Neugestaltung der Innenstadt - Eure Meinung?

  • Ich weiß dass das nix am Personalmangel ändert, aber weiß jemand ob in der Verwaltung eingehende Anliegen wirklich nach Eingang und nicht nach Dringlichkeit bearbeitet werden?

  • Ich weiß, das klingt ganz naiv aber ich dachte, die Nutzung sei kostenlos.


    Habe irgendwas von 10€/Session gelesen, das wurde wohl in einem Podcast erwähnt.

    Puh... Also das ist eine ausschließlich privat finanzierte Sportanlage. Woher kommt denn der Gedanke, dass die Nutzung gratis sein sollte? Als Vereinsmitglied zahlt man 10€/Stunde. Würde mich wundern, wenn der Preis für Gäste genau so sein wird.

  • Ich bin auch nicht von einer privat finanzierten, sondern von einer öffentlichen Anlage ausgegangen. Von daher wundert mich Jones' Gedanke einer kostenlosen Nutzungsmöglichkeit nicht.

  • 10€/Stunde sind ja noch in Ordnung.


    Geht man davon aus, dass der Preis für nicht-Mitglieder nicht unter 16-18€/Stunde liegen wird, hoffe ich für das aufwendige Projekt auf viele Vereinsbeitritte.


    Wenn ich es insgesamt unglücklich finde, dass so ein lang diskutiertes, kontroverses Projekt an einem öffentlichen Platz dann eben nicht einfach für Jederfrau kostenlos nutzbar ist, dann ist das eher eine Kritik an der Stadt, die da keine Bereitschaft für die Bürger gezeigt hat.


    Dem privaten Unternehmer kann und will ich das nicht vorwerfen.

  • Da steckt nicht ein einziger Cent aus öffentlichen Quellen drin

    Oh, dass die Stadt hier den Kind gemacht hat, war mir auch nicht klar. Für mich klang das in den Medien immer so, als wäre die Stadt daran beteiligt.

  • Puh, also in allen Artikeln zur Finanzierung war das immer ausdrücklich erwähnt. Schon alleine um den wütenden Mob in Zaum zu halten. Quasi ab der ersten Ratssitzung war klar, dass das zwar für eine tolle Idee gehalten wird, aber kein Geld aus dem Haushalt zur Verfügung steht. Das wurde aber auch wirklich immer so kommuniziert.

  • Ich fand und finde die Idee der Leinewelle ja gut, habe aber eben die Entwicklung eher oberflächlich verfolgt. Da hat sich irgendwann dieser falsche Eindruck verfestigt. :ahnungslos:


    btw die ursprüngliche Planung sah ja noch ambitionierter aus mit der Doppelwelle: das wäre privat finanziert wohl nie möglich gewesen, vermute ich?

  • Ich weiß dass das nix am Personalmangel ändert, aber weiß jemand ob in der Verwaltung eingehende Anliegen wirklich nach Eingang und nicht nach Dringlichkeit bearbeitet werden?

    Da ist H aber offenbar aktuell wirklich miserabel dran. Ich brauchte ein Dokument aus meiner Heimatgemeinde und forderte dieses vor zwei Wochen telefonisch an. Man entschuldigte sich bereits wegen der langen Bearbeitungszeit von 2-4 Wochen. Als ich erwähnte, dass es erst erst Anfang April brauchte, wurde mir trotzdem schnellste Bearbeitung zugesagt. Heute wars im Kasten.

  • Ich fand und finde die Idee der Leinewelle ja gut, habe aber eben die Entwicklung eher oberflächlich verfolgt. Da hat sich irgendwann dieser falsche Eindruck verfestigt. :ahnungslos:


    btw die ursprüngliche Planung sah ja noch ambitionierter aus mit der Doppelwelle: das wäre privat finanziert wohl nie möglich gewesen, vermute ich?

    Das ist ne Standortfrage. Die zweite Welle wäre abhängig von der Einstellung der Wellenkörper quasi nur ein Nachläufer. Das hätte die Kosten nicht wesentlich verändert

  • Puh, also in allen Artikeln zur Finanzierung war das immer ausdrücklich erwähnt. Schon alleine um den wütenden Mob in Zaum zu halten. Quasi ab der ersten Ratssitzung war klar, dass das zwar für eine tolle Idee gehalten wird, aber kein Geld aus dem Haushalt zur Verfügung steht. Das wurde aber auch wirklich immer so kommuniziert.

    Aber es ist jetzt aber auch nicht so, dass da ein privater Investor investiert hat, oder? Das meiste Geld kam doch durch Spenden der Stadtgesellschaft zusammen. Enercity als städtisches Unternehmen ist doch Hauptsponsor. Also hat schon eine wohlwollende Begleitung der Stadt stattgefunden. :lookaround:


    Der Stadtsportbund schreibt zu den Preisen folgendes:

    Zitat


    Die Nutzung der Surfwelle soll allen Surfbegeisterten durch eine Vereinsmitgliedschaft, aber auch als zahlender Gast, möglich sein.

    https://www.ssb-hannover.de/20…artet-surfbetrieb-im-mai/


    So wie du schreibst, sollen selbst Vereinsmitglieder für die Nutzung zahlen. Finde ich dann schon komisch. Natürlich hat so eine Leinewelle auch Betriebskosten und ich finde es selbstverständlich, dass die Nutzung nicht umsonst ist. Es wird sicherlich zu Nutzungszeiten auch Aufsichtspersonal vor Ort sein.

  • Finde ich legitim. In anderen Vereinen gibt es bei bestimmten Sportarten oft auch noch Mal Zusatzbeiträge oder ähnliches. Zudem berücksichtigt dies unterschiedliche Nutzungshäufigkeiten und wäre dann fairer als den Beitrag von vornherein für alle höher zu machen.

  • Ja, liest sich doch durchdacht und zudem ohne Steuergelder, auch wenn da sicherlich von der Stadt was hätte möglich gemacht werden können. Werbung kann man damit ja genug machen.

  • Ich weiß dass das nix am Personalmangel ändert, aber weiß jemand ob in der Verwaltung eingehende Anliegen wirklich nach Eingang und nicht nach Dringlichkeit bearbeitet werden?


    Die Antwort ist ja und nein. Da wird sicher von Bereich zu Bereich unterschiedlich priorisiert. Ich bearbeite z B. grundsätzlich nach Eingang. Wenn aber dringende Sachen dabei sind, bearbeite ich die natürlich vorrangig. Immer dringend sind übrigens Anfragen der Politik. Die müssen innerhalb kürzester Zeit beantwortet werden und fressen eine Menge "normaler" Arbeitszeit.

    Ja, liest sich doch durchdacht und zudem ohne Steuergelder, auch wenn da sicherlich von der Stadt was hätte möglich gemacht werden können. Werbung kann man damit ja genug machen.


    Ganz meine Meinung: Steuergelder dafür hergeben und an anderer Stelle was einsparen. Wie wäre es mit Personalabbau in der Bauverwaltung? ;)

  • Ja, liest sich doch durchdacht und zudem ohne Steuergelder, auch wenn da sicherlich von der Stadt was hätte möglich gemacht werden können. Werbung kann man damit ja genug machen.

    Ohne Steuergelder?

    Wem gehört denn Enercity?

    Der ausgeschüttete Gewinn von Enercity geht zu einem großen Anteil an die Stadt Hannover.


    Werbung macht Enercity damit.