• Es wurde doch gar nicht behauptet, dass es Interessenten für Köhn gibt, sondern lediglich, dass 96 Interesse hätte, ihn bei Gelegenheit abzugeben.

  • Ich nehme auch an, dass es grundsätzliches Interesse gibt. Aber wie Sagna sagt wohl außerhalb der Phantastereien von Kind. Und falls unsere gesamte Transferpolitik darauf ausgelegt war, Köhn für 3+x Millionen zu verkaufen, sind wir halt ziemlich gekniffen.

  • Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es Trainer gibt, die sein Talent und seine Stärken erkennen und sich sage, Yo, den brauchen wir und die 3 Mios (oder whatever) ist er wert, den forme ich mir richtig und er passt mit seiner Spielweise ins System.

  • Achtung, mal wieder viel Text ....


    Daß MM, trotz (oder gerade wegen) der hochlobenden Töne von MK zum Amtsantritt Sommer 2021 (sind seitdem signifikant seltener zu hören …. und von der Beförderung zum GF Sport hört man gar nichts mehr, Prokura hin oder her ) unter besonderen Umständen (wie alle anderen Kaderplaner vor ihm auch) bei H96 arbeitet: geschenkt. Is` halt so. Wer hier seinen Gehaltsscheck mitnimmt, muss das wissen.

    2021 durfte Mann einen „Umbruch“ gestalten. Für die Abgänge mußte Mann nichts tun, die Verträge liefen aus.
    Und für die Zugänge bekam Mann sogar Geld und einen ordentlichen Gehaltsetat:

    Börner (Ablöse), Hinterseer (Ablöse), Kerk (Ablöse), und dazu eben Ernst, Stolze, Dehm, Krajnc (Düsseldorf/Frosione) von anderen Zweitligisten. Abgerundet wurde das mit drei vermeintlichen Entdeckungen: Trybull (Norwich), Ondoua (Servette) und Beier (Leihe von Hoffenheim). Hochgezogen in die 1. Mannschaft wurden Ennali und Lamti.


    Das Spektakuläre an der Saison wurde jedoch leider nur das Scheitern von Zimmermann (neben dem lukrativen, aber späten Ducksch-Verkauf). Wobei Zimmermann keine Idee von Mann war, weil er erst später kam. Und welches Zutun Mann beim Ducksch-deal hatte, wird man wohl nie erfahren. Bremen wollte ihn unbedingt, und die großen Räder dreht bei H96 immer noch der Boss himself. Daß man/Mann keinen Ersatz für Ducksch in der Hinterhand hatte (Hinterseer ... ehrlich jetzt?), war nicht so toll. Aber wir wissen auch nicht, was Kind noch genehmigt hätte ...


    Ach ja, und im Winter drängte sich Rückkehrer Teuchert von sich aus wieder bei H96 auf, und da H96 dringend Tore brauchte, brauchte Mann (nach eigener Aussage bei H96 TV) nicht viel tun.


    Aber man muss rückblickend sagen, dass Manns Ideen mit den geholten Spielern leider größtenteils nicht erfolgreich waren:

    Trybull war schnell wieder weg, Ondoua spielte nie eine Rolle (Mann konnte den Vertrag erst sehr spät auflösen), Hinterseer war erfolglos, Kerk und Stolze durften nur 1 Saison unter Trainer Zund D eine Rolle spielen, unter L dann nicht mehr (aber vorzeitige Auflösungen oder gar Ablösen waren nicht drin), Krajnc ist bis heute da und keiner weiß warum (und auch hier hat Mann bisher keine Vertragsauflösung geschafft).

    Lamti und Ennali: inzwischen weg
    Ernst, Dehm, und Börner sind zwar alle noch da, aber alle auf ihre Art und Weise mit ihrem Wirken bei H96 unspektakulär.


    Nur Beier war ein besonders Licht, aber von Anfang an ohne Bleibe-Perspektive.

    Muslija wiederum ohne Ablöse oder wenigstens sonstige Nachzahlungen im Winter21/22 zu Paderborn ziehen gelassen zu haben, erweist sich im Nachhinein als … unglücklich. Aber hinterher ist Mann immer schlauer.
    Besser lief es mit Twumasi ... auch nicht. Erst Anfang 2022 konnte Mann ihn mit hoher Abfindung transferieren ... (sein neuer Klub ab Sommer 2023 zahlte an Maccabi laut Internet ca. 500.000 Euro Ablöse ... aber das nur am Rande).


