10. Spieltag: Hannover 96 - hamburger sv, 30.09.2022, 18.30 Uhr

  • Ich maße mir halt nicht an, dass meine Perspektive aufs Geschehen, passiv von oben mit dem gesamten Spielfeld im Blick, natürlich auch der Typ auf dem Rasen haben muss, der 90+X alles gegeben hat^^

    Heißt, du bewertest da nichts und sagst da auch nichts zu, wird schon alles seine Gründe haben. Na dann, herzlich Willkommen in einem Fußballforum, in dem sich die Tumbleweeds gänsehäutig zuflüstern, dass ja irgendwie gar nichts los ist.


    Nö, ich bewerte, aber nicht aus dem Brustton der Überzeugung, dass das was ich in dem Moment für richtig/besser gehalten hätte der Weisheit letzter Schluss ist.


    Kleines Gedankenspiel: Hätte einer von den beiden das Foul gezogen, wäre mit rot vom Platz geflogen und der folgende Freistoß hätte Hamburg den Siegtreffer gebracht, wäre er dann dein Held des Spiels gewesen weil er zumindest den Konter gestoppt hätte oder der Depp weil er fürs nächste Spiel auch noch gesperrt wäre?

  • Ich hätte gesagt: richtige Entscheidung (des Spielers) und je nach Outcome beschissene oder korrekte Entscheidung des Schiedsrichters. Aber du willst mir gerade sagen, wenn ich das richtig verstehe, dass meine Beurteilung vom Fernsehsessel aus tumbe ist, weil es ja auch ganz anders hätte kommen kommen, und ich nicht situativ in diesen Millisekunden-Entscheindungen dabei war und es deshalb natürlich so war, dass etwa (!) Muroya dachte: Natoll...ich soFoul...diedannStandard...dannnsoTor. Komm, leg dich hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Nach drei weiteren Bieren, bin ich immer noch ein bißchen traurig um den möglichen Punkt. Insgesamt juckt es mich weniger als die Jahre.

    Wir haben das Spiel verdient verloren. Ja.

    Aber wir haben wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft.

    Es wird eine entspannte Saison und das reicht mir vollkommen aus.

    Bloß keinen Aufstieg, niemals wieder. Diese erste Liga ist doch nur noch langweilig.


  • Natürlich war die Ecke dünn und großer Mist.

    So einen Konter kannst du dir aber auch bei einer normalen Ecke fangen.


    Das Problem ist auch nicht das nicht verteidigt kriegen. Da musst du foulen, ohne wenn und aber. Der Typ ist noch frisch und viel zu dynamisch. Beide dazu noch nicht mal mit Gelb vorbelastet. Das darf niemals passieren.


    Das Muroya, wie sonst auch, top war - hat damit absolut nichts zu tun.

  • Ich hätte gesagt: richtige Entscheidung (des Spielers) und je nach Outcome beschissene oder korrekte Entscheidung des Schiedsrichters.

    Halte ich zwar für wenig wahrscheinlich, werde dich aber bei Gelegenheit dran erinnern.


    Ich mag dieses in den Senkel stellen Einzelner nicht, zumal in so einem Spiel in dem der Punktgewinn glücklich gewesen wäre.



  • Tja, selbst Leitl hat in der PK nach dem Spiel letztlich von "fehlendem Mut und Überzeugung" gesprochen.



    96 hat einfach von A-Z harmlos gespielt, und NIE mit dem Selbstvertrauen was eigentlich bei dem Tabellenstand und der Punkteausbeute "angemessen" gewesen wäre.

    Das die den HSV nicht an die Wand spielen können ist ja klar, das geht bei keinem Gegern aus der 2. Liga.

    Aber das war schon arg dünn.


    Irgendwie passte es dann zum Gesamtauftritt das in der letzten Szene eben auch da harmlos "verteidigt" worden ist.



    Edit, ein paar Daten


    3:17 Torschüsse...!

    33 % - 67% Ballbesitz

    43 % - 57" Zweikämpfe



    3 Torschüsse in einem Heimspiel....Junge Junge

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Ähnlich zurückhaltend haben sie schon gegen Braunschweig gespielt. Heute hatten sie eigentlich den Vorteil, auf Konter spielen zu können. Ist ohne Maxi natürlich weniger erfolgsversprechend. Teuchert und Tresoldi sind für mich keine Konter- sondern Ballbesitz-Stürmer.


    Beide heute ziemlich blass.


    Neuman wirkte auch schon mal frischer und mutiger. Kunze ihm seine Ballannahmen (darf man die so nennen?) waren heute brandgefährlich, so weit sind die weggesprungen.

  • Kunze ihm seine Ballannahmen (darf man die so nennen?) waren heute brandgefährlich, so weit sind die weggesprungen.


    Ede Geyer hätte dazu gesagt, das seine Jungs die Bälle weiter stoppen als andere ihn (weit) wegschiessen können. :deal:


  • Muss ich mich mal selbst zitieren.

    Gerade zu Hause angekommen und die Szene jetzt noch mal am TV gesehen. Macht der leider doch schon brutal stark.


    Leopold kommt im MF null hinterher und kann nach dem verloren Kopfball tatsächlich nicht mehr früh foulen. Muroya muss ihn dann auflaufen lassen, da gibt‘s dann evtl. noch Gelb. Packt Leopold dann vor dem 16er final zu gibt‘s Glattrot.


    Mann ey, diese gammelige Scheißecke von Besuschkow.

  • Schade. Ich hatte mir ein mutigeres Auftreten der Roten gewünscht. Freitagabend, Flutlicht, ausverkauft...


    Mir fehlte da heute der Biss, das Wollen, der Kampfgeist, das ausgespielte Selbstbewusstsein aus der Siegesserie. Ebenso wie das Bewusstsein, das gerade das gelebt werden muss, in der Nachspielzeit nicht noch Aktionen zuzulassen, die zum Tor des Gegners führen.


    Leitl als Trainer wird mir immer symphytischer. Die Äußerungen, die ich von ihm höre und lese, nehme ich als unaufgeregt und klar wahr. Tut 96 und der Gesamtsituation in meinen Augen gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Ich finde es müßig, über das Thema "Wer hätte wann foulen sollen" zu diskutieren. Klar, wäre "cleverer" gewesen mit der Konsequenz, einer eventuellen Sperre und dem Gewinn eines unverdienten Punktes.


    Viele besser hat es Tiburon mit seinem Beitrag #210 auf den Punkt gebracht und auch Jose80 hat m.E. richtig analysiert.


    Die Hamburger hatten mehr Ballbesitz. Aber vor allem deshalb, weil die Roten die Bälle immer und immer wieder hergeschenkt haben, wenn sie ihn "mal" erobert hatten. Das dauerte oft kaum mehr als 2 Sekunden, da war der Ball wieder bei Blau. So kannst du weder ein Spiel aufbauen und schon gar keine Chancen erarbeiten. Die einzige wirkliche Chance war in der 56. Minute. Das ist einfach zu wenig, um gegen einen Aufstiegskandidaten punkten so können.


    Die Hamburger war um ein vielfaches ballsicherer in der Annahme und Weiterleitung. Wenn die nicht so blind vor Tor gewesen wären und Zieler nicht mal wieder einige brenzlige Bälle gehalten hätte, dann würden wir hier über ein sehr deutliches 1:3 sprechen, was auch in dieser Höhe völlig verdient wäre. Das ist nur Fahrradkette und daher wird sich an Muroya und seinem unterlassenen Foul abgearbeitet.


    Stattdessen könnte man sich mal daran abarbeiten, dass Muroya stets Ewigkeiten braucht, um einen Einwurf auszuführen, der dann in den meisten Fällen doch beim Gegner landet. Hat Leitl auch genervt, wie man am Bildschirm sehen konnte.


    Oder dieses halbherzige Pressen/Anlaufen. Es gehört doch zu den Basics, dass man beim Anlaufen direkt auf den Mann geht und das nur was bringt, wenn 2-3 Mitspieler mitmachen/Mitdenken und so die Anspiel Alternativen des Gegners minimieren. Ohne das ist das Anlaufen nur Alibi. Wie heute.


    Muroya war trotz allem m.E. der beste Mann. Völlig blaß blieb leider Nielsen und Köhn ist ein Schatten, wenn er von einem Gegner wie Jatta beschäftigt wird. Und diese beiden Spieler plus Beier waren in den letzten Spielen unsere Trümpfe....


    Richtig schwach fand ich heute Börner. Wahrscheinlich hat ihn das Eigentor verunsichert. Ist ja auch nicht das erste diese Saison, oder ? Auf jeden Fall hatte ich bei ihm den Eindruck, dass er jedes Mal mit der Einstellung "Hauptsache irgendwie weg" den Ball behandelt. Der war dann ja auch weg und zwar entweder im Aus (noch die bessere von den schlechten Varianten) oder direkt beim Gegenspieler und kam postwendend zurück.


    Die mal wieder scharfe Kritik an Weydandt ist heute unangemessen. Klar war der auch nicht gut. Aber wer das das schon außer vielleicht Muroya. Aber ihn wieder rauszupicken finde ich unfair, auch wenn die Kritik als solche gerechtfertigt sein mag.


    Insgesamt ein Abend zum Vergessen. Schade, sollte doch ein schöner Anfang des verlängerten Wochenendes werden. So mußte ich mich wieder ärgern und das ist grundsätzlich doof.

  • Bloß keinen Aufstieg, niemals wieder. Diese erste Liga ist doch nur noch langweilig.

    Nach 10 Jahren 2. Liga wird dir diese auch nur noch langweilig vorkommen. Guck dir die Freude von Bochum über deren Aufstieg an. Für diese Saison hast du aber recht, lieber erstmal etablieren in den Top 6 der 2. Liga

  • Wenn man mal ehrlich ist, dann waren die Heimspiele gegen BS (!), Fürth oder Regensburg spielerisch sehr milde formuliert auch nicht gerade das gelbe vom Ei.



    Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Oder vielleicht etwa doch nicht..?

    Kann man gerade vom (zentralen) Mittelfeld mit Leopold, Kunze (dem ist gestern wirklich fast jeder Ball versprungen) Nielsen da einfach auch nicht mehr verlangen..?

    Jeder hat seine Qualitäten, aber was produktives für den Spielaufbau da wirds schwierig.

    Allerdings darf man trotzdem generell erwarten das den Spielern einfach nicht sooo viele unnötige Ballverluste, schlampige Abspiele etc. passieren wie gestern.


    Eine Niederlage gegen den HSV ist überhaupt kein Beinbruch.

    Nur schade das man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte das da ne Mannschaft das Selbstvertrauen ausstrahlt, was eigentlich dem Tabellenplatz und Punkