Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Die gedruckte BILD fand ich damals oder finde ich heute auch eher suboptimal.


    Ein paar Videos auf derem Youtube Kanal fand ich dagegen nicht schlecht.


    Fakten Check ist dagegen Fakten Check, den kann jeder machen.

  • Du verweist ernsthaft auf die BILD?

    Linksfanmags Quellenkritik statt Debatte at its finest. Meinungsbeitrag einer linken Aktivistin als Quelle? Her damit.

    Artikel einer großen Tageszeitung? Brauch ich gar nicht erst lesen.

  • Meinungsbeitrag einer linken Aktivistin als Quelle?

    Hast du ja sicherlich wieder anders gemeint oder nur allgemein so als Beispiel genommen oder...

    Aber dennoch: Magst du das bitte mal erläutern? Danke.

  • Meinungsbeitrag einer linken Aktivistin als Quelle?

    Hast du ja sicherlich wieder anders gemeint oder nur allgemein so als Beispiel genommen oder...

    Aber dennoch: Magst du das bitte mal erläutern? Danke.

    Gerne. Frau Strobl trat in der Vergangenheit wiederholt bei Veranstaltungen von gewalttätigen und in Verfassungsschutzberichten erwähnten Gruppierungen auf. Sie war darüber hinaus auch Gastautorin bei Marx21. Der ÖRF bezeichnet sie als Aktivistin, worüber sie sich jedoch echauffiert hat.

    Sie war übrigens auch an der Kampagne gegen einen Bundeswehr Offizier im Social Media Bereich beteiligt. Sie kann sich natürlich den Anstrich wissenschaftlicher Expertise geben, aber sie ist zumindest AUCH Aktivistin und als solche schreibt sie den Meinungsbeitrag beim Volksverpetzer, den man auch inhaltlich angehen könnte, aber das ist hier bekanntlich nicht gewünscht.

  • Die gedruckte BILD fand ich damals oder finde ich heute auch eher suboptimal.


    Ein paar Videos auf derem Youtube Kanal fand ich dagegen nicht schlecht.


    Fakten Check ist dagegen Fakten Check, den kann jeder machen.


    Für dich zählen die dahingerotzten Punkte und die reißerischen Kommentare der Bild als Faktencheck oder wie muss ich den Post verstehen?

  • Für dich zählen die dahingerotzten Punkte und die reißerischen Kommentare der Bild als Faktencheck oder wie muss ich den Post verstehen?

    Kommentare nicht unbedingt, wahrheitsgemäße Punkte schon. Es ist das übliche Problem der Syntax die nicht schön ist aber die Semantik stimmt.

  • »Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht.

    Es ist falsch, sie zu lesen.

    Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel.

    Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein.

    Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt.

    Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.« Max Goldt

  • Für dich zählen die dahingerotzten Punkte und die reißerischen Kommentare der Bild als Faktencheck oder wie muss ich den Post verstehen?

    Kommentare nicht unbedingt, wahrheitsgemäße Punkte schon. Es ist das übliche Problem der Syntax die nicht schön ist aber die Semantik stimmt.


    Und die genannten Punkte reichen für dich aus, dass die von Merz erstellten Lügen Behauptungen im Rahmen eines >Faktenchecks< untermauert sind?


    Weil beispielsweise der Spitzensteuersatz für reiche Menschen erhöht werden soll, wird also das "ganze Land mit Steuern und Abgaben überzogen"?


    So undifferenziert und nicht eingeordnet nimmst du als Faktencheck ab?

  • Das ganze Land natürlich nicht. Das ist eine Interpretation davon. Es gibt gewisse Tatsachen und dann gibt es Pro und Contra Kommentare/Meinungen basierend auf den gleichen Fakten.


    Wenn es schon so wenig auf der einen Seite gibt, nennen wir es mal Pro irgendwas (stattdessen viel Contra), dann wenigstens die Fakten damit man sich eine eigene Meinung bilden kann. Hihi, das ist doch deren Werbespruch, war jetzt keine Absicht.

