Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • @Lakritze: Siehst Du, genau das ist Debilität: Wenn ich ein Problem mit unlauterem Verhalten der Grünen-Chefin habe, neben ihrer offensichtlichen Ungeeignetheit für das Amt, kannst Du es Dir nicht anders erklären, als dass das Problem bei mir liegt.


    Es gab mal Grünen-Politiker, die absolut ernstzunehmen waren. Trittin, Kühnast, in gewissem Sinne Fischer. Die augenblickliche Grünenspitze hat hingegen hart daran gearbeitet, kein Profil zu haben. Zu Plagiieren ist da absolut stimmig. Nicht zu erkennen, dass man nicht jeden Vorwurf als Kavaliersdelikt abtun kann, ebenso.

  • Natürlich bringt man so ein Buch vor der Wahl raus. Da fällt mir ein, das Buch wollte ich mir noch kaufen.

    Letztens hab ich mir „Mondays for Future“ von Claudia Kemfert bestellt, nachdem sie in einer Talkshow von Merz übelst arrogant behandelt wurde.

    Sie hat es ja nun aber herausgebracht, alles zu spät und die Kacke am dampfen. Warum? Weil es kommen musste, weil die Konkurrenz lieber was zerstört. Die CDU wird sich den wichtigen Sachfragen irgendwann stellen müssen.

    Es heisst nicht umsonst wahlKAMPF. wem es in der küche zu heiss ist soll nicht koch werden. war ja schon ein schlauer move von ihr , nach brandenburg zu gehen, wo sie bei der geringen mitgliederzahl (darunter noch ein großteil ohne professionelle ambitionen) relativ einfach Landesvorsitzende werden konnte. aber anscheinend reicht es nun mal nicht.

  • Ich habe lediglich geschrieben, dass dich dein Problem triggert. Und das tut es.

    bist du psychiater und befähigt hier diagnosen zu stellen ?

    Sauf weniger.

    angesichts deiner beiträge in den letzten zwei tagen würde ich eher dir diesen ratschlag angedeihen lassen. den ein oder anderen lakritzlikör mal weglassen. in aller höflichkeit selbstverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • @Lakritze: Siehst Du, genau das ist Debilität: Wenn ich ein Problem mit unlauterem Verhalten der Grünen-Chefin habe, neben ihrer offensichtlichen Ungeeignetheit für das Amt, kannst Du es Dir nicht anders erklären, als dass das Problem bei mir liegt.


    Es gab mal Grünen-Politiker, die absolut ernstzunehmen waren. Trittin, Kühnast, in gewissem Sinne Fischer. Die augenblickliche Grünenspitze hat hingegen hart daran gearbeitet, kein Profil zu haben. Zu Plagiieren ist da absolut stimmig. Nicht zu erkennen, dass man nicht jeden Vorwurf als Kavaliersdelikt abtun kann, ebenso.


    Ich habe lediglich geschrieben, dass dich dein Problem triggert. Und das tut es. Und du kommst mir gleich mit Debilität? Sauf weniger.

    Du bist schon so ein schlichtes Gemüt. Hat Exil Dich etwa erwischt, oder warum holst gleich die Keule raus?

  • Ich teile mal einen etwas längeren Text von Stephan Anpalagan. Es geht um die Verlogenheit der derzeitigen Schmutzkampagne gegen A. Baerbock, die ja auch hier durchaus unterstützt wird. Und Strategien, wie man mit solcher Hetze umgehen sollte.


    Bitte nur lesen, wenn man sich wirklich sachlich damit beschäftigen will und nicht auf der Ebene: "Die hat die 3 höchsten Holzhäuser der Welt angegeben und nicht dazu geschrieben, wo sie die Information gefunden hat, die ist böse..!"


  • Ausgerechnet auf dem Haus- und Hofsender von #Aserbaidschan „TV Berlin“ attackiert #Maaßen die ⁦@tagesschau⁩ . Das legt den Finger in eine doppelte Wunde der ⁦@CDU⁩: offen nach rechtsaußen und ungeklärte #AserbaidschanConnection .

    https://t.co/XW14XDZUUL link zum Spiegelartikel


    https://twitter.com/FrankSchwa…/1411556416217927682?s=19


    Aus dem Text, den Tscherer zitiert.

    Zitat

    Die CDU beispielsweise hat keine Inhalte, hat keine Expertise, hat kein vertrauenswürdiges Spitzenpersonal, hat keine glaubwürdige Historie im Umgang mit Geld und am gravierendsten: die CDU hat schlicht keinen Wertekompass. Erst recht keinen christlichen

  • Mich macht das Wahlprogramm bzw. die dahinterstehenden Absichten der CDU fassungslos:


    Die offensichtlichsten Kritikpunkte sind in den vergangenen Tagen vielfach genannt worden: Steuersenkungen am oberen, faktische Deckelung von Sozialleistungen am unteren Ende der Reichtumsskala („… die Lohnzusatzkosten auf einem stabilen Niveau von maximal 40 Prozent halten“); Förderung von „Altersvorsorge“ per Finanzmarkt statt Ausbau der gesetzlichen Rentenversicherung; Klimaschutz ohne wirksame regulatorische Eingriffe; Autobahnausbau und ausdrückliche Befürwortung „aller Antriebsformen“; Bekenntnis zur Luftfahrt als „preislich wettbewerbsfähigem Verkehrsträger“ und so weiter.


    https://www.freitag.de/autoren…krise-was-fuer-eine-krise

    Ein Segen für die 10 Prozent der Bevölkerung, die 60 Prozent des Gesamtvermögens haben und ein Tritt in den Arsch für alle anderen. In den Arsch getreten werden auch die Jüngeren, die darauf angewiesen sind, dass das Klima nicht kollabiert, bildlich gesprochen.

