• Da gehe ich mit!



    Das ganze Konstrukt ist so kaputt und es wird sich auch nichts ändern...


    Kind muß weg!

  • Hör doch mal auf zu Lügen^^


    Edith meint: Ventil hat sich dazwischen gemogelt, es war natürlich derHsv gemeint :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Linden ()

  • Habe diese übertriebene Verehrung für Mann noch nie nachvollziehen können. Er macht ganz normale Transfers und wird zum Messias auserkoren. Insbesondere im Fall Halstenberg, wo er nur zugreifen musste.

    Wie der Dude schon einst sagte:

    "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."

  • Naja, die Kaderplanung im Sommer ist schon fast komisch, so absurd ist sie. In der Verteidigung werden 2 LV geholt, einer davon die Kopie von Köhn, wo man wohl mit einem Abgang rechnet.


    Was macht man? Gibt das halbe Transferbudget für Linksverteidiger aus. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, lässt unser Supertrainer dann zum 1. Spieltag noch zwei Linksverteidiger als Innenverteidiger spielen, einer davon noch direkt aus dem Urlaub. Und in der Startelf bestehen dann 30% der Feldspieler aus Linksverteidigern. Top!


    Unser defensives Mittelfeld ist langsam, uninspiriert und hölzern. Was macht Mann? Weil das Scouting und der Horizont des Supertrainers über Fürth nicht hinausgeht, holt er einen Spieler, der perfekt hineinpasst, weil er einfach so wundervoll hölzern, uninspiriert und langsam ist. Immerhin: Er passt ins Gefüge.


    Die Leerstelle im Sturm hat man beschlossen, einfach zu ignorieren, indem man die Verantwortung einem 18-jährigen und einem 19-jährigen offensiven Mittelfeldspieler aufdrückt. Genial!


    Und machen wir uns nichts vor: Das Geld ist verballert, wenn noch wer kommt, wird das eher so die Kategorie Hinterseer. Gut, wir haben jetzt keinen Stürmer, dafür aber 3 Linlsverteidiger (einer hat sogar Fußballspielen in Hannover der Bank in Leipzig vorgezogen!) und drei Klone im DM.

  • […] (einer hat sogar Fußballspielen in Hannover der Bank in Leipzig vorgezogen!) […]

    schon n bissl übertrieben. zwischen hannover und rb sind in seiner vita 4 jahre zwischen gewesen. der ist von 96 II zu dortmund II dann zu st. pauli bevor er zu den dosen ist. und wenn wir ehrlich sind hat ihm der erfolg recht gegeben. söldner sind es eh alle. heutzutage wird egal wo gespielt hauptsache geld und erfolge.

  • Vielleicht hast du mich falsch verstanden, aber ich glaube Halstenberg wäre als unangefochtener Stammspieler eines CL-Teilnehmers nicht zu 96 gegangen.


    Halstenberg hat in der letzten Saison knapp 6 Spiele über 90 Minuten in der Liga gemacht. Bei Red Bull standen Raum und Simakan vor ihm. Das wäre in dieser Saison eben noch eher die Bank als die Startelf gewesen.


    Trotzdem natürlich ein guter Transfer für uns, das ist klar. Halt nur der 3. Linksverteidiger.

  • Ich glaube weiterhin, dass es überhaupt kein Problem ist, Halstenberg als IV spielen zu lassen. Hat er in Leipzig auch regelmäßig gemacht.

    Viel gravierender finde ich das Missmanagement im ZM, wo wir mit Christiansen statistisch einen der langsamsten Spieler der zweiten Liga geholt haben, während wir gefühlt schon das langsamste ZM der Liga hatten.

  • Nun halte ich ein Fünftel der statistisch erfassten Spiele als IV doch für relevanter als jeweils ein statistisch erfasstes Spiel als RV und RM. Aber ja, natürlich kann erstmal jeder Außenspieler auf beiden Seiten spielen.

  • Theorie:

    Die werden intern zu 96% von einem Verkauf Köhns ausgegangen sein. Ezeh war der designierte Nachfolger, mit dem auch früh alles klar war. Die Angebote für Köhn ließen auf sich warten, aber das Ezeh Camp hatte auch andere Angebote und wollte Klarheit. Um bei einem späteren Köhn-Abgang nicht mit leeren Händen da zu stehen, haben sie den Ezeh-Kauf vorgezogen.

    Das Thema Halstenberg kam dann relativ plötzlich und allein schon aus PR-Gründen, war es unmöglich zu diesem Transfer nein zu sagen.


    Das Problem ist, dass weiterhin kein richtiges Angebot für Köhn eingetrudelt ist. Mit den Einnahmen haben sie fest gerechnet, um die Lücken im Kader zu füllen. Stattdessen ging die eine Hälfte des Budgets für den Nachfolger und die andere Hälfte für Ablöse und Gehaltstenberg drauf.


    Merkwürdige Umstände, dumm gelaufen. Geht Köhn doch noch, wird eventuell noch investiert. Bleibt er, war's das mit der Kaderplanung, und Leitl muss sehen wie er das managt.

  • Irgendeine Elf wird er mit 3 LVs, 5 IVs, 4 TWs und 6 ZMs schon aufn Platz schicken können. Eventuell spielt sogar der eine oder andere Spieler auf seiner angestammten Position.

