Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Es gibt da einen tollen Beitrag von Urban Priol: Im Fluss, in dem er Söder und Laschet vergleicht..

    Bekomme es nur nicht hin, eine kurze ViedeoSequenz einzufügen.

    Gibt es wohl auch auf youtube.

    "Es geht um Leben und tot" Söder sagt das wie Mephisto, Laschet wie in der Bütt-

  • Ernsthaft, es soll Sexismus sein, wenn ich mir Gedanken über Baerbocks Stimme mache?

    Das ist doch Satire, oder?


    Btw: Ihren Kleidungsstil empfinde ich,als Mann, als sehr gut.


    Nur um das kurz zu klären:

    Wenn ich jetzt, im Nachhinein, sage, dass Lady Gagas Fleischkleid eher scheiße aussah, dann soll das Sexismus sein?


    Wenn das so ist/sein soll, dann bin ich wohl, im Sinne der Justiz, schuldig.


    Shame on me.



    Den Söder-Move jetzt finde ich gut.
    Die Zerfleischung in der Union hat begonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi1896 ()

  • Sensationell, Söder gratuliert der SPD zum Wahlsieg, weil es unanständigerweise noch niemand aus der Union getan habe :erstaunt:.

    Ausgerechnet Söder beweist mal Stil. Laschet weigert sich bis jetzt ja beharrlich dem, wenn auch knappen, Wahlsieger zu gratulieren. Finde ich ziemlich trumpesk. Dieser Mann darf auf keinen Fall Bundeskanzler werden.

  • Ich gebe Laschet noch bis Wochenende. Dann ist er weg. Er hat keine ausreichende Basis innerhalb der Partei und erst recht nicht in der Fraktion mit einem starken CSU-Anteil. Es muss ihm nur noch jemand sagen.

  • Damit das hier nicht untergeht, mal wieder eine tolle Aktion des ZPS'. :herz:

    Auf das juristische Nachspiel bin ich aber mal sehr gespannt.


    Die Aktion an sich ist natürlich sehr cool.


    Aber wozu sammeln die jetzt eigentlich Geld? Altpapier entsorgen dürfe doch keine Unkosten nach sich ziehen. Oder ist der Altpapierpreis so kaputt?


    Oder sammeln die Geld für eine Gegenklage? Die afd Verbände sollten dazu verurteilt werden, deren Dreck wieder abzuholen und selbst entsorgen.

  • Ein Fixgeschäft. Vertragsverstoß.

    Aber bei der Bemessung des Schadens wird man sich schwertun... (gilt wohl auch für die strafrechtliche Seite. Aber hey, wir wollten ja austeilen, aber es ist uns dies und das dazwischengekommen. Und das noch...).

    Wie schon oben: Stark. Auf sowas muss man kommen !

  • bin da ganz bei dir… wenn ich jetzt gar von lächerlich reden würde… ja dann.

  • Selbst das Steuerkonzept der Linken würde keinen Normalverdiener belasten. DVDScotts Interessen werden nicht von der FDP vertreten, auch wenn er das offenbar glaubt.

    Vielleicht glaubt er auch überhaupt nicht, dass die FDP unmittelbar seine Interessen vertritt, dafür aber vielleicht mittelbar. Keine Ahnung, ob er mal was in der Richtung gesagt hat, aber grundsätzlich absprechen sollte man ihm das nicht.

    Vielleicht wählen auch einfach manche Menschen nicht immer nur an ihren eigenen Interessen orientiert? Wäre ja auch schlimm, wenn das anders wäre, sonst würden ja bspw. Themen von Minderheiten niemals auch nur den geringsten Fortschritt machen.

  • Hm, stscherer s Argumentation ist natürlich arg verkürzt. Aber die Grundaussage, dass ein relevanter Teil der (≠jede) Kritik an Baerbock und den meisten anderen in der Öffentlichkeit stehenden Frauen sexistisch ist oder sich zumindest sexistischer Muster bedient würde ich sofort unterschreiben.

  • Die Bundeszentrale für politische Bildung definiert Sexismus wie folgt:


    Sexismus ist eine Art von Diskriminierung.

    Sexismus bedeutet die Benachteiligung, Abwertung, Verletzung und Unterdrückung einer Person oder einer Gruppe aufgrund des Geschlechts.


