Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Ist wie der Erzkanzler es schreibt. Wir hatten vor 14 Tagen 2 Fälle, die wählen wollten, aber im Wählerverzeichnis mit 'Briefwahl' standen. Mussten wir wieder wegschicken.

  • Also? Klingel ich irgendwo durch? Schreibe ich irgendwen an? Latsche ich im Vorfeld irgendwo hinß ...und lasse mich entsperren? Was ist am erfolgversprechendsten?

    ...Nicht das Armin am Ende meine Stimme fehlt. :lookaround:

  • Das halte ich für ein Gerücht !


    du stehst in der Wählerliste als gesperrt.

    Steht auch so im Begleitzettel, wenn die Wahlunterlagen verloren gehen kann man nicht wählen. Würde mich stark wundern wenn es hier anders wäre. Das würde geradezu zum Betrug einladen.

  • Du kannst bis morgen beim neuen Rathaus oder dem Feizeitheim vahrenwald eine eidesstattliche Erklärung abgeben und vor Ort wählen. Aber nur bis morgen.


    Edith : aus der Mail der Stadt :


    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • In Berlin gibt es das Problem auch. Teilweise haben auch Briefwähler unter 18 (hier ist auch Bezirkswahl, da darf man ab 16 wählen) oder EU-Ausländer alle (also auch zur Bt-Wahl) Wahlzettel bekommen.


    Auch wenn das nur Einzelfälle sind, mindert so etwas natürlich das Vertrauen in eine gerechte Briefwahl.

  • Warum sitzt da in der ARD-Runde eigentlich Söder, der weder zur Wahl steht und 90% der Deutschen die CSU gar nicht wählen können:wut:

    Vielleicht sind die eigenständigen Parteien, die bei der letzten Wahl 2017, die 5% Hürde genommen haben, eingeladen. Es sind ja nicht nur Kanzlerkandidaten, sondern auch Spitzenkandidaten der anderen Parteien eingeladen. Im Übrigen können ca. 85% der Deutschen die CSU nicht wählen. Die CSU hatte 2017 "alleine" ein Wahlergebnis von 6,17%.

  • Ja, kann man drüber Reden. Es sitzen in der Runde aber nur die Kanzlerkandidaten oder Parteivorsitzende. Söder ist halt Parteivorsitzender.