• Der Ball wurde immer wieder von den Co Trainern ins Spiel gebracht.. bleibt zu hoffen, dass die Spieler sich davon inspirieren lassen.

  • Das Training war heute sehr abwechslungsreich und extra lang (90 Minuten).

    Die Mannschaft müsste bis auf Twumasi vollständig gewesen sein... soweit ich das gesehen habe. Auch Hansen war dabei.


    Begonnen wurde nach lockerem Aufgalopp zuschauerfreundlich direkt vor O3... pärchenweise wurden Sprung und Dehnübungen absolviert. So richtig Freude kam da noch nicht auf.


    Das änderte sich bei einer Art Wettkampf in 4 Gruppen, bei dem jeweils 3 Bälle in vordefinierte Felder gebracht werden sollten... die genaue Aufgabenstellung hatte nicht jeder sofort verstanden... was zur allgemeinen Belustigung beitrug. Kurzes Video dazu auf

    https://mobile.twitter.com/Han…mp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor


    Danach wurden 3 Teams a 8 Feldspieler gebildet. 2 Teams spielten gegeneinander auf 4 kleine Tore und das übrige Team spielte im 4 gegen 4 auf 6 kleine Tore. 1-2 x wurde auch durchgewechselt. Das ganze Treiben fand am anderen Ende des Stadions statt. Was ich sehen konnte war, dass es ordentlich zur Sache ging und Dabro und die Co Trainer auch engagiert dabei waren. Wer sich von den Spielern dabei besonders auszeichnet hat, konnte ich nicht genauer sehen.

    Parallel dazu trainierten die Torhüter. Hier meine ich bei Hansen noch deutlich Nachwirkungen seiner Verletzung wahrgenommen zu haben. Zieler war da schon deutlich weiter.


    Den letzten Übungsabschnitt hat chaOS-chris ja schon beschrieben. Da waren Ondua und Teuchert allerdings schon nicht mehr auf dem Platz. Die beiden machten, wie schon gestern, nach 60 Minuten Schluss... Hansen ebenso.


    Dabro hat jetzt von der Intensität ein paar Gänge höher geschaltet... das finde ich gut. Morgen wird 2x trainiert.

  • Hab heute bei bestem norddeutschen Schnuddelwetter für ne gute 3/4 Stunde beim Training vorbeigeschaut. Das Aufwärmprogramm war schon vorüber und es liefen die Spielübungen im Kleinfeld, welche schließlich in einem ordentlichen und intensiv geführten Spiel mündete. Dabro coachte die Mannschaft mit den Leibchen und sein Co die andere. Mit Leibchen: Zieler, Franke, Krajnc, Dehm, Hult, Ondoua, Kaiser, Beier, Ennali, Kerk und Teuchert. Die andere Mannschaft mit unserem heutigen Neuzugang auf der 10/8.

    Beide Mannschaften haben sich echt nichts geschenkt. Dabro rief immer wieder von hinten rein und schnappte sich seine Pappenheimer auch mal einzeln. Abstände, Verschieben und offensives, frühes Pressing forderte er immer wieder. Ondoua ließ es noch an Biss vermissen. Kerk, Teuchert und Beier gefielen mir gut.


    Dann war gegen 16:45 Feierabend.

    Wer war nicht dabei?

    https://www.hannover96.de/aktu…96-news-vom-dienstag.html

    Weydandt und Ernst.

    Zum Thema Verdachtsfall im Umfeld von Henne nur soviel als allgemeiner Eindruck rund ums Training:

    Im Stadion und auf dem unteren Platz der MKA sind nur Fans unter 2G plus FFP2 Maske und Luca/CoronaWarnApp zugelassen... beim oberen Platz der MKA ist es am Zaun kaum möglich vernünftig Abstände einzuhalten. Zur Krönung machen die Spieler dann munter Selfies mit den Fans auf dem Weg zum Stadion oder im Stadion... ohne Maske, ohne Abstand und ohne das man den Impfstatus kennt... GEHT'S NOCH???

  • Überhaupt wo du es so erwähnst. Mir ging während des Lesens deines ersten Absatzes schon die Frage durch den Kopf, warum zum Henker eigentlich Zuschauer beim Training zugelassen sind, bei den Spielen aber nicht. :kopf:

  • RedSchorse

    Werden eigentlich grundsätzlich keine Pass Übungen, Koordinations- oder Technikabschnitte eingestreut? Es wird von einer hohen Fehlerquote berichtet. Nur Spielformen werden diese alleine doch nicht deutlich reduzieren.

