Foren-Software erfährt Update-Sprung

  • Vielen Dank für euren Zuspruch. ;)


    Es scheint alles geklappt zu haben. Nun muss ich wie gesagt nur noch Feineinstellungen vornehmen. Gebt gerne Bescheid, wenn sich etwas "komisch" verhält (außer es handelt sich um andere Benutzer*innen ;-)). Dass das Portal nicht geht, ist mir bekannt.

  • Nils

    Hat den Titel des Themas von „Foren-Software erfährt Update-Sprung / HEUTE (24.08.2022) ab 21 Uhr Wartungsmodus“ zu „Foren-Software erfährt Update-Sprung“ geändert.
  • So, jetzt sollte eigentlich alles geregelt sein. Themen ignorieren könnt ihr (leider nur wenig intuitiv) oben über den Button "Abonnieren" (wer denkt sich so etwas aus?!). Dann geht ein Menü auf, in dem auch das Ignorieren zur Verfügung steht. VIel Spaß!


    Bzgl. der Reaktionen über das "Like" hinaus bin ich mir noch unschlüssig. Vielleicht starte ich dazu mal eine Umfrage.

  • War es vor dem Update nicht möglich, auch im oberen Teil des Themas die Seiten zu wechseln? Keine Ahnung, ob ich mich täusche, irgendwie fühlt sich das "komisch" an, die Seiten nur auswählen zu können, wenn ich nach ganz unten scrolle. Wenn das immer so war oder Absicht ist, hab ich nichts gesagt :trösten:

  • Bei mir auf dem Handy nicht :grübel: Zumindest nicht, wenn ich den Bildschirm normal nutze, bei gedrehtem Bildschirm werden mir die Seitenzahlen auch angezeigt, wie ich gerade bemerkt habe...

  • Ich bin recht früh (1998) mit dem Internet in Berührung bekommen, habe kurz danach einen Softwareentwickler kennengelernt, der jahrelang (ab 2006, mit der vorhandenen Datenbasis) ein Forum, sowie einen dazugehörigen Chat ehrenamtlich weiterentwickelt hat. Da ging es um hannover-, aber nicht fußballbezogene Inhalte.

    Genau dieses musste ich just gestern transparent machen. PHP, Java, teils vorgefertigte "Baukästen" anzupassen war die Sprache der damaligen Zeit....ich habe darüber mehr "aufgeschnappt", als zu mir passt.



    Aus diesem Grund, möchte ich dir, Nils, ein ganz besonderes Dankeschön sagen. Viel Mühe und viel Herzblut deinerseits stecken in diesem Herzenzprojekt.


    Lol, leider nicht die einzige Ironie des Schicksals in dieser Woche, dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.

  • Danke, gerne. :) Wobei das heutzutage mit Sicherheit um einiges weniger "frickelig" ist als 1998. Ich erinnere mich auch noch an die ersten Versionen des Forums. Die Updates waren ein Krampf und viel Handarbeit. Und es funktionierte vieles nicht. Auch wurden alte Einstellungen oft nicht übernommen. Immer wieder musste die Optik auch neu eingestellt werden. Heute hingegen muss ich nicht einmal mehr was per FTP hochladen, sondern es geht aus der Software heraus, an der ich nur ein paar EInstellungen vornehmen und auf ein paar Knöpfe drücken muss. Das anstrengendste ist schon das Daumendrücken, dass nichts schief geht. ;)

  • Vielen Dank für euren Zuspruch. ;)


    Es scheint alles geklappt zu haben. Nun muss ich wie gesagt nur noch Feineinstellungen vornehmen. Gebt gerne Bescheid, wenn sich etwas "komisch" verhält (außer es handelt sich um andere Benutzer*innen ;-)). Dass das Portal nicht geht, ist mir bekannt.

    Mir hat es eine PN "zerhackt".

    Außerdem waren alle Beiträge, die mir als aktuell angezeigt wurden (124) 12 Stunden und älter.


    Ein Logout und Login ohne Nutzung eines Lesezeichens behob das Problem.

  • Danke, gerne. :) Wobei das heutzutage mit Sicherheit um einiges weniger "frickelig" ist als 1998. Ich erinnere mich auch noch an die ersten Versionen des Forums. Die Updates waren ein Krampf und viel Handarbeit. Und es funktionierte vieles nicht. Auch wurden alte Einstellungen oft nicht übernommen. Immer wieder musste die Optik auch neu eingestellt werden. Heute hingegen muss ich nicht einmal mehr was per FTP hochladen, sondern es geht aus der Software heraus, an der ich nur ein paar EInstellungen vornehmen und auf ein paar Knöpfe drücken muss. Das anstrengendste ist schon das Daumendrücken, dass nichts schief geht. ;)

    Ich habe immer nur danebengesessen und sollte Fehler beschreiben oder auch mal mit unterschiedlichen Browsern was testen. Außer gehörten Flüchen habe ich wirklich und ehrlich keine Ahnung von Programmierung-

    Um so mehr bewundere ich dein Ehrenamt hier.

  • Danke nochmal dafür. :ja:


    Wer nur im Büro an einem großen Bildschirm aktiv ist, für den mag Vollzitat und Signatur voll spannend sein, - aber als ausschließlicher Handynutzer ist das lästig.

    Ich weiß doch irgendwann, dass du "einen richtig mächtigen Schwanz hast", auch ohne das es unter jeden deiner Beiträge steht. ;)