    Sexismus ist auch die Vorstellung, dass Geschlechter eine Ordnung oder Reihenfolge haben. Zum Beispiel die Vorstellung, dass Männer mehr wert sind als Frauen.

    Quelle


    Da kann man sehr schön abgleichen, ob das öffentliche Gedanken-Machen über die Stimme einer Person zu dieser Definition paßt. Meiner Meinung nach nicht. Das heißt aber auch, dass diejenigen, die das betreffende als sexistisch bewerten, ganz offenbar ein andere, viel weitere Definition von Sexismus haben bzw. anwenden. Genau da habe ich dann ein Problem, nämlich dass echter Sexismus im Meer der diversen Sexismusvorwürfe untergeht und beliebig wird. Das hatten wir ja schon diverse Mal an anderen Stellen: Ich erinnere nur daran, dass die Aussage "Ich finde, dass Sophia Loren eine schöne Frau ist" ebenfalls als "sexistisch" gemarkert wurde. Die willkürlichen, inflationären Sexismusvorwürfe schaden der guten Sache (Bekämpfung und Ächtung von Sexismus) meiner Meinung nach sehr.


    Zurück zu Baerbock und Habeck:

    Selbstverständlich weiß keiner, wie viel Prozent die Grünen mit Habeck als Kanzlerkandidat erreicht hätten. Also müßig.

    Die Kandidatenwahl hingegen war für mich schon etwas befremdlich und ich behaupte mal, wenn da eine Roberta Habeck mit fast 20-jähriger Politikerfahrung und mit den Kenntnissen aus 6 Jahren Landesministertätigkeit (als für Grünenverhältnisse schon fast ein Politik-Profi), Führungserfahrung und Konsensfähigkeit als Gegenpart zu A. Baerbock gestanden hätte, wäre Roberta nominiert worden. Zumal Roberta über ein souveränes Auftreten, eine klare grüne Haltung und ein gewinnendes Wesen hat. Meine Stimme hätte jedenfalls Roberta bekommen. Ich hätte auch Robert gewählt, denn mir ist es völlig egal, welchem Geschlecht der Politiker oder die Politikerin angehört. Mir ist es auch nach den Merkel-Jahren ziemlich egal, welche Kleidung und welche Frisur die Kanzlerin oder der Kanzler trägt. Nicht egal ist mir, wenn jemand aufgrund seines Geschlechtes trotz nachweisbarer besserer Qualifikation den entsprechenden Job nicht bekommt. Das ist für mich Sexismus, weil - wie oben beschrieben - dann jemand aufgrund seines Geschlechtes benachteiligt wird. So ist dies nach meiner Auffassung bei Robert Habeck in der Nominierungsphase geschehen.


    Ob und welche "Leichen" Habeck im Keller hat, weiß ich nicht. Ebenso wenig kannte ich die Vorwürfe gen Frau Baerbock zum Zeitpunkt der Nominierung. Daher lasse ich diesen Aspekt völlig außen vor.


    Was die nähere Zukunft angeht, bin ich sehr gespannt, welche Partei welche Kompromisse eingeht, um Regierungspartei zu werden. Bei einer wahrscheinlichen Dreier-Koalition ist jeweils schon ziemlich viel Wasser in den Wein zu gießen, um zu dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen. Fragt sich dann, ob es noch Wein ist oder schon Wasser.

  • Schon lustig, viele Männer erklären einem Mann, warum der nachfolgende Text über eine Frau keinen sexistischen Unterton hat:

    Zitat

    Mann kann Sprechunterricht nehmen um die Queke Stimme zu ändern, mann kann einen Stilberater nehmen um die Kleidung angemessen auszuwählen und mann kann auch am Auftritt selbst arbeiten. Stattdessen kam sie mir manchmal wie ein Bauerntrampel rüber. Das schreckt viele ab. Mich auch.

    Zumal ich offen eingeräumt habe, dass auch ich eine Bewertung der Person Baerbock vorgenommen habe, die sachfremde Anteile hatte.


    Aber es scheint noch ein weiter Weg bei uns Männern zu sein, bis wir alle Menschen mit gleichen Kriterien bewerten.