Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • sasa Wow okay. Danke für die Klärung. Da bin ich so weit von weg, da wäre ich nie drauf gekommen. Vor allem weil in den Folgeposts, die er ja auch zitiert hat, ganz klar wird was gemeint ist.

  • Hui, inzwischen wird auch dieses Thema mit dem Rost überzogen, der schon die Diskussion im Corona-Thema verhindert: Stakkato-Einträge aus einem geschlossenen Denksystem heraus, die von kompletter Fundamentalablehnung geprägt sind.


    Aus meiner Sicht ist Alles gesagt ( Chief96 , :bussi:), schauen wir mal, ob eine Diskussion nach der Wahl in dem dann eröffneten Thema wieder möglich sein wird jenseits von "Alles und Alles sind doof"...

  • ... thefireraven meint, dass Baerbock von den drei KandidatInnen die einzige (=letzte) sei, die keine Leichen im Keller hat.

    Ich hab das von Beginn an auch genau so verstanden. Manchmal hat die deutsche Sprache jedoch so ihre Tücken.

  • Hui, inzwischen wird auch dieses Thema mit dem Rost überzogen, der schon die Diskussion im Corona-Thema verhindert: Stakkato-Einträge aus einem geschlossenen Denksystem heraus, die von kompletter Fundamentalablehnung geprägt sind.


    Wir diskutieren hier endlich mal kritisch und konkret grüne Politik und Du erklärst das sofort wieder für illegitim.


    Kann man machen. Ist aber anstrengend. Warum kannst Du sowas nicht einfach mal laufen lassen? Wenn Du Dich dazu äußerst, dann wäre es schön, wenn Du es konkret machst, dann würdest Du an der Diskussion teilnehmen, statt Dich wieder mal zu drücken, weil Dir jemand an Dein E-Auto pinkelt.

  • Anstrengend?

    Schwachsinnig trifft es eher, wenn es von einem Menschen kommt, der anderen vorwirft, in einem 'geschlossenen Denksystem' zu hocken, während der eigene Horizont in einen Eierbecher passt.

  • Ich habe gestern ca. 5 Minuten von Laschets Auftritt im ZDF gesehen. Allein die haben gereicht, um ihn wieder beim offensichtlichen Lügen* zu erwischen. Ok, passt dann ja zu Merz in seinem Team.


    *Konkret sagte er, dass er - im Gegensatz zu Merkel - 2017 natürlich für die Ehe für alle gestimmt hätte. Es gibt zitatbasierte Belege aus dem Spiegel aus 2017, dass er "Dem Antrag [...] wie Merkel nicht zugestimmt hätte".


    Disclaimer: Ja, ich glaube, dass auch PolitikerInnen anderer Parteien mehr oder weniger oft lügen. Nein, ich habe lange niemanden mehr gesehen, der das so offensichtlich und vor allem unbeholfen tut.

  • Danke. Genau in dieser Frage hatte ich eingeschaltet.


    Insgesamt fand ich ihn eigentlich nicht schlecht im Auftreten in diesen 10-12 Minuten die ich gesehen habe, aber man merkte gerade in dieser Frage, wie er sich wie ein Aal rumwindet. Diese von Dir wiederlegte Aussage bestätigt mein Gefühl "ihn" nicht zu wählen, wobei ich das auch nicht vor hatte!

  • spannend wäre ja, wenn das FanMag-Ergebnis der Grünen mit absoluter Mehrheit in der Realität passieren würde, was würden sie dann wirklich durchziehen und wären die Grünen-Wähler damit happy, oder wollen viele da nur einen grünen Einfluß...

  • wird korrigiert, sagen die Grünen,


    die Rundungsdifferenzen können sich doch bei Tortendiagrammen durchaus anders darstellen als bei der Erdkugel. Das Wasser ist doch auch unterschiedlich verteilt. Scherz!

    Neuer Skandal, viel Spaß!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • sasa Wow okay. Danke für die Klärung. Da bin ich so weit von weg, da wäre ich nie drauf gekommen. Vor allem weil in den Folgeposts, die er ja auch zitiert hat, ganz klar wird was gemeint ist.

    Nein, hat sich mir auch danach nicht erschlossen bzw. war nicht eindeutig, nun shee ich aber die andere Interpretationsmöglichkeit und nehme jede Kritik zurück ;)


    "Lastenräder" stehen für mich symbolisch für Nicht-Konzepte in Bezug auf die globale Klimakatastrophe. (Genauso übrigens "E-Autos", aber wir sollte es hier auf Lastenräder beschränken). Dass und wie das anders angegangen werden müsste, meiner bescheidenen Meinung nach, habe ich hier schon öfter zumindest gestreift.

