Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

  • Selbstverstaendlich denke ich nicht an Drittes Reich, komische Auslegung. Ich unterscheide bloss nicht zwischen Deutschland und Oesterreich, ich meine nur emotionellen Aspekt. Als ein Auslaender darf ich mich das leisten, mein Vorteil. :P

    Der Begriff "nicht unbelastenes Wort" kotzt mich schon immer an. Als ich 1997 ein Seminar an der Uni Hannover gefuehrt hatte, wurde ich von der Uni-Obrigkeit darauf zum Beispiel hingewiesen, dass das Wort "Weltanschauung" nicht unbelastet sei, was ich trotzdem ignoriert habe, weil es sich in meinem Seminar gerade um die russische Weltanschauung handelte.

  • Sei Dir einfach bewusst, daß sehr viele Deutsche genau daran denken.


    Worte können geschichtlich belastet sein und haben deswegen eine andere Bedeutung bekommen als das ursprünglich Gemeinte.

  • Der Begriff "nicht unbelastenes Wort" kotzt mich schon immer an.

    Das mag sein, aber das Wort Großdeutschland wirst Du, anders als z.B. Weltanschauung, nie in einem unbelasteten Zusammenhang hören. Das ist der Unterschied.


    //edit:

    Selbst im Kontext des 19. Jahrhunderts, als es die Idee der 'großdeutschen Lösung' gab, ist es ein nationalistischer Begriff.

    Abgesehen davon: Frag mal einen Österreicher, ob er zwingend zu einer solchen Lösung gehören möchte. Ich fürchte, der Österreicher bleibt lieber Österreicher. ;)

  • Für mich bedeutet Misshandlung in erster Linie physische Gewalt und insbesondere auch sexuelle Übergriffe, aber Medikamentengabe ohne medizinische Notwendigkeit würde bei uns wohl als Körperverletzung bewertet, insofern hast du da schon einen Punkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde, dass das Misshandlung ist. Aber man kann das auch anders sehen.

  • Der DSV hat heute richtig Spaß gemacht. Teamsprint,Biathlon Staffel,Langlauf-Staffel.

    Medaillenregen🥇🥉🥇

    Das war schon großer Sport. Eigentlich bei allen Olympischen Spielen eine verlässliche Größe.

    Top👍🏻

  • Heute sah es dann mit dem Nervenkostüm von Kamila Valieva gar nicht gut aus. So schlecht war sie vermutlich schon sehr lange nicht mehr. Nach dem Kurzprogramm noch auf Platz 1, reicht es nach der Kür nicht einmal mehr für Bronze.

  • Der Druck war dann wohl doch zu groß für sie - oder sie hat absichtlich gepatzt, um eine wochenlange Hängepartie zu vermeiden und das Rampenlicht ihren Teamkameradinnen überlassen.


    Kopf hoch, Kamila, du kannst noch viele Titel holen, aber bitte ohne den zwielichtigen Staff, der dir nur schadet!


    EDIT: Inzwischen habe ich die Kür auch selbst gesehen und ihre Reaktion. Ne, da muss ich mich korrigieren, das war definitiv nicht absichtlich gepatzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

  • Ich hab wohl zum ersten Mal eine solchen Wettbewerb gesehen und neben dem unglaublich jungen Teilnehmerfeld (älteste Athletin war 25) haben mich insbesondere die Worte vom Kommentator verstört. Die 17-jährige Zweitplatzierte umschrieb Daniel Weiss als "so eine wunderschöne zarte Eiskunstläuferin" und als die Siegerin am Ende eingeblendet wurde: "diese süße Eisprinzessin gewinnt Gold" :schraube:

  • Ja das ist vom Kommentar so ziemlich das genaue Gegenteil der Freestyle-Wettbwewerbe. Da feiert der Reporter jeden gelungenen Sprung wie einen eigenen Olympiasieg. :D


    Valieva konnte einem heute einfach nur Leid tun. Unter normalen Umständen hätte die womöglich gewonnen und wäre jetzt der gefeierte Star der Szene und der Spiele. Aber unter diesen Gegebenheiten ist Platz 4 immernoch phantastisch! Jetzt so völlig unabhängig von der Frage, ob sie gedopt hat oder nicht.


    Mikaela Shiffrin ist auch ihrem eigenen Nervenkostüm gescheitert. Und das gleich dreimal in fünf Rennen. Das wird sie aber nicht davon abhalten, sich Samstag wieder an den Start zu stellen und womöglich zum Erfolg zu führen. Auch so eine unglaubliche Geschichte, die diese Spiele schreiben.

  • Empfindest du das als sexistisch, oder was verstört dich daran? Ich persönlich kann daran jetzt nichts finden. :ahnungslos:

    Süß und zart ist aufjeden Fall nicht die Wortwahl die ich von Sportjournalisten erwarte. Wenn dann noch über eine Minderjährige gesprochen wird verstört mich das aber vielleicht verrenne ich mich da auch?

  • Ich fand das auch sehr komisch und unpassend. Wohlwollend formuliert klang er für mich wie ein verknallter Schuljunge. Eigentlich aber eher wie ein alter, lüsterner Perversling.

  • Ich glaube es wurde hier schonmal thematisiert wie besch... die deutschen Anzüge aussehen, passt aber doch eigentlich gut ins Bild zu diesen Spielen.

  • Hier nochmal das ganze Drama, inklusive Kommentator bzgl. Eisprinzessin und Katharina Witt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon alle Olympia-müde?!


    Nachtrag von heute:


    Zweierbob der Frauen

    🥇🇩🇪

    🥈🇩🇪


    Und heute Nacht steht noch der Männer-Vierter an. Da dürfte ein ähnliches Ergebnis vorprogrammiert sein.


    Und damit kann man mit der Gesamtbilanz äußerst zufrieden sein. Wie allerdings schon an anderer Stelle aufgefallen ist, sind die bei weitem meisten Medaillen in der Eisrinne geholt worden. Die anderen Disziplinen schwächeln doch gehörig.

  • Gleich auch noch Team Event bei den Alpinen (wurde wegen Wetter auf Heute verschoben)


    Deutschland muss in der ersten Runde gegen Schweden ran. Wird nicht einfach...



    EDIT. Das war dann doch einfacher als gedacht...


    EDIT2. Silber ist sicher! Gleich Finale gegen Österreich...


    EDIT3. Silber it is... :daumen:

    4 Mal editiert, zuletzt von 96michi ()