  • Ich denke, dass Halstenberg hier ziemlich sicher als IV und nicht als LV verpflichtet wurde. Dafür spricht doch auch die Ankündigung einen Abwehrchef holen zu wollen. Er hat das Leipzig auch mal gespielt und zumindest für die 2. Liga bringt er doch auf dem Papier auch alles mit. Guter Zweikampf, 1,88 m groß, brauchbares Tempo und Spieleröffnung. Dazu technisch viel sauberer als Börner zum Beispiel.


    Mit Ezeh haben wir endlich einen Konkurrenten für Köhn, der letztes Jahr einen Freifahrtschein hatte und ebenfalls schon dessen zukünftigen Nachfolger geholt. Also ein Transfer mit Perspektive.


    Dass ein dynamischer 6er und ein Stürmer fehlen unterschreibe ich sofort. Ich bin von Christiansen bisher auch gar nicht angetan. Ein Stürmer wird aber ziemlich sicher noch kommen.

  • Naja, die Kaderplanung im Sommer ist schon fast komisch, so absurd ist sie. In der Verteidigung werden 2 LV geholt, einer davon die Kopie von Köhn, wo man wohl mit einem Abgang rechnet.


    Was macht man? Gibt das halbe Transferbudget für Linksverteidiger aus. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, lässt unser Supertrainer dann zum 1. Spieltag noch zwei Linksverteidiger als Innenverteidiger spielen, einer davon noch direkt aus dem Urlaub. Und in der Startelf bestehen dann 30% der Feldspieler aus Linksverteidigern. Top!


    ...

    Bei aller berechtigten Kritik: ist das dann nicht die logische Konsequenz der Kaderplanung, wenn der Trainer versucht das teure Personal in die Mannschaft einzubauen?

    Absurd wäre es, wenn man sein ganzen Transferbudget in zwei neue LV steckt und diese dann auf der Bank rumsitzen.


    Ich weiß nicht, ob es Leitl gelingt die LV "umzuschulen" (Ezeh ist ein gelernter IV und ist erst später auf die LV-Position gewechselt; Halsenberg wurde hier schon mehrfach diskutiert, aber ist generell auch kein Rookie in der IV), aber wenn auf dem Transfermarkt nichts mehr passiert ist das nun das Ergebnis der mangelhaften Planung.


    Es wirkt, als hätte man eher darauf geschaut welche Spieler auf dem Markt und zu haben sind und versucht diese nun irgendwie in das System zu pressen, als wenn man gezielt nach Spezialisten für die vorhandenen Baustellen gesucht hätte.

    Es war ja von lange Hand klar, dass es einen neuen "Abwehrchef" braucht. Ich frage mich was der Plan war, wenn die Tür Halstenberg nicht aufgegangen wäre...


    Wenn jetzt am Ende auch kein neuer Stürmer mehr dazukommt, braucht es eine Teuchert-Verletzung und man hat ein massives Problem.

  • ... das teure Personal in die Mannschaft einzubauen?

    An wen denkst du neben Halstenberg - an Zieler, doch wohl höchstens?


    Zumindest verstehe ich nicht, warum nach nur einem Spiel, die positive Grundstimmung, hier so gekippt ist.

    Es war doch, wie jedes Jahr, alles tutti. Sogar die Testspiele haben auf eine große Saison hingedeutet.

    "Wir sind eingespielt/keine großen Veränderungen" - vorwärts nach weit.


    Das erste Spiel war doch nun, gegen soo einen euphorischen Aufsteiger, auch keine Katastrophe - mit einen Punkt.


    Hat der Boss eigentlich schon (langsam mal) Ein Saisonziel verkündet?

  • ... das teure Personal in die Mannschaft einzubauen?

    An wen denkst du neben Halstenberg - an Zieler, doch wohl höchstens?

    Also für Ezeh hat man auch ne ordentliche Ablöse bezahlt (zumindet gemessen an den Maßstäben der letzten Jahre). Seit 2020 hat man für keinen Spieler mehr bezahlt. Von daher hat man ihn sicherlich nicht für die Bank geholt.


    Die Stimmung kippt vermutlich deswegen, weil genau die gleichen Defizite zu erkennen sind, die man schon ein Großteil der Rückrunde zu sehen waren. Natürlich macht es keinen Sinn gerade die Neuverpflichungen nach nur einem Spiel zu bewerten und es braucht Zeit, wenn ein neuer Eckpfeiler im Team eine Woche vor Saisonstart erst zur Mannschaft stößt.

    Aber wenn allen klar war, wo die Defizite lagen und dies auch von Trainer + Manager so offen kommuniziert wurde und dann im ersten Spiel die gleichen Schwachstellen wieder zu bestaunen sind, lässt das erstmal nichts Gutes erahnen.

  • Aber wenn allen klar war, wo die Defizite lagen und dies auch von Trainer + Manager so offen kommuniziert wurde und dann im ersten Spiel die gleichen Schwachstellen wieder zu bestaunen sind, lässt das erstmal nichts Gutes erahnen.

    Das hab ich nicht mitbekommen, ich dachte, da war im Prinzip alles Supidupi.


    Aber wenn die alle Schwachstellen der letzten Saison (wer und wo) klar benannt hatten - dann komme selbst ich ins Zweifeln.

  • Irgendwer wird bis Ende August noch merken, dass ein LV fehlt. Köhn wird also noch wechseln. Tippe auf WOB!


    Danach wird dann noch ein Stürmer kommen, zum Nulltarif oder für n‘Bruchteil der Köhn-Kohle.


    Da 96 auch weiterhin noch im ZM sucht, der Spieler von Wien scheint ja immer noch Thema zu sein, tippe ich auch noch auf einen Abgang von Enzo.