Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Wenn der ordnungspolitische Rahmen in den Koalitionsverhandlungen ambitioniert gesetzt wird, darf der "Turbokapitalismus" gerne analog zu den erwarteten 10 % FDP zu einem feucht gewordenen Tischfeuerwerk degenerieren.

    Angst braucht man vor 10 % FDP nicht haben. Lindner will/muss mitspielen. Habeck wird ihm schon ein Erfolgserlebnis zubilligen.


    Wenn Habeck und Lindner sich einig wären, spielt es keine Rolle wer den Kanzler stellt. Er ist am Kabinettstisch in der Minderheit. Die beiden könnten/würden ihn gehörig treiben können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Trägt „Make America great again“ Mütze, posiert mit Typen auf Fotos gegen die wegen Hitlergruss ermittelt wird, interessiert sich nicht für Klimakatastrophe usw.

  • Alter Ego: soziale Gerechtigkeit ist auch, das Hinzuverdienstgrenzen unter Hartz4 erhöht werden. Wo ist es denn gerecht, dass ein Jugendlicher seinen ersten Ferienjob annimmt und nach den ersten 100 Euro 80% abliefern muss, da er unverschuldet Hartz 4 bezieht. Die FDP möchte das ändern. Habe ich so von keiner anderen Partei gehört.

  • Ich hatte den Eindruck, viele hatten die Idee, früh zu wählen.

    Meine Schlange um 8:20 Uhr war länger als bei der Kommunalwahl um 16:00 Uhr.


    Es ging aber trotzdem schneller. Die Wähler hatten bei den drei Kreuzen offensichtlich weniger Orientierungsmühle.


    Und bei den umliegenden Bäckereien waren die Schlangen nicht kürzer.

  • Habe ja trotzdem die Befürchtung, dass die cdu noch auf 1 geht, aufgrund der Wähler, die dann doch nochmal "Ach komm, dann halt cdu" wählen.


    Aber auch so, wird es für die CDU ein dicker Verlust.


    Aber ein Laschet, der heute Abend verkündet, ich bin der neue Kanzler, wäre echt ein Alptraum.

  • Unser Bäcker ist ausverkauft. Meine Frau kam gerade mit dem letzten halben Brot nach Hause:-) Hat der Mitarbeiter auch noch nicht erlebt.

  • Habe ja trotzdem die Befürchtung, dass die cdu noch auf 1 geht, aufgrund der Wähler, die dann doch nochmal "Ach komm, dann halt cdu" wählen.


    Aber auch so, wird es für die CDU ein dicker Verlust.


    Aber ein Laschet, der heute Abend verkündet, ich bin der neue Kanzler, wäre echt ein Alptraum.

    Mein Alptraum heute Abend: Laschet und März Hand und Hand mit nem Bierkrug in der Hand und singen: we are the Champions …

  • Alter Ego: soziale Gerechtigkeit ist auch, das Hinzuverdienstgrenzen unter Hartz4 erhöht werden. Wo ist es denn gerecht, dass ein Jugendlicher seinen ersten Ferienjob annimmt und nach den ersten 100 Euro 80% abliefern muss, da er unverschuldet Hartz 4 bezieht. Die FDP möchte das ändern. Habe ich so von keiner anderen Partei gehört.

    Das Hartz 4 System ist wirkungslos ,wenn man die Hoffnung hat, jemand könnte sich aus dem Status rausarbeiten. Die Bestrafung bei den Hinzuverdienungsmöglichleiten ist aber nur ein Punkt.

    Deshalb bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen bzw. Bürgergeld, wie es neuerdings genannt wird.

  • Alter Ego: soziale Gerechtigkeit ist auch, das Hinzuverdienstgrenzen unter Hartz4 erhöht werden. Wo ist es denn gerecht, dass ein Jugendlicher seinen ersten Ferienjob annimmt und nach den ersten 100 Euro 80% abliefern muss, da er unverschuldet Hartz 4 bezieht. Die FDP möchte das ändern. Habe ich so von keiner anderen Partei gehört.

    Harz 4 ist ein Verkehrsunfall in der Sozialpolitik der Sozen, den es nie hätte geben dürfen. In diesem System „hinzuverdienen“ zu dürfen heißt, das System anzuerkennen. Besser wäre es, Harz 4 abzuschaffen.


    Die FDP steht vor allem dafür, keine Vermögenssteuer zu wollen. Sie sind nicht daran interessiert, die oberen 10% der Bevölkerung angemessen (hoch) an den Kosten zu beteiligen, die uns beispielsweise durch den Klimawandel oder die Pandemie entstehen.

  • finky

    und geht damit am Problem vorbei. Übrigens scheitern schon viele am bürokratischen Aufwand eines Hartz 4 Antrages.

    Deshalb bin ich dafür, dass der Antrag auf Bürgergeld auf einen Bierdeckel passt.

    Steuer ID

    Kontonummer

    fertig

  • Zitat

    Harz 4 ist ein Verkehrsunfall in der Sozialpolitik der Sozen,...

    Die Sozen sind ein Verkehrsunfall

    (Ausgenommen die fleißigen Arbeitsbienchen).


    Kuckt euch ruhig mal den Scholz an (wenn es die Zeit zulässt) - und die Mehrheit der Partei vereint sich halt hinter/unter ihm.

    Viel Spaß bei der zukünftigen sozialen Gerechtigkeit.