  • So recht Du hast, für sehr viele Menschen scheint es wichtiger zu sein, dass A. Baerbock es verschwiegen hat, woher sie weiss, wo die drei höchsten Holzhäuser der Welt stehen.


    Disclaimer: auch das Wahlprogramm der Grünen ist weit davon entfernt, die Probleme wirklich grundlegend anzugehen, aber es wäre immerhin mal ein Aufbruch in die richtige Richtung.

  • Mal ganz sachlich gefragt: Ist nun eigentlich annähernd geklärt, ob das, was Baerbock da getan bzw. nicht getan hat, in den Graubereich eines Plagiats reicht oder nicht? Alle Kommentare und Interviews dazu, die ich bisher gehört und gelesen habe, bezweifeln das nämlich ziemlich entschieden. Einhellig kommt man da zu dem Schluss, dass sie lediglich Sachfakten nicht deutlich als solche gekennzeichnet hat, dies mit einem Plagiat, also dem Diebstahl geistigen Eigentums, aber nichts zu tun hat.

    Also in etwa so, als würde ich das Gravitationsgesetz anwenden, ohne darauf hinzuweisen, dass Newton das formuliert hat.

  • Naja, sie bzw. ihr Ghostwriter hat schon Passagen wörtlich übernommen. Da wir hier nicht von einem wissenschaftlichen Beitrag reden ist das erstmal halb so wild*. Problematisch finde ich daran, dass es sich ein Bild abzuzeichnen scheint. Immer etwas mehr darstellen zu wollen als da ist.


    Der Vergleich mit den Unions-Verfehlungen hinkt übrigens. Von denen erwarte ich, dass die mich bescheißen. Wenn ich eine Grüne wähle verlange ich, dass die ein Mindestmaß an Integrität mitbringt. Genauso wie es dem Trump-Wähler egal ist, wenn er ne Gruppe Nonnen vergewaltigt und es bei Trudeau dem Karriereende nahe kommt, dass er sich mal das Gesicht schwarz angemalt hat.

    Exils Betrachtung der Grünen ist (leider) nicht so falsch. Da ist in den letzten Jahren viel an Kultur und Ernsthaftigkeit verloren gegangen. Heuer muss Umweltschutz ja Spaß machen und istagrammable sein.


    * edit: natürlich ist das „wild“ und ich kann gerade Exils Empörung als Kopfarbeiter absolut nachvollziehen. Ich wollte damit sagen, dass der Anspruch an ein Buch nunmal ein anderer ist.
    Wo ich wirklich gespannt bin ist, wie viel sie selber geschrieben hat und wie viel „auf Grundlage von langen Interviews mit ihr“ von anderen Beteiligten geschrieben wurde. Nicht, dass da am Ende noch eine rossmanneske Schote rauskommt.

  • Naja, sie bzw. ihr Ghostwriter hat schon Passagen wörtlich übernommen.

    Na dann, weil ich es wirklich nicht weiß, doch mal bitte Butter bei die Fische: Wo kann ich was dazu finden?

  • In großen Teilen steht da doch aber eben genau das, was ich schrieb. Und ja, eine Meisterleistung war das Werk wohl nicht. Und ich kann auch verstehen, wenn du höhere Maßstäbe an die Grünen anlegst als an die CDU. Einzig ein Skandal wird daraus dennoch für mich nicht und es darf gemessen am Dreck der anderen niemals die Wahl entscheiden. Auch wenn das wohl genau so passieren wird.

  • Ich hatte bewusst den Tagesspiegel gewählt, weil dort ein Link auf Webers Blog hinterlegt ist. Dort sind noch weitere Passagen und Einschätzungen zu finden und dort wird am 6. die komplette Sammlung der aus seiner Sicht problematischen Stellen veröffentlicht. Dort sind wir dann seiner Meinung nach auch aus dem Faktenbereich raus (Beitrag vom 1. Juli).

    Hätte ich deutlich machen können, sorry.


    Was mich daran wirklich ärgert ist, wie unendlich dumm Baerbock und die Grünen agieren. So richtig schön mit Anlauf in die Scheiße springen. Jede Stimme, die die nicht bekommen haben die ihrer eigen miserablen Kampagne(nvorbereitung) zu verdanken. Alle anderen Akteure handeln nämlich genau so wie es von ihnen zu erwarten war.

  • Gut, nun ist Weber aber die Primärquelle der Vorwürfe. Mir ging es um die bisherige Interpretation derselben. Und da steht Weber, soweit ich es mitbekommen habe, ziemlich alleine da.