    Niemand (wirklich niemand) sagt, dass Lastenräter oder E-Autos DIE (einzige) Lösung für die Klimakrise sind, erst recht nicht Global. Lösen kann man das Thema auf verschiedenen Ebenen, global müssen da auch andere Staaten viel stärer mitwirken.


    Für Deutschland ist das allerdings einfacher zu steuern, als immer nur auf eine globale Lösung zu warten. Und hier gibt es tausende Ansätze und Stellschrauben, von denen Lastenräder und E-Mobilität eben nur zwei kleinere sind. Genauso wie die Förderporgramme für PV-Anlagen, Wiedervernässung bzw. Optimierung des Wasserhaushaltes in Mooren, Entwicklung und Verbesserung alternativer Antriebsarten in der Schifffahrt, Beratung von Unternehmen bei der Entwicklung von Konzepten zur Energieeffizienz, Förderung von neuen und effizienteren Heizungssystemen, ... Die Liste lässt sich endlos weiterführen. All diese Maßnahmen alleine für sich genommen wird die Klimakriese sicher nicht abwenden, aber jede einzelne Maßnahme trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß zu verringern und eventuell einen kleinen Schritt voran zu machen.


    Und so ist es auch mit den Lastenfahrrädern. Wenn nur einer aufgrund der Förderung nun ein Lastenfahrrad kauft, dann ist das ein positiver Ministep. Wird nicht die Welt retten, aber nunja. Immerhin etwas. Bei E-Mobilität ist das ganze defiziler, nach einem neuerem Papier des BMU sollen aber E-Autos trotz der größeren Emmission bei Produktion, Wartung und Entsorgung, schon heute Emmisionsärmer sein als Verbrennungsmotoren und mit einer weiteren Verbesserung des Energiemixes auch noch "sauberer" werden.


    Die Grünen distanzieren sich an der zitierten Stelle nicht von der Agenda-Politik. Vielmehr räumen sie Fehler bei der Umsetzung ein. Das ist grundfalsch. Die Agenda-Politik geht komplett in die falsche Richtung. Wenn die Grünen jetzt gleichzeitig irgendwo behaupten "Hartz IV überwinden" ist das einfach nur Hohn. Die wollen also das Selbstgeschaffene Problem überwinden, nicht weiter erwähnenswert. Wenn es nicht Leute gäbe, die das tatsächlich abkaufen.

    In meiner Erinnerung war grundsätzlich Reformbedarf bei den Sozialsystemen da, hat aber eine doch sehr neoliberale Wendung genommen. Ob das ganze nun von den Grünen forciert war, ob sie zu grunsten des Hauptthemas Klima einfach der SPD entgegengekommen sind, ob sie einfach zu Naiv waren oder sich über den Tisch ziehen lassen haben, mag ich nicht zu beurteilen. Dazu habe ich (wie schon geschrieben) zu wenig Politikinteresse in meiner Pupertät gehabt.


    Fakt ist aber, dass sie jetzt und öffentlich zugeben, dass dor Fheler passiert sind. Nun kann man immer hinterher draufhauen, in diesem Punkt rechne ich Ihnen aber an, dass sie eben zugeben, fehler gemacht zu haben. Such mal auf EIngeständnisse oder kritischen Betrachtungen bei anderen Parteien, da sind die Grünen schon vorbe mit dabei, auch bei anderen Themen. Sicher geht das noch besser, aber das ist halt auch immer noch Politik und da ist ja scheinbar jedes Wort der Selbstkritik Lava.


    "Radikaler Politikwechsel", was für ein Quark. Aus der Kernkraft ist Merkel ausgestiegen, weil es Rot-Grün nicht hinbekommen hat, und dabei wurde - entsprechend den Plänen der Grünen - insbesondere die Industrie stattlich abgefunden.

    Das ist eine scheinbare Verklärung der Realtität. 2002 hat unter Rot-Grün einesher große und tiefgreifende Novelle des AtomG durhcgesetzt (das dann 2010 unter Merkel wieder aufgeweicht wurde...). In der großen Novelle gab es ersmtals Obergrenzen der Stomerzeugung von Atomkraftwerken (und damit ein festgelgter Ausstieg aus der Atomkraft, der 2010 zu 62% erreicht war, bevor dann Schwarz-Gelb unabhängig von den Erzeugungsmengen die Laufzeit aller Kraftwerke verlängert hat), erstmals eine gestzliche Pflicht für Sicherheitsüberprüfungen von Kraftwerken, Verbot zur Lagerung in Zwischenlagern und Regelung zur Endlagerung von Brennstoffen, die Verpflichtung zum Aufbau von Zwischenlagern für Brennstoffe auf den Geländen der Atomkraftwerke und die Verzehnfachung der Deckungsvorsorge auf 2,5 Mrd. Euro (vorher wäre ab 250 Mio Euro Schaden durch einen Reaktorunfall der Steuerzahler eingesprungen!).


