Landtagswahl in Niedersachsen 2022

  • Aber wo sind die „sehr vielen Parteien“ des linken Spektrums?

    Wenn man sich an den 10 größten Parteien in Deutschland orientiert (gemessen an der Mitgliederzahl):


    Die SPD würde ich im politischen Spektrum in "mitte-links" einordnen. Ebenso wie "Die Piraten" - insbesondere sozialpolitisch. Die Grünen sind zumindest in großen Teilen ihres Programms linksliberal aufgestellt. "Die Partei" - wenn auch Satirepartei - ähnlich. "Die Linke" bildet dann den äußeren Rand und wenn man ganz genau ist, müsste man die ÖDP aus Süddeutschland auch noch dazunehmen, obwohl sie nicht überall wählbar ist. Aber auch sie vertritt einige linkspolitische Ideen. So eine Vielfalt gibt es im konservativen Lager leider nicht, in welches es nach CDU/CSU gleich in die AfD geht (als für mich vollkommen unwählbare, rechtsextreme Partei)

  • Webtura:

    Dass das rechtskonservative Lager sich nicht repräsentiert sieht, kann ich nachvollziehen.

    Aber wo sind die „sehr vielen Parteien“ des linken Spektrums?


    Was für mich interessant ist in diesem Zusammenhang, gibt es denn das "klassische" Linke Milieu sprich "Arbeiterklasse" heute überhaupt noch? Also die, für die früher linke Politik gemacht wurde. Ich glaube deren Interessen stehen denen der "neuen Linken" teils diametral gegenüber.

    Die "neue Linke" ist ja mMn. großteils im Akademikermilieu verhaftet und wird in diesem auch von den politischen Parteien bedient.

  • Die Grünen sind zumindest in großen Teilen ihres Programms linksliberal aufgestellt.

    Die Partei, die am liebsten jedem vorschreibt, wie er duschen, was er essen, wie er sprechen, welche Verkehrsmittel er nutzen soll, ist jetzt (auch) liberal? Geil!

  • Die Partei, die am liebsten jedem vorschreibt, wie er duschen, was er essen, wie er sprechen, welche Verkehrsmittel er nutzen soll, ist jetzt (auch) liberal? Geil!

    Finde ich viel geiler.... Bullshit schon vor dem ersten Knoppers!

  • Aus libertärer Sicht ist natürlich quasi alles ein 'Vorschreiben'. Dann ist die Freiheit des einzelnen das höchste Gut.

    Klingt super, wenn man egomanisch veranlagt ist.

  • Direkt aus dem Bundestag:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • pasza

    Und du postest das, weil …?


    Gut, ich könnte jetzt 1 und 1 zusammenzählen und mich erinnern, daß du „Grenzen des Wachstums“ gelesen hast und den Twitterpost deswegen zitierst.


    Oder soll das doch eher despektierlich gemeint sein?

  • 546 gültige Stimmen in meinem Wahllokal und davon 70 für die AFD? Da schaut man schon mal dem Nachbarn in die Augen und fragt sich was.

  • Bei uns in der Gemeinde kam die AfD auf 9,xx Prozent. Gibt aber zwei Orte wo es innerhalb der Gemeinde 19,xx% waren. Nicht so schön.

  • Die Grünen sind zumindest in großen Teilen ihres Programms linksliberal aufgestellt.

    Die Partei, die am liebsten jedem vorschreibt, wie er duschen, was er essen, wie er sprechen, welche Verkehrsmittel er nutzen soll, ist jetzt (auch) liberal? Geil!

    Leider dummes Stammtischgelaber, dass bei bei Bratwurst- und Bierdeutschen immer gut ankommt. Darum wirds auch nichts mit dem Kampf gegen den Klimawandel. Die Leute sind eben zu 95 % dumm, faul und kurzsichtig.