  • Koordinations- und Technikübungen sind zum Teil beim Aufwärmen integriert. Passübungen erkenne ich beim Gammeleck und dessen xxl Versionen. Wenn du es mir genauer beschreiben kannst, was du konkret vermisst, achte ich gerne darauf. Nur ein Fachmann bin ich sicher nicht. Handball hab ich über viele Jahre selbst gespielt... Fussball nur "passiv" in der Zuschauerrolle... aber ich versuche die Übungen im Internet wiederzufinden.

  • Öfter mal was Neues haben sich die Trainer wohl heute gedacht. Auf dem unteren Platz der MKA stand alles unter dem Motto "Direktabnahme".

    Schon bei den vielfältigen Aufwärmübungen war als Abschluss jeweils der direkte Ball mit Fuß oder Kopf gefragt. Lediglich das übliche Gammeleck konnte man als systematischen Ausreißer bezeichnen.

    Was dann folgte waren Flanken über die Außen (Hult und Muroya) auf zwei einlaufende Mitspieler, von denen zumindest einer direkt verwandeln sollte. Das gelang mehr oder weniger gut und darf ruhig öfter geübt werden.

    All das wurde von herrlichsten Regenschauern bei frischen Temperaturen begleitet... was aber weder Spieler oder Zuschauer nachhaltig beeindruckte.

    Bis zum Schluss der gut 90 Minuten dauernden Einheit wurden dann ausgiebig Ecken und Freistöße geübt. Kerk verwandelte wunderschön einen Direkten Freistoß. Sonst durfte Diemers zeigen, dass er Ecken und Freistöße kann. Die kamen größtenteils auch wirklich gefährlich in den Strafraum... wo die Verwertung allerdings viel Luft nach oben hat.

    Danach ging es zum Auftauen und Trockenlegen.


    https://www.hannover96.de/aktu…96-news-vom-mittwoch.html


    Weydandt trainierte separat von der Mannschaft... wohl nach dem Mannschaftstraining


    Ernst absolvierte nach den Aufwärmübungen Lauftraining.

  • Hannover

    3°C

    Die Frisur sitzt...welche Frisur?:engel:



    Dick eingemummelt mache ich mich auf zum Training. Die kuschelige Wollmütze ist tief in die kalte Stirn gezogen, der üppige Schlauchschal so oft es geht um den Hals geschlungen, 2 Paar Socken bieten den kühlen Füßen genug Halt in den Wanderstiefeln und die kräftig wattierte Winterjacke lässt mich zu einem Michelinmännchen mutieren.


    Einige weitere Trainingsgäste haben sich von den heimischen Radiatoren gelöst und sich auf der unteren MKA eingefunden... in Summe gefühlt 10 ... mit Fortlauf des Trainings und der damit verbundenen "Stehzeit" wurden es deutlich weniger... bis ich zum Schluss mit dem vermutlich festgefrorenen Photographen der Bild alleine das Training verfolgte.


    Bis auf Tresoldi (Schule...eventuell zukünftige Teilnahme zumindest am Nachmittagstraining wird gerade geklärt) und dem vereinssuchenden Trybull waren, soweit ich die vermummten Gestalten erkennen konnte, alle üblichen Verdächtigen an Bord.

    Franke und Hansen trainierten individuell auf der oberen Anlage https://www.hannover96.de/aktu…96-news-vom-mittwoch.html


    Das Aufwärmen empfanden die Spieler auch für sinnvoll und so waren sie auch ordentlich dabei.


    Es folgte eine Übung die mich an Tischkicker erinnerte und unter solchem Namen fand ich im Internet eine solche dann auch. (https://www.easy2coach.net/de/…training-tischkicker.html)

    Bei 96 waren dies, von hinten nach vorne, 2 Dreier Reihen, eine Vierer Reihe und vorne ein Stürmer, der den Ball festmachen soll und auf die nachrückenden Spieler ablegt.

    Das klappte recht ordentlich und Ondoua gefiel durch präzise und vor allem flache Zuspiele nach vorne.


    Nach weiteren 20 Minuten ging es dann abschließend auf das Großfeld mit 11 gegen 11, große Tore inkl. Torhüter.

    Die Grundformation war:

    Libero (Frantz oder Ondoua), 2 Innenverteidiger (Börner, Krajnc, Lamti, Walbrecht) 2 AV auf Höhe der Mittellinie (Dehm, Hult, Sulejmani!!! und Ochs) plus OM und Sturm.

    Ziel war ein sicherer aber auch schneller Spielaufbau über die Außenbahnen.

    Mit Lamti und Sulejmani klappte das nicht so dolle... weil Lamti Sulejmani irgendwie ignorierte oder dieser zu weit vorn stand. Frantz gefiel durch einige überraschende Diagonalpässe auf die Außenstürmer, während Ondoua manchmal etwas ... nunja... träge wirkte. Bis in den gegnerischen Strafraum lief der Ball recht flüssig und dann wurde aus durchaus aussichtsreichen Positionen teils kläglich vergeben... holt bitte, bitte einen Stürmer der trifft!!!

    Wenn die gegnerische Mannschaft den Ball eroberte wollte Dabro ein schnelles Umschaltspiel sehen... das ging ihm aber nicht immer schnell genug, so dass er dann auch mal abpfiff wenn zuviel und zu langsam hin und her geschoben wurde, anstatt zügig nach vorne zu spielen.


    Nach gut einer Stunde war dann Schluss und Dabro lobte die Mannschaft und schien zufrieden mit dem heutigen Trainingstag .


    Ab ins Auto, Heizung an, Auftauen... nicht das es heute minus 20°C waren .. aber nasskalt... aber auch das gesehene erwärmte mich rückblickend.

  • Das muss ich auch sagen! Ich selbst will schon seit langem mal wieder spinksen, konnte mich aber bei dem Schei

    schlechten Wetter nicht aufraffen.

  • Kurze Info zum heutigen Training:

    Mit dabei, wie unter "Die jungen Roten" schon geschrieben, 3 Spieler aus der U19 (Tresoldi, Lührs und Podolski). https://www.hannover96.de/aktu…e-96-news-vom-montag.html

    Tresoldi war ja schon öfter dabei und heute waren ja zudem Zeugnisferien... da gab's also auch keine Probleme mit der Schule. Selbiges trifft sicherlich auch auf die anderen beiden zu. Das hat auch nichts mit "Wir setzen verstärkt auf die Jugend" zu tun... ein 11 gegen 11 wäre sonst nicht möglich gewesen.

    Hinterseer trainierte komplett mit der Mannschaft. Muroya hingegen, nach dem gemeinsamen Aufwärmen, nur individuell abseits der übrigen Mannschaft. Bemerkenswert hierbei, dass der Mannschaftsarzt sich das sehr genau anschaute, mit dem Smartphone die 100 Meter Läufe von ihm filmte und recht zufrieden dabei wirkte. Auch das übrige Training verfolgte er hautnah. Nach 45 Minuten war für Muroya Ende und auch ein weiterer Spieler verließ mit ihm die MKA... kann Krajnc gewesen sein.

    Es folgten 2 Gruppen im 5 gegen 5 (Feldspieler) Passübungen, Laufwege und Pressing als Schwerpunkt und ein abschließendes 11 gegen 11 auf großem Feld. Alles in allem etwas mit angezogener Handbremse... was Dabro lautstark zu ändern versuchte.

    Nach gut 70 Minuten war Schluss und die jungen Autogrammjäger kamen auf ihre Kosten.

  • Das heutige Training ist relativ schnell zusammengefasst.

    Es war das einzige öffentliche Training vor dem St. Pauli Spiel.

    Hult konnte ich heute nicht entdecken:grübel:

    Maina machte das anfängliche Aufwärmtraining noch mit, verließ dann jedoch die MKA. Muroya nahm hingegen noch an Passübungen, Gammeleck und ebenso an weiteren Pass und Zweikampfübungen teil. Das sah schon sehr gut und rund aus. Die restliche Zeit trainierte er individuell. Ob das für Sonntag reicht? Da steht für mich ein fettes Fragezeichen.

    Ein 11 gegen 11 oder vergleichbares fand heute nicht statt.

    Für die letzte 1/2 Stunde wurden drei Gruppen gebildet.

    Für die Freunde der Verteidigung hieß das: Training auf der oberen Anlage.

    Die fantastischen 4 von der Fraktion "6'er" übte ebenso unter sich. Lange Zuspiele ... und dieses möglichst genau ... war hierbei der Schwerpunkt. Könnte für Sonntag bedeuten: Kein kurzes Hin. Und Hergeschiebe im Spielaufbau, sondern "Langer Hafer" nach vorne. (Pure Spekulation)

    Dazu passten auch die Übungen der 3. Neigungsgruppe "Offensive". Auffällig: Die Flanken wurden nur von rechts geübt (Ennali und Stolze) ... hinweg über 3 Pappkameraden von der Höhe der Eckfahne und 16'er.

    Das Tor von Teuchert vom Wochenende inspirierte dann die Abschlussübung der Fraktion Attacke...von links im 16'er und drauf.

    Nach 1 1/2 Stunden war bei durchdringenden Sprühregen dann Schluss. Zaungäste waren maximal zehn dabei.

  • Um den mitlesenden Gegner in die Irre zu führen: Lange Bälle werden vielleicht nicht immer nur nach vorne gespielt, sondern auch diagonal als Spielverlagerung ;)

  • ...was mit einem gewissen Raumgewinn verbunden sein sollte... upps... Football geschädigt :engel:

    Dabro rief auch ständig "Spielverlagerung" bei den Übungen :bier: