Niedersachsenlied

  • Nicht alles Schwarze ist unendlich tief, wenn man nur weit genug hineinblickt. ;)


    (Für mich hört es sich unerträglich konstruiert an, in dieses erbärmliche Lied nun wohlmöglich auch noch eine Willkommenskultur zu interpretieren.)

  • (Für mich hört es sich unerträglich konstruiert an, in dieses erbärmliche Lied nun wohlmöglich auch noch eine Willkommenskultur zu interpretieren.)

    In einer wissenschaftlichen Arbeit kann/muss man sich je nach Fragestellung damit auseinandersetzen.

    Der Ausgangspunkt von Philli - wenn ich es richtig verstanden habe - ist erst mal ihr persönlicher Bezug zum Lied.

  • Wie gesagt, ich habe in den Endneunzigern studiert und meine vorzulegenden Arbeiten mit Dozenten und Professoren im Vorfeld abgesprochen und hatte die Gelegenheit, bei Fragen, die während der Ausarbeitung auftraten, die angebotene Sprechstunde zu nutzen.


    Nun stehe ich über 20 Jahre später da, mache eine Online-Fortbildung (ausgerechnet ICH!), komme damit gut zurecht (komisch eigentlich) und muss aber zwei freie Arbeiten abliefern, diese messen sich in Umfang und Anspruch an Vordiplom und Diplom, oder auch nach dem Bologna-Prozess in Bachelor und Master.


    Die FoBi wird von Hessen aus organisiert. Das Thema war frei wählbar. Was lag also näher, als meine bisherige Beratungstätigkeit, die wie oben bereits beschrieben sich sehr viel mit Migranten und ihren Traditionen, häufig Fluchterfahrungen, beschäftigt, in Relation zu "meinen" eigenen Traditionen (die Sammlung all meiner Lebenserfahrung) zu setzen, und dieses zu beleuchten?


    mustermann Ich mag deine Beiträge und auch deinen Humor. Ich habe mich vielleicht etwas unbedarft in dieses Thema verbissen, was mir wichtig ist. Und auch durch die Anregungen hier bin ich noch tiefer in die Thematik eingestiegen. Ich bin weit weg davon, eine Willkommenskultur im Niedersachsenlied zu konstruieren- Ich teile jetzt mit dir einen meiner Arbeitsansätze:

    Hören, mit Text: Das Niedersachsenlied

    Hören mit Text: Das Deutschlandlied

    Hören mit Text: Hymne der DDR


    Texte vergleichen und gegeneinander abwägen.


    Eine Frau, die mir was bedeutet, hat mit am 14,04.1991 was gesagt, was mir bis heute nachhallt-

  • Das heißt für deine erste Arbeit planst du rund 3 bis 6 Monate Vollzeit ein und für die zweite 6 bis 12 Monate?

  • Das heißt für deine erste Arbeit planst du rund 3 bis 6 Monate Vollzeit ein und für die zweite 6 bis 12 Monate?

    Für meine erste Arbeit lautet die Anforderung 30 Seiten Minimum, Schriftgröße und Absätze sind vorgeschrieben). Diese sind neben der berufsbegleitenden Fortbildung ( ich nenne sie FoBi) zu erbringen, im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung. Die beträgt für mich tariflich 39,00 Stunden pro Woche. Was ich zeitlich und inhaltlich für die FoBi investiere, ist ja meine persönliche Angelegenheit. Daher gibt es auch kein zeitliches Limit im Rahmen eines Abgabetermines, sondern ich kann "einfach nicht mehr online" weitermachen, egal wie ich das nun organisiere und gestalte, Jetzt möchte die was überprüfen, was in etwa einem Vordiplom nach der Prüfungsordnung der Endneunziger entspricht. Habe ich ne Idee zu gehabt, mit euch diskutiert, hat sich mit und ohne euch als kompliziert und so vielfältig herauskristallisiert, so dass ich das Thema auf die 60-80seitige Abschlussarbeit verlegt habe.

    Meine Zwischenprüfung verfasse ich zu jesidischen Kurden und dank 96mettbrötchen komme ich aus meinem Arbeitsalltag heraus und kann wieder gliedern. Wissenschaftliche Arbeiten hat seinen Anspruch.

  • Layla… angeblich wurde das Lied von Radiosendern boykottiert… ich kannte es nicht einmal, nur von Erzählungen von Arbeitskollegen, die viel „auf Tour“ sind, bis… ich mit den Kindern ein Schützenfest besuchte. Naja, sehr unspektakulär.


    Es stellte sich nachher heraus, kein Radiosender hat es boykottiert, sondern 2 Veranstalter von Schützenfesten wollten es nicht im Repertoire haben. Tolle PR-Nummer, 08/15 Unterhaltungsmusik zum „Kulthit“ hochstilisiert.


    …und jetzt in diesem Kontext (wenn auch als ironischer Beitrag) verursacht bei mir schlicht Schmerzen…. (trotz meiner Hobbies, bei denen ich partiell mit solchen Hits in Berührung komme)

  • Ich werde es auf Dauer verschmerzen… wenn Du mir versprichst, dass es auch im Stadion nicht mehr gesungen wird 🥹🥹🥹