    Kommen wir zur Saison 2022/23:

    neuer Trainer, neue Erwartungen, neuer Etat, neuer Umbruch, neue Spieler:

    Nielsen, Köhn (erstaunliche ca. 800.000 Euro Ablöse laut dem Geschäftsbericht der KGaA), Besuschkow, Neumann, Kunze,
    Leopold.Leihe Beier verlängert.

    Dazu eine Leihe von Arrey-Mbi und Foti, Tresoldi und Momuluh werden aus der U23 hochgezogen.


    Das Schema ähnelt auffallend dem von 21/22: Mann holt(e) überwiegend Spieler von anderen Zweitligisten (oder Absteigern), garniert mit Leihen. Statt 3 „Risiko-Transfers“ aus dem Ausland gab es nur noch einen: Köhn.

    Der sollte dann auch das größte Erfolgsergebnis der Saison werden (neben Torgarant Teuchert), jedoch (leider) nicht Leitl, Nielsen oder Besuschkow.

    2023 hatte/hat Mann einen vergleichsweise ruhigen Transfersommer:

    1. vergleichweise wenig Verträge liefen aus, und man kann auch sagen: außerplanmäßige Vertragsauflösungen sind nicht so Manns Sache (zur Wahrheit gehört natürlich auch: Spieler undBerater müssen mitmachen; aber es ist eben schon auffällig)
    2. Leihen von Spielern zu anderen Klubs scheinen auch schwierig (Lührs?)

    3. und der Halstenberg-Transfer überdeckte die Tatsache, daß ansonsten extern (außer den obligatorischen 2 Transfers von Mitligisten) nichts passierte; sonst gab es nur interne Zugänge: Umwandlung einer Leihe in eine Festanstellung, Umwandlung eines U23 Spielers in die neue Sturmhoffnung, eine Verlängerung (weiter gefaßt: zwei, zählt man
    Muroya dazu)


    So wenig Lametta war lange nicht. Wie gesagt: mit Ausnahme von Halstenberg, aber der wollte nun wirklich zu H96.


    Was bleibt:
    - Lührs hatte letzte Saison vielversprechende Einsätze, aber wie es mit ihm weitergeht, ist völlig unklar

    - die von Leihen zu H96 zurückgekehrten Spieler konnten nicht integriert werden; wirklich alle zu schlecht für H96 ?

    - ob man Leopold nochmals auf dem Platz sieht, bleibt ungewiss

    - mit Christensen wurde ein neuer Spieler verpflichtet, der offenbar Kunze und Besuschkow kannibalisiert, aber das DM bei H96 nicht besser machen kann
    - Mann selber scheint mit der Offensive noch unzufrieden zu sein ...


    Fazit für mich:

    Ja, der Kader ist jünger geworden, seit dem Mann hier arbeitet. Aber ehrlich: das ist keine Kunst.

    Ist der Kader besser geworden? Hmmm. Ich finde nicht, und das liegt nicht an einem zu kleinen Etat.

  • Bei Twumasi und Muslija bin ich nicht ganz bei Dir. Twumasi war einfach grottenschlecht, der konnte nur schießen und sonst nichts. 500.000 Euro Ablöse für den sind ein Witz. Muslija hat sich hier nicht mehr weiterentwickelt und unsere Mannschaft war einfach nicht gut genug, dass sie so einen Spieler hätte weiter mit durchschleppen können.

    Ich weiß nicht, wie er innerhalb der Mannschaft rüberkam, aber wäre ich Mitspieler gewesen, hätte ich auf den so überhaupt keinen Bock gehabt. Allerdings hätte man die Transfermodalitäten geschickter gestalten können (einsatz- und erfolgsabhängige Zahlungenfür die nächsten 1,5 Saisons).

  • Bei Twumasi und Muslija bin ich nicht ganz bei Dir. ...

    Damit wir kein Mißverständnis haben: ich sage nicht, daß die Auflösung bzw. Abfindung bei den beiden zu der Zeit nicht gerechtfertigt gewesen wäre.
    Ich sage aber: wenn der eine dann den Mitligisten quasi tabellarisch vor den H96 schießt und der andere beim neuen Klub "abgeht", sieht das für Mann eben schlecht aus.

  • Aber nur von außen gesehen. Oder bist Du der Meinung, dass Muslija uns noch weitergeholfen hätte? Das sehe ich gerade bei der aktuellen Mannschaft überhaupt nicht. Ich würde nicht einmal drei Muslijas gegen einen Schaub tauschen.

  • Ist schon auffällig, das Mann/96 seit 3 Transferperioden quasi nur Spieler aus deutschen Ligen verpflichtet.


    Bis auf Köhn alles aus Germany.

    Vielleicht weil man glaubt, das die Integration des Spielers in die Mannschaft/Liga schneller funktioniert.

    Oder hat Mann/96 zuwenig Netzwerk fürs Ausland und/oder vertraut sich selbst da nicht genug die richtige Entscheidung bzw. den "richtigen" Spieler zu finden...

  • Aber nur von außen gesehen. Oder bist Du der Meinung, dass ...

    Mir geht es um die Außensicht. Wer hat schon eine Innensicht?
    Die (so meine Wahrnehmung) vorherrschende Außensicht von Mann ist positiv.

    Für mich aber (um bei dem Beispiel der beiden Spieler zu bleiben) hätte es für eine positive Beurteilung des bisherigen Wirkens gehört, daß er es geschafft hätte, für Muslija und Twumasi noch etwas herauszuholen (wie auch PERfürDEUTSCHLAND und Du selbst anmerkst. Eben weil (auch wenn das offenbar einige/viele erstaunt) beide Spieler durchaus (erneut) Werte für ihre Klubs generieren können/konnten.

    Nochmals weiter gefaßt:
    die Verpflichtung von neuen Spielern ist naturgemäß immer mit Risiko verbunden. Kann klappen, muss nicht.
    Das Abgeben von Spielern (möglichst ohne Verlust, am besten mit Gewinn) ist für mich aber so etwas wie das Basishandwerk eines Kaderverantwortlichen. Und das sehe ich bei Mann in seiner 3. Transferphase besonders kritisch.

    Ist schon auffällig, das Mann/96 seit 3 Transferperioden quasi nur Spieler aus deutschen Ligen verpflichtet.
    ...

    Nö.

    Hatte ich oben auch ausgeführt: In seiner 1. Periode war Mann da auch vergleichsweise mutig. Ist er aber mit auf die Nase gefallen.
    Achtung, ich spekuliere: umso mehr wollte dann Mann in seiner 2. Phase (und vielleicht/wahrscheinlich auch in Absprache mit Leitl) auf "Nummer sicher" gehen.

    Köhn war ja auch nicht eine "unbeschriebene Entdeckung",sondern ist schon 24 und mit einer Ablöse von 800 Tsd. für die 2. Liga oberes Regal. Ich glaube nicht, daß er "entdeckt" wurde, sondern H96 angeboten wurde.

    Daß Mann in der aktuellen Periode noch mehr auf "Sicherheitstransfers" setzte: verständlich, steht er doch auch unter der inzwischen kritischen Beobachtung mindestens von Kind.


    Jetzt könnte Mann uns alle noch mit einer neuen Stürmer-Entdeckung aus einer ausländischen Liga überraschen.

    Nun sind aber gerade diese "Stürmer-Entdeckungen" genau der Spielertyp, der bei H96 regelmäßig in den letzten Jahren floppte : Erdinc, Twumasi, Jonathas, auch Hinterseer als Beispiel aus einer ausländischen Liga ....

  • Hat irgendwie was von der Kind-Logik, dass Halstenberg hätte gehalten werden müssen.


    Twumasis Auftreten war komplett lächerlich. Niemand hätte damals für den auch noch eine Ablösesumme hingeblättert und ihm dasselbe oder ein höheres Gehalt bezahlt. Oder glaubst Du, dass es Anfragen gab, Mann aber abgelehnt hat, weil er glaubte, noch Geld mit dem Spieler verdienen zu können? Der hatte hier einen gut dotierten Vertrag und hat sich die Differenz zu seinem neuen Gehalt von 96 bezahlen lassen. Das war dann die "Abfindung"


    Ich sehe Manns Transfers nicht annähernd so positiv wie der durchschnittliche 96-Social-Media-Fan. Eigentlich in ihrer Summe sogar negativ, was ich auch bereits mehrfach deutlich gemacht habe.


    Der Twumasi-Transfer war aber zu 100% Zubers Griff ins Klo. Da muss ich nicht noch eine zusätzliche Mann-Schuld konstruieren, nur weil der gerade gegen Ablöse vom einem Clownsverein zum anderen wechselt. Frag doch mal, was der da (prozentual) von seinem damaligen 96-Gehalt kassiert. Vielleicht ist dann sie Ablösesumme gar nicht mehr so beeindruckend.