Neugestaltung der Innenstadt - Eure Meinung?

  • Dort wo Autos fahren liegen, sitzen, saufen und urinieren keine Mitglieder der verschiedenen Problem-Gruppen.

    ja, aber zwei meter weiter. die tunnel lassen sich mit sicherheit so gestalten, dass auch mit rad -und fußgängerverkehr für ausreichende(bessere) beleuchtung und bessere reinigung zu sorgen ist. ich bin kein stadtplaner, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der OB über die angesprochenen probleme gedanken gemacht hat und möglicherweise gar experten hinzugezogen hat.

    die weitere "befahrung" der tunnel mit autos als einzige lösung dieser probleme scheint mir ein grotesker vorschlag zu sein.

  • Mir ging es 1. darum, dass man die Aussage nicht ausschließlich aus Autofahrersicht beurteilen sollte.


    Weil 2. bei augenblicklichen Rahmenbedingungen die Tunnel keine Aufenthalts- oder Passierqualität für Radfahrende oder Fußgehende bieten werden.


    Mir fehlt die Phantasie, wie man die Probleme "um den Bahnhof" lösen kann. Die unterschiedlichen Szenen sind zu groß geworden. Und Security ist inzwischen in 5 Ausprägungen unterwegs. (Bundespilizei, Polizei, Bahn-Sicherheit, ProTec, Stadt Hannover Ordnungsdienst und beim Soccercourt war noch eine Firma gebucht)


    Vertreiben, Alkoholkonsumverbot etc. finde ich nicht fair. Beim Wein- oder Maschseefest wird auch gesoffen. Aber so geht das auch überhaupt nicht weiter.


    Davon glaube ich, dass es mit Ausnahme von Bussen (und ggf. Taxen) keinen motorisierten Straßenverkehr dort geben muss.

  • Privatpkw dürfen Richtung Oststadt eigentlich nicht durch. In der anderen Richtung ist die Durchfahrt glaube ich erlaubt.

    Edith hat gerade überrascht gesehen, daß "googlemaps mit dem Auto in beiden Richtungen nicht durch fährt". Kann es sein, daß sich da 2023 was geändert hat?

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Man darf nicht in die Kurt-Schumacher-Straße abbiegen. Vielleicht deshalb.


    edit: Oder die durften/konnten da wegen der Oberleitung und ihrem Aufbau nicht durchfahren? Hatte erst "durchführt" gelesen.

  • Aber doch in den Ernst-August-Platz und dann weiter in die Schillerstraße. Zumindest in meiner Erinnerung. Geht das etwas schon nicht mehr? Oder ist Google nur etwas zu voreilig?

  • Ja, das ist mir bewusst. Ich hatte nur "durchführt" gelesen und dann gedacht, Google führt dort eventuell nicht durch, weil das ein Umweg wäre. Ich "wusste ja nicht, welche Route 96Weizen fahren will".

    Dass dort von dem Google-Auto die Rede ist, das die Aufnahmen macht, fiel mir erst hinterher auf.

  • Aber doch in den Ernst-August-Platz und dann weiter in die Schillerstraße. Zumindest in meiner Erinnerung. Geht das etwas schon nicht mehr? Oder ist Google nur etwas zu voreilig?

    Ich habe bei Googlemaps ZOB bis Schillerstraße (Parkhaus) eingegeben. Ein Fahrrad fährt dann durch den Tunnel, ein Auto macht eine Weltreise über die Celler-Straße

  • Heute um 17:30 Uhr werden die Pläne für Hannovers Innenstadt live vorgestellt.

    Mir ist bei der Sache nur wichtig, dass die Sicherheit in den Tunnels gewährleistet ist und ich weiterhin mit dem Auto bis an die Kasse von Galeria fahren kann.

  • Ich werde mir schon mal 'ne Fahrradbeleuchtung zulegen. Nur für den Fall, dass die erhellende Wirkung des Kraftverkehrs in Zukunft nicht mehr gegeben ist.

  • Die einzig wichtige Frage für mich wäre, ob Brinkmann wieder zurückkommt.


    Dioramen in den Schaufenstern lassen mich Drängler und Schleicher für einen Moment vergessen.