    Nun den Atomaussteig Merkel in die Schuhe zu schieben ist großer Quatsch. Alle 7 nach Fukoschima abgeschalteten Atomkrafwerke wären nach dem Plan von Rot-grün 2011 und 2012 abgeschaltet worden. Alle 7 Atomkrafwerke wurden 2010 von Schwarz-Gelb um 8 jahre verlängert (also 2019 und 2020) und 2011 dann nach Fukoschima panisch abgeschaltet. Wo genau ist nun Merkel aus der Atomkraft ausgestiegen? Der Plan von Rot-Grün sah vor, dass bis 2020-2022 alle Reaktoren vom Netz sind (mit einer sehr geschickten Lastverteilung, hätten auch die meisten schon eher vom Netz gehen können, während ein letztes noch bis 2025 stehen bleibt). Wie siehts aktuell mit dem Merkel-Plan aus? Es sind noch 6 Reaktoren am Netz, von denen dieses Jahr 3 und nächstes Jahr 3 dicht machen, also auch 2022. Aber ja, Merkel ist aus der Atomkraft ausgestiegen...


    Zu den Abfindungen an die Industrie: ich habe leider nichts gefunden zu 2005, nur das zumindest RWE Schadensersatzklagen zurückgezogen hat (zugunsten von einer etwas höheren Stromproduktion in neueren Atomkraftwerken). Andere Geldflüsse habe ich nicht gefunden. Was ich allerfings gefunden habe, dass nach der panischen Abschaltung nach Fukoshima die 3 großen Konzerne insgesamt 2,4 Mrd. Euro Schadensersatz von Schwarz-Gelb erhalten haben.


    Aber für mehr Informationen zu den stattlichen Abfindungen an die Enegriekonzerne durch Rot-grün bin ich interessiert :)

  • Denke, die Sache mit der Bundestagswahl könnt Ihr Euch abschminken ... :ja:


    Denn: Habe (da im Ausland befindlich) direkt, als es möglich war, online Unterlagen wegen Briefwahl angefordert (automatische Bestätigung bzgl. schnellstmöglicher Bearbeitung datiert vom 17.8.). Bis heute ist nix angekommen, auf meine Rückfrage von vorgestern gibt's noch keine Reaktion und lt. dieser Info waren Anträge auf Briefwahl am 6.9. (!) möglicherweise noch gar nicht bearbeitet (da man sich bis dahin auf Kommunalwahl konzentriert hat). Eine fristgerechte Stimmabgabe scheint mir mit Blick auf die Postlaufzeit (üblicherweise mindestens rd. eine Woche in meinem Fall) äußerst zweifelhaft, wenn die Sachen hier nicht schleunigst ankommen und ich das Zeug (nachdem ich meine Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht habe) unmittelbar retour schicken kann! :wut:


    Fazit: Ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich die Wahl angesichts dieser Schlamperei stattfinden lassen kann, oder? :ätsch:


    PS. Im Ernst: Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass man nicht dafür sorgt, dass die Unterlagen ins Ausland sofort entsprechend priorisiert rausgehen! Es sind inzwischen 24 Tage seit Anforderung / Bestätigung (s.o.) vergangen ...

  • sammy also ich erinnere mich sehr gut an die Forderungen nach dem Gürtel enger schnallen diverser Grüner in allen Etagen. Von Wählenden über die Lokal- bis in die Bundespolitikbetreibenden.

  • Ich befürchte, dass am Wahlabend viele Leute, die sich heute auf die Umfragen und die Wählertrends stützen, die Augen reiben werden.


    Ich gehe davon aus, dass viele CDU-Wähler, die in den Umfragen eine andere Partei angegeben haben, am Ende doch wieder CDU wählen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die AfD besser abschneidet als in den Umfragen. Am Ende wird nach meiner Befürchtung die CDU die stärkste Partei, Laschet Kanzler, Harbeck Vizekanzler und Lindner im Kabinett sitzen.


    Nach der Wahl mal gucken, ob ich zu pessimistisch war.