Foren-Software erfährt Update-Sprung

  • Du warst leider ein wenig verhaltensauffällig heute. Da werden als Disziplinarmaßnahme erstmal sämtliche Punkte gestrichen. :P

  • Ich fordere eine Herri-Flasche als einzigen Reaktionssmiley!


    Vielleicht könnte Herrenhäuser das sogar sponsorn? Für jedes Herri-Like ein Pils beim nächsten Entenessen.

  • Es gibt User, die sich regelmäßig über Vollzitate beschweren. Warum eigentlich? Das nimmt doch in der Darstellung nicht viel mehr Platz weg, als ein gekürztes Zitat. Damals, als Zitate immer in voller Länge angezeigt wurden, war das sicherlich problematisch und hat den lesefluss gestört. Aber in der aktuellen Darstellung mit dem ausklappbaren Blöcken ist doch gar kein Problem mehr vorhanden, oder? Woher die Aufregung?

  • Du warst leider ein wenig verhaltensauffällig heute. Da werden als Disziplinarmaßnahme erstmal sämtliche Punkte gestrichen. :P

    Ich rauche ja seit Donnerstag Abend 22 Uhr nicht mehr. Da kann es sein, dass ich etwas verhaltensauffällig bin. Die dämpfende Wirkung (also die beruhigende) des Rauchens scheint sich bei mir nicht mehr bemerkbar zu machen. Meine Frau meint das auch schon, wenn ich sie durch den Qualm und Nebel des Zigarettenrauches richtig verstanden habe. :) Ich bitte also mein Verhalten zu entschuldigen.

    Aber meine Punkte will ich zurück!

  • Vollzitate werden im niveagehobenen Internet traditionell verachtet, und zwar, weil dann nicht klar ist, auf welche Passage sich der Antwortende bezieht. Denn in der Regel schreiben User ja nicht nur "Blah", sondern dazu auch noch "Blubb". Wenn ich jetzt also Blah und Blubb zitiere und darunter kommentiere "Blödsinn!", ist unklar, welche Aussage ich konkret mit meinem Kommentar ehre.


    Konkret wird dem Antwortenden also Faulheit oder mangelnde Solvenz, einen eigenen Lektor zu beschäftigen, vorgeworfen.


    Ich finde: Völlig zu Recht!

  • Geht das nicht ein bisschen weit, wenn ich jetzt einen Lektor beschäftigen soll, um auf Beiträge zu antworten, wenn schon 5 andere Beiträge im Faden geschrieben wurden und ich den Beitrag, auf den ich antworten möchte, dann zitiere?

  • Achtung Vollzitat:

    Vollzitate werden im niveagehobenen Internet traditionell verachtet, und zwar, weil dann nicht klar ist, auf welche Passage sich der Antwortende bezieht. Denn in der Regel schreiben User ja nicht nur "Blah", sondern dazu auch noch "Blubb". Wenn ich jetzt also Blah und Blubb zitiere und darunter kommentiere "Blödsinn!", ist unklar, welche Aussage ich konkret mit meinem Kommentar ehre.


    Konkret wird dem Antwortenden also Faulheit oder mangelnde Solvenz, einen eigenen Lektor zu beschäftigen, vorgeworfen.


    Ich finde: Völlig zu Recht!

    Blödsinn ist das natürlich dann, wenn ich beide Aussagen als Blödsinn erachte und als Blödsinn kommentieren möchte. Oder soll ich das Zitat erst extra in zwei zerlegen (was am Handy einigen Aufwand bedeutet) und dann zweimal separat mit Blödsinn kommentieren? Das wäre ja gleich doppelter Blödsinn!


    :mundzu::ichmussweg:

  • Alte_Liebe Es besteht durchaus die Möglichkeit, seinen Beitrag mit "@username" zu versehen, wenn sonst unklar sein sollte, auf wen man sich bezieht.


    Antwortet man auf verschiedene Textstellen, so kann man diese einzeln zitieren, sofern die eigene Antwort sonst nicht oder schlecht verständlich wäre.


    Ein Vollzitat mit hunderten von Wörtern - am besten noch zusammengesetzt aus diversen Beiträgen im schönen Schachteldesign - besitzt hingegen keinerlei Wert, der zum Verständnis beiträgt. Jedenfalls habe ich noch nie jemanden verbal vollzitiert, bis ich mich meiner Antwort auf seine Aussage zugewandt habe.


    Man kann natürlich auch völlig übertrieben reagieren und so tun, als sei ein bisschen mehr Arbeitsaufwand eine unglaubliche Zumutung und von Dingen wie "einen Lektor beschäftigen" schwadronieren.

  • Wieso haben einige User nun Punkte (z.B. 2no1 ) und andere (z.B. Ich) keine mehr....?

    Der dafür erforderliche Job ist leider nicht komplett durchgelaufen. Versuche es im Zuge des Updates auf die nächste Version nochmal, wenn dann wieder der Wartungsmodus an ist. Wahrscheinlich morgen Abend.

  • Ein Vollzitat mit hunderten von Wörtern - am besten noch zusammengesetzt aus diversen Beiträgen im schönen Schachteldesign - besitzt hingegen keinerlei Wert, der zum Verständnis beiträgt.

    Das sehe ich anders. Das Zitat lässt einen Leser der Diskussion sehr schnell erkennen, worum es den Beteiligten gerade geht und wie der Austausch vorher war. Gerade in Threads in denen viele Themen diskutiert werden und die man vielleicht nicht vollständig liest (zB pol Zoff Thread), sondern nur zu den letzten ungelesen Seiten springt, ist so eine kleine Stütze worauf sich der Beitrag bezieht sehr hilfreich. Zudem bietet die Zitatfunktion direkt einen Link zu dem Beitrag an, was ein AT username nicht erfüllt.

  • Das darfst Du natürlich anders sehen, trotzdem ist es Blödsinn. Vor allem da Du meinen zweiten Absatz ignorierst und mit Deiner Antwort das Gegenteil beweist. Oder aus welchem Grund hast Du kein Vollzitat verwendet?

  • Starkes Argument:"Das ist Blödsinn". Wow.


    Mit meiner Antwort beweise ich übrigens nicht das Gegenteil. Da ist dir ein Logikfehler unterlaufen.

  • Vollzitate werden im niveagehobenen Internet traditionell verachtet, und zwar, weil dann nicht klar ist, auf welche Passage sich der Antwortende bezieht. Denn in der Regel schreiben User ja nicht nur "Blah", sondern dazu auch noch "Blubb". Wenn ich jetzt also Blah und Blubb zitiere und darunter kommentiere "Blödsinn!", ist unklar, welche Aussage ich konkret mit meinem Kommentar ehre.


    Konkret wird dem Antwortenden also Faulheit oder mangelnde Solvenz, einen eigenen Lektor zu beschäftigen, vorgeworfen.


    Ich finde: Völlig zu Recht!

    Das Hobby vieler hier ist das Zugucken, wenn elf mittelmäßig Begabte versuchen, elf anderen Leuten den Ball wegzunehmen.

    Wie kann man da Niveau erwarten???

  • Kommen die "Ungelesene Themen" wieder rechts auf die Seite wo jetzt nur noch ein weißes Rechteck ist oder bleiben die unten drunter?

  • Die Vollzitate direkt unter dem betreffenden Beitrag finde ich unnötig. Und auch wenn ein oder zwei User*innen inzwischen geantwortet haben ist noch ersichtlich, auf welchen Beitrag sich die Antwort bezieht.

    Aber eigentlich haben wir andere Probleme. KMW z.B. :ja: