8. Spieltag: Hannover 96 - BSE, 10.09.2022, 13 Uhr

  • Um nochmal auf das Thema Support zu kommen. Da haben die AnhĂ€nger der RumpelfĂŒĂŸe in den hĂ€sslichen Farben wirklich besser geliefert. Ich war in W15, also fast Mittellinie mit leichtem Linksdrall nach Nord. Und ich habe manchmal gestaunt, wie die aus dem Zonenrandgebiet supportet haben. Die haben den Rest des Stadions inklusive Nord ĂŒbertönt.

  • Spielerisch war das sicherlich sehr dĂŒnn und es war alles in allem sehr enttĂ€uschend.

    Es ist aber fĂŒr BS auch deutlich einfacher gut auszusehen, wenn sie sich auf "gegen den Ball" und dann schnell umschalten beschrĂ€nken.

    Mit Ballbesitzfußball einen solchen Gegner auseinanderzuspielen ist die deutlich anspruchsvollere Aufgabe. Und da merkt man auch, dass die Mannschaft hier noch lange nicht so weit ist. Da braucht es gute AblĂ€ufe/Laufwege, ein gutes Passspiel und entsprechenden Mut diese BĂ€lle auch zu spielen. Ich bin mir auch nicht sicher ob diese 3er/5er-Kette da die richtige Wahl auf Dauer ist. Sobald der Gegner die Außen gut zustellt, ist die Offensive ziemlich lahmgelegt. Durch die Mitte passiert aufgrund der Unterzahl wenig und spielerisch fehlt meiner Meinung nach im Zentrum auch die QualitĂ€t. Leopold hat mir heute gar nicht gefallen und Kunze ist zwar ein starker AbrĂ€umer, aber er glĂ€nzt nun auch nicht mit starken "SpielmacherqulitĂ€ten".


    Von den Chancen her hĂ€tte man das Spiel insgesamt trotzdem gewinnen mĂŒssen. BS hatte bis auf das Tor und dem Freistoß am Ende auch keinen aussichtsreichen Abschluss. (xG. laut footystats 2.0 - 0,25)

  • Das sie schnell nach vorne spielen können, hat man nach dem 0:1 gesehen. Da hat man mit Überzeugung und Mut gespielt. So muss man allerdings von der ersten Minute an in ein Heimspiel gehen, Derby hin oder her.

    Was mir heute komplett gefehlt hat, waren mal lange DiagonalbĂ€lle, um das Spiel mal schneller zu verlagern. Meistens geht es ĂŒber eine Seite und dann fahren sie sich zu oft fest. Schnelles Direktpassspiel kommt auch zu wenig. Da ist schon noch ein StĂŒck Arbeit fĂŒr Leitl, um aus der Mannschaft ein echtes Spitzenteam zu formen. Eventuell fehlt da auch ein besserer Spieler als Leopold und ein Knipser. Standards auch relativ schwach immer noch. Aber was man positiv sehen muss, ist die generelle Entwicklung, das es wieder Spaß macht und das sie nach einem RĂŒckstand kĂ€mpfen. In Sandhausen bitte 3 Punkte und dann LĂ€nderspielpause.

  • Aus O17 wirkte der BS Support jetzt auch nicht gerade ĂŒberwĂ€ltigend. Da waren schon ganz andere Kaliber zu Gast. Wirklich zu hören nur nach dem Tor und in ein paar Einzelszenen.


    Man muss aber sagen das die Westkurve sich heute ĂŒberhaupt nicht aufraffen konnte. Daher wirkte der Heim-Support sehr klein, da er sich nur auf die Nord beschrĂ€nkte.

  • Klar bin ich auch enttĂ€uscht. Ich denke, dass demnĂ€chst ein anderes System probiert wird, da es offensiv so auch manchmal echt defizitĂ€r ist, wie heute. Ich hĂ€tte mir statt Besuschkow Schaub gewĂŒnscht nach seinem Durchsteckpassfestival von letzter Woche, dann wĂ€ren wir eventuell in den letzten 20 Minuten etwas hĂ€ufiger in die Box gekommen. Die 5er-Kette: Am stĂ€rksten sah fĂŒr mich heute Krajnc aus, Köhn und Börner weit von ihrer Top-Form weg. Leopold braucht mal ne Pause, es muss irgendwas Neues probiert werden, damit Beier und Tresoldi Futter bekommen, mehr Futter, mehr UnterstĂŒtzung.


    Es war leider kein schönes Spiel. Und kein erfolgreiches. Ausgerechnet. Aber, am Ende bin ich glĂŒcklich, dass nicht verloren wurde.


    Zeit, was zu Àndern.

  • Man hat gesehen, dass der Druck durch die ĂŒberhöhte Erwartungshaltung fĂŒr unsere Spieler zu gross war.

    Moment mal! "Überhöhte Erwartungshaltung" ??


    Da hat also eine Mannschaft, die auf Platz 5 der Tabelle vor heimischen Publikum gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten, der bis dahin alle seine 3 AuswÀrtsspiele verloren hat und sich dabei 10 Tore gefangen hat und nur ein einziges Tor in diesen 270 Spielminuten erzielen konnte. Was kann man da anderes als einen Sieg erwarten, selbst wenn man neutral wÀre. Die Wett-Quoten im Vorfeld haben das ja auch verdeutlicht.


    Und erwarten kann man sicher auch, dass eine Mannschaft, die in den letzten Wochen gezeigt hat, wie es geht, nicht nur 7 Minuten (nach dem RĂŒckstand und bis zum Ausgleich) ihr Potential abruft.


    Außerdem kann man erwarten, dass nach dem Ausgleich weiterhin das nötige Tempo, der nötige Biß, die erforderliche ZweikampfhĂ€rte und der unbedingte Zug zum Tor gezeigt wird.


    Wir haben hier alle Leitl dafĂŒr gelobt, dass die Mannschaft eine gute und sichtbare Entwicklung genommen hat. Die Erfolge daraus haben wir bejubelt. Und genauso können wir jetzt unzufrieden damit sein, was da heute gezeigt wurde. SelbstverstĂ€ndlich gehören RĂŒckschlĂ€ge zu einer Entwicklung dazu. Das ist völlig normal. Normal ist aber auch, dass man sich nicht darĂŒber freut. Und wenn dieser RĂŒckschlag ausgerechnet im Derby gegen diese bislang erfolglose TrĂŒmmertruppe passiert, ist das m.E. besonders Ă€rgerlich.


    Am Ende fehlen uns "nur" 2 Punkte. Davon geht die Welt nicht unter und das Ă€ndert nichts am Saisonziel oder an der Perspektive. Dennoch war es m.E. völlig legitim diese Erwartung (Sieg im Derby) zu haben. Da ist nichts ĂŒberhöht. Es hat ja keiner gefordert, dass man BSE zweistellig aus dem Stadion schießt.


    Im ĂŒbrigen wĂŒrde die Bewertung des Spiels und die Statistiken ( z.B. Zweikampfquote, Sprints etc) unverĂ€ndert sein, wenn Kerk zuletzt getroffen hĂ€tte. Es hĂ€tte bloß kaum einen interessiert. Weil "Sieg im Derby" eben ĂŒber alles zĂ€hlt.

  • [...]Ich denke, dass demnĂ€chst ein anderes System probiert wird, da es offensiv so auch manchmal echt defizitĂ€r ist, wie heute.[...]


    [...]Leopold braucht mal ne Pause, es muss irgendwas Neues probiert werden, damit Beier und Tresoldi Futter bekommen, mehr Futter, mehr UnterstĂŒtzung.[...]


    [...]Zeit, was zu Àndern.[...]

    Sorry, dass ich deine Nachricht jetzt einfach mal zitiere, ich hÀtte auch einige andere nehmen können.


    Aber was bitte stimmt hier mit den Erwartungen einiger nicht? Hier wurde im letzten Transferfenster endlich mal wieder verdammt viel richtig gut gemacht. Wir haben vier Spiele hintereinander gewonnen und heute im Derby unentschieden gespielt. Egal wie glĂŒcklich die Siege teilweise waren, es gab Zeiten, da hĂ€tten wir diese verloren.


    Man darf natĂŒrlich kritisieren, aber lasst uns nicht vergessen, wo wir herkommen. Mit Leitl haben wir einen Trainer, der endlich mal wieder nachvollziehbare Entscheidungen bei Ein- und Auswechslungen trifft und mit Mann jemanden, der mit wenigen Mitteln eine zum jetzigen Zeitpunkt wirklich gute Mannschaft zusammengestellt hat.


    Ich gehe davon aus, dass ein Großteil hier im Vorfeld der Saison Platz 6 nach dem 8. Spieltag sofort unterschrieben hĂ€tte.

  • Ich weiß nicht ob sie gehemmt waren im Derby, aber ich fands spielerisch einfach nur unglaublich schlecht.


    Trotz der 4 Siege am StĂŒck wars ja bis auf das Spiel in Magdeburg fußballerisch auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Waren die Heimspiele gegen Regensburg (!) und FĂŒrth da wirklich besser/ansehnlicher..? Oder die 2. HZ in Rostock..?

    Ich meine nein. Wie so viele andere Mannschaften tun sie sich halt schwer das Spiel machen zu mĂŒssen. Und gerade zuhause bleibt das nun mal nicht aus.


    Einige werden sagen das war gestern keine Systemfrage.

    Mag sein, nur ist die 3er Kette wirklich gegen nen Tabellenletzten der auswÀrts bis dato nur auf die Fresse bekommen hat da wirklich das Mittel der Wahl...? Braucht man da 3 IV..??

    Ich finde man darf da im Profifußball schon flexibler sein, zumal man eigentlich spĂ€testens nach 30 Minuten gesehen hat das ein Mann im Mittelfeld gefehlt hat.


    Schade wars unabhĂ€ngig vom Derby weil die vermeintlich schweren Gegner wie der HSV, Heidenheim, Darmstadt, DĂŒsseldorf etc. alle noch kommen, da hĂ€tten 2 Punkte mehr schon gut getan.

    Fairerweise muß man aber auch sagen das 96 die 6 Punkte gegen Regensburg und FĂŒrth auch nicht gerade "verdient" hatte.

    Da gleicht sich ĂŒber kurz oder lang alles aus.

  • Mir ist das hier insgesamt zu negativ. Man hat gesehen, dass der Druck durch die ĂŒberhöhte Erwartungshaltung fĂŒr unsere Spieler zu gross war. Der Einsatz war da aber es fehlte die nötige Lockerheit. Und insgesamt können wir mit dem Saisonverlauf doch sehr zufrieden, wir haben ein Punkt RĂŒckstand auf Platz 3, was wollen wir mehr?

    2 Punkte

  • ... Und genauso können wir jetzt unzufrieden damit sein, was da heute gezeigt wurde. SelbstverstĂ€ndlich gehören RĂŒckschlĂ€ge zu einer Entwicklung dazu. Das ist völlig normal. Normal ist aber auch, dass man sich nicht darĂŒber freut. Und wenn dieser RĂŒckschlag ausgerechnet im Derby gegen diese bislang erfolglose TrĂŒmmertruppe passiert, ist das m.E. besonders Ă€rgerlich.


    Am Ende fehlen uns "nur" 2 Punkte. Davon geht die Welt nicht unter und das Ă€ndert nichts am Saisonziel oder an der Perspektive. Dennoch war es m.E. völlig legitim diese Erwartung (Sieg im Derby) zu haben. Da ist nichts ĂŒberhöht. Es hat ja keiner gefordert, dass man BSE zweistellig aus dem Stadion schießt.


    Im ĂŒbrigen wĂŒrde die Bewertung des Spiels und die Statistiken ( z.B. Zweikampfquote, Sprints etc) unverĂ€ndert sein, wenn Kerk zuletzt getroffen hĂ€tte. Es hĂ€tte bloß kaum einen interessiert. Weil "Sieg im Derby" eben ĂŒber alles zĂ€hlt.

    Ich teile deinen ganzen Eintrag, die zwei Punkte möchte ich ergÀnzen:


    Es ist nicht nur Ă€rgerlich, wenn so etwas im Derby passiert, wobei gerade dieses "ZurĂŒckschalten" nach dem Ausgleich zeigt, dass es eine Frage der Einstellung war - oder vielleicht der fehlenden Möglichkeit, die richtige Einstellung auf dem Platz umzusetzen.


    Und ich könnte mir vorstellen, dass die "milde" Bewertung dieses wirklich schlechten Spiels bei dem einen oder anderen schon anders ausfallen wĂŒrde, wenn es nicht diesen einen Augenblick gegeben hĂ€tte, der noch das Unentschieden bringt. Ein 0:1 hĂ€tte ja wohl kaum als Reaktion "Die sind noch jung, die brauchen noch Zeit!" produziert. Und so ganz abwegig war eine Niederlage nun wirklich nicht nach der FĂŒhrung fĂŒr Blau-Gelb.


    Auch mit einer Nacht Abstand: so einen Auftritt in diesem Spiel verstehe ich nicht - und will es wahrscheinlich auch gar nicht. Und Schönreden will ich es mir auch nicht. Es gab schon schlimmere EnttÀuschungen in Bezug auf Braunschweig in der Vergangenheit, aber an dieser Saison wird trotzdem der Makel bleiben, das Heimspiel gegen diesen Rivalen nicht gewonnen zu haben trotz haushoher Favoritenrolle... und dies nicht, weil die so stark waren.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich bin da ganz bei dir, wollte es nichtmal als Kritik verstehen, sondern als Teil der Lösung fĂŒr die nĂ€chsten Spiele.