  • Interpretation. In einem Faktencheck :kopf:. Mehr muss man dann auch nicht sagen.


    Ansonsten wieder nur oberflächiges BlaBla von dir.

  • Um die Lage vollends eskalieren zu lassen zitiere ich einmal einen Artikel der Bahamas:


    Zitat

    Indem die Achtundsechziger der die Schuld daran gaben, dass aus der ersehnten Allianz von sozialistischer Avantgarde und Arbeiterschaft nichts wurde, erschienen ihnen die Proleten, die sich nicht so verhielten, wie man es gerne gehabt hätte, als verführte Opfer. Jüng-Kritiker, die solche Hemmungen bereitwillig abgeworfen haben, machen aus den Opfern von früher das Täterkollektiv von Die zeitgemäße Linke will von solchen materiellen Widersprüchen, die man in früheren Zeiten als „Klassenwidersprüche“ zu fassen zumindest versucht hatte, nichts hören, weshalb sie Medienhäuser und Verlage, die darüber berichten, mit Boykott-Aufrufen belegt: „Jeder sollte dieses Blatt boykottieren: LeserInnen, indem sie kein Geld dafür ausgeben, JournalistInnen, bei Bild oder Springer, indem sie sich einen anderen Job suchen. Unternehmen, indem sie dort keine Anzeigen schalten, und PolitikerInnen, indem sie dem Blatt keine Interviews mehr geben.“ (Taz, 6.9.2020, Rechtschreibung und Interpunktion im Original)

    Was man der Bild-Zeitung bis vor kurzem noch vorgeworfen hatte: sie diene den herrschenden Interessen im Sinne einer „Systempresse“, hat sich mittlerweile umgekehrt: Die Bild stellt sich als zu kritisch und unangepasst für eine links gewordene Gesellschaft heraus, deren Vertreter von Widersprüchen unbehelligt bleiben möchten. Dies verweist auf einen strukturellen gesellschaftlichen Wandel, in dessen Zuge das ehemals affirmativ-staatsloyale Springer-Blatt, das einmal angetreten war, das deutsche „Establishment in seiner effektiven […] Wirksamkeit“ zu verteidigen, (21) sich in der Rolle dessen wiederfindet, der dem Establishment den Kampf ansagt.

    http://redaktion-bahamas.org/auswahl/web87-1.html


    Quellenkritikt das. Formulierungshilfe: die antideutsche Szene ist schon längst Anschlussfähig nach rechts, oder so ähnlich.

  • Die Quintessenz des Artikels mit Hinblick auf die Zukunft von Bild, Bild-Fernsehen und "Vögeln, fördern, feuern" - Reichelt


    Vor kurzem kündigte Julian Reichelt an, dass Bild noch in diesem Jahr mit einem eigenen Fernsehsender ins Programm gehen werde. Er wolle „Fernsehen machen, das Menschen nicht belehrt, sondern zeigt, was ist. Das Menschen eine Stimme gibt und ihnen aus der Seele spricht.“ (Bild, 13.4.2021) Mit Blick auf Fox News ist ihm dabei so viel Erfolg wie möglich zu wünschen.

  • https://taz.de/AfD-Freunde-hae…rossplakate-auf/!5788278/


    AfD-Freunde hängen Großplakate auf: Rechte Kampagne gegen Grüne

    Mit Großplakaten macht eine AfD-nahe Initiative Stimmung gegen die Grünen. Die Finanzierung bleibt unklar, der Macher gibt sich wortkarg.


    ....

    Die Slogans darauf sind derb – und legen schnell offen, aus welcher Ecke die Kampagne kommt. „Totalitär. Sozialistisch. Heimatfeindlich.“, seien die Grünen, heißt es dort in großen Lettern. Oder: „Klimasozialismus. Ökodiktatur. Enteignungsterror.“


    Ähnlichkeiten mit den Aussagen von Friedrich Merz zu den Grünen sind sicherlich nur zufällig:lookaround: