.de/mobilitaet…fluege-gruene-flugverkehr


    Und der Laschet dazu...

    Zitat

    Der CDU-Chef stellt sich gegen den Vorstoß von SPD und Grünen-Chefin Annalena Baerbock. Deren Vorschläge seien populistisch und "ohne jede klimapolitische Wirkung".

    https://www.zeit.de/politik/20…uege-gruene-armin-laschet

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Wettert ihr generell gegen grün oder diesmal weil eine Frau an der Parteispitze steht und die dazu noch grün ist? Bin mal gespannt wie die nächsten Monate noch werden.

    Weder noch. Früher fand ich die Grünen gut, ich hätte am liebsten nur gelb/grün, geht leider nicht. Ich mag die Themen Umweltschutz und Bürgerrechte. Mittlerweile sind sie für mich aber die Cancel Culture Partei, auch eine Klientelpartei geworden, vor allem aber ziemlich sexistisch (ok, Österreich).


    Hier eine Analyse von einem Vater, Schlusssatz:

    Zitat

    Hallo GRÜNE, was soll euch jetzt noch für Väter wählbar machen?

    Hier auch ein interessanter Parteienvergleich, sieht generell nicht so gut aus aber SPD und Grüne sind am schlechtesten.


    Bin gespannt was sie hierauf antworten.


    Dabei bin ich noch nicht mal Vater und wie ich mittlerweile finde auch zum Glück.

  • Der Vorschlag von Scholz dazu war ja, Flüge unter 50 Euro pauschal zu verbieten. Auswirkungen auf Kurzstrecken- bzw Inlandsflüge damit quasi keine, die Leute die das machen zahlen auch 51 Euro. Nur der Geringverdiener wird am Fliegen gehindert ... Da ist der Vorschlag von Baerbock/Grünen schon deutlich sinnvoller.

  • Wobei halt auch der Vorschlag von Baerbock erst dann Sinn macht, wenn man, wie hier schon erwähnt, ausreichend bezahlbare Alternativen schafft. Aktuell würde die Bahn meist finanziell unattraktiv, in einzelnen Fällen (es geht immer um den Vergleich zu Flugrouten) zeitlich unattraktiv und wahrscheinlich dem Ansturm auch nicht gewachsen sein.

    Mittelfristig gerne Verbote, aber dann muss such sofort in die passende Infrastruktur investiert werden.

  • Die Baerbocksche ist international in guter Gesellschaft mit ihren Ideen

    Zitat

    Auch in Österreich finden die Planungen zum Ersatz der Kurzstreckenflüge durch den Bahnverkehr Anklang – Bereits 2028 sollen Kurzstreckenverbindungen an den Flughäfen Graz und Klagenfurt entfallen.

    Zitat

    Schon seit längerer Zeit forciert man in Frankreich das Motto “Zug statt Flug”. Das Fernbahnnetz in Frankreich lässt schnelle Verbindungen mit dem Zug im flächenmäßig größten Land Europas zu. Inlandsflüge in Frankreich sind weitaus teurer, was das Fliegen im eigenen Land umso unattraktiver gestalten sollte. Scheinbar reicht das der Regierung Frankreichs noch nicht. Eine Bedingung der französischen Regierung zu den Staatshilfen ist das Verbot von kurzen Inlandsflügen. Air France darf zukünftig keine reinen Inlandsflüge mehr verkaufen, sofern das Ziel auch in 2,5 Stunden mit dem Zug erreichbar ist.

    Zitat

    Um die selbstgesteckten Klimaziele, und der damit einhergehenden Reduzierung von Emissionen, zu erreichen, plant Norwegen Inlandsflüge durch den Bahnverkehr zu ersetzen.

    Quelle: Reisetopia

  • diesen SPD-Kandidaten, von dem ich den Namen vergessen habe

    Dabei macht es doch gerade die SPD dem Wahlvolk einfach? Uninspirierter, uncharismatischer Parteibonze ohne Haare und jede Vision, bei dem zum Schluss nur der Vokal getauscht wurde. Haben die eigentlich einen Schalz oder Schilz in der Partei? Oder müssen die 2025 vom Erfolgsmodell abweichen?

  • Die Baerbocksche ist international in guter Gesellschaft mit ihren Ideen

    Quelle: Reisetopia

    Naja, Österreich ist so klein, da hebt das Flugzeug ja nicht mal richtig ab bei einem Inlandsflug. Und Frankreich hat so gut ausgebaute Schnelltrassen, dass die Bahn dort tatsächlich eine echte Alternative ist.

  • diesen SPD-Kandidaten, von dem ich den Namen vergessen habe

    Dabei macht es doch gerade die SPD dem Wahlvolk einfach? Uninspirierter, uncharismatischer Parteibonze ohne Haare und jede Vision, bei dem zum Schluss nur der Vokal getauscht wurde. Haben die eigentlich einen Schalz oder Schilz in der Partei? Oder müssen die 2025 vom Erfolgsmodell abweichen?


    Ich würde sagen er gehört zur alten, bewährten S-Klasse der SPD.

    Scharping. Schröder, Steinmeier, Steinbrück, Schulz, Scholz...

    Die nächsten beiden Kanzlerkandidaten wahrscheinlich wieder mit St...

    Blöd für Kevin Kühnert. Als Stephan Steinert hätte er vielleicht Chancen auf eine baldige Kanzlerkandidatur.

  • Die Baerbocksche ist international in guter Gesellschaft mit ihren Ideen

    Quelle: Reisetopia

    Naja, Österreich ist so klein, da hebt das Flugzeug ja nicht mal richtig ab bei einem Inlandsflug. Und Frankreich hat so gut ausgebaute Schnelltrassen, dass die Bahn dort tatsächlich eine echte Alternative ist.

    Weil es hier noch nicht oft genug stand:

    - die Bahn soll, nein muss, natürlich auch hier so ausgebaut werden und preislich attraktiv werden, dass das Flugzeug mittelfristig innerdeutsch obsolet wird


    Und Österreich ist nicht "klein". Wer einmal von Bregenz nach Wien mit dem Auto gefahren ist, wird das bestätigen. Außerdem sind so Relationen wie Klagenfurt-Wien oder Innsbruck-Wien gut mit Frankfurt-Berlin oder München-Frankfurt vergleichbar. Hier gibt es also auch Flugverbindungen, wo das Flugzeug nicht mal richtig abhebt.

    Btw: Fliegt Lufthansa eigentlich noch Nürnberg-München? Vor Corona gab es die Verbindung jedenfalls noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()