Jannik Dehm

  • Die Frage für mich ist, ob Dehm auf seiner Position mittel- bis langfristig bessere Leistungen bringt als Muroya und nicht, ob Dehm generell ein guter Zweitligaspieler ist.


    Muroya spielt aktuell leider außer Form und verunsichert, geschenkt. Und an Dehm gab es auch gestern nichts großes auszusetzen. Aber gemessen an den fußballerischen Qualitäten von Sei bleibt es für mich ein Rätsel, wie man Dehm ihm langfristig vorziehen kann.


    Sei hatte gestern in seinen wenigen Minuten drei richtig starke Offensivaktionen, wie kann man bitte auf so etwas verzichten? Für so etwas braucht Dehm eine halbe Saison.


    Für mich ist das verschenktes Potential - vor allem eben in Richtung Offensive. Defensiv haben beide ab und zu ihre Schwierigkeiten und Stellungsfehler.

  • Muroya spielt aktuell leider außer Form und verunsichert, geschenkt.

    Das ist eben nicht "geschenkt".


    Wenn ein Spieler formschwach ist, sucht der Trainer eine Alternative, die im hier und jetzt verspricht, besser als der formschwache Spieler zu sein. Damit wird nichts einbetoniert. Ich bin mir sicher, dass Muroya ein für unsere Verhältnisse sehr guter Spieler ist, wenn er denn in Form ist. Das wird Leitl erkennen. Und wenn Muroya dann aus der Formkrise raus ist, wird er auch regelmäßig spielen. Erst recht, wenn Dehm in eine Krise kommen sollte.


    Wir können froh sein, dass wir beide Spieler haben. Und zwar aus genau aus dem Grund, bei Formkrisen reagieren zu können.

  • Und was wenn Muroya nur deswegen eine Formkrise hat, eben weil er nicht so viel Spielzeit bekommt und sein Selbstbewusstsein darunter leidet? Halte ich bei Japanern kulturell bedingt immer für möglich.

  • Und was wenn Muroya nur deswegen eine Formkrise hat, eben weil er nicht so viel Spielzeit bekommt und sein Selbstbewusstsein darunter leidet? Halte ich bei Japanern kulturell bedingt immer für möglich.

    Genau, darauf wollte ich auch hinaus. In der Regel holt man sich Form und Sicherheit auf dem Platz.

  • Das mag sein.


    Trotzdem sehe ich momentan so gar keinen Grund Dehm rauszunehmen.


    Warum sollte Leitl hinten rechts unnötig ne Baustelle aufmachen?

    Weil Muroya Fan-Liebling ist?


    Dehm spielt seit Wochen grundsolide und die Kritik an ihm ist maßlos übertrieben.

  • Bin großer Sei-Fan, aber aktuell läuft‘s mit Dehm.

    Das Leitl aktuell nicht groß umstellt ist verständlich und das wird auch Sei ganz gut einschätzen können.


    Dehm reißt sicher keine Bäume aus, aber die Defensive ist aktuell recht stabil. Somit bleibt er auch weiterhin drin.

  • Ich möchte jetzt bitte von dir die Statistik sehen, wo nach Offensive und Defensive aufgeschlüsselt wird.

    Saisonstatistik:

    Pässe in der eigenen Hälfte:

    Dehm 82% angekommen / Köhn 73%

    Pässe in der gegnerischen Hälfte:

    Dehm 58% / Köhn 59%

    Lange Pässe:

    Dehm 33% / Köhn 39%

    Steilpässe:

    Dehm 38% / Köhn 48%

    Flanken:

    Dehm 13% / Köhn 19%

    In absoluten Zahlen passt Dehm häufiger als Köhn (in der gegnerischen Hälfte liegen sie gleichauf). Auch lange Pässe und Steilpässe spielt Dehm häufiger. Lediglich bei den Flanken liegt er hinten. Dazu dribbelt Köhn öfter erfolgreich und schießt natürlich auch mehr Tore.


    Und auch ich halte Köhn für den besseren Fußballer. Aber darum ging es auch gar nicht, sondern lediglich darum, dass Dehm nicht unser Problem ist und man auch nicht nach jedem Spiel so tun muss, als würde ihm gar nichts gelingen, während 10 Leute um ihn herum zaubern.

  • Bei Muroya sehe ich übrigens auch keine Krise. Der spielt super, ich freue mich jedesmal wenn er reinkommt, frischen Wind bringt und das Spiel aufwirbelt. Aktuell steht aber halt Dehm höher im Kurs für die Startelf. Luxusproblem.

  • Muroya ist sicherlich der spielerisch (klar) bessere, Dehm ist Kategorie "Arbeiter" ohne das es abwertend gemeint ist.



    Dehm erlaubt sich keine größeren Schnitzer, spielt unspektakulär. Zudem punktet die Mannschaft konstant.

    Leitl sieht da keinen Bedarf für nen Wechsel.

    Und in den PKs merkt man häufiger das Leitl Dehm sehr wertschätzt.

    Gerade gestern wurde Dehm - zurecht - von ihm für die "Vorbereitung" des 1:0 gelobt, als er direkt davor auf der rechten Seite den Ball durch ein frühes Tackling erobert hatte.


    Es bleibt Muroya nichts anderes übrig als abzuwarten und fleißig weiterzumachen. Das geht anderen Spielern auch so, das sie es momentan schwer haben in die erste Elf zu rutschen.

  • Dehm hatte einfach auch das "Glück", dass sich die Abwehrkette stabilisierte, als sein Konkurrent noch verletzt war bzw. an den Verletzungsfolgen litt und Leitl ganz offenbar der Meinung ist, dass ein stabiler, funktionierender Mannschaftsteil so lange wie möglich unverändert bleiben sollte. Übrigens "leidet" darunter nicht nur Muroya, sondern in gewisser Weise auch Ezeh und Lührs.


    Hannover 96 ist ja nicht in der Situation, dass sie unbedingt die Rotation einführen müßten, wie es andere Trainer/Vereine ab und zu vormachen. Stattdessen wird die Wertschätzung den Ergänzungsspielern dadurch Rechnung getragen, dass sie ab und zu zum Spielende hin eingewechselt werden. Finde ich völlig ok, die Einwechslungen könnten - wie an anderer Stelle schon geschrieben -gerne früher erfolgen.

  • Ich finde, dass Dehm sich positiv entwickelt hat. Muroya und Dehm sind etwas unterschiedliche Typen. Beide 2.Liga solide. Wenn man aufsteigt, muss man für die Posi jemanden holen, denn da halte ich beide für zu schwach.

  • Weil ich es ja sonst auch gerne andersrum schreibe: Statistisch einer der schwächsten Spieler auf dem Feld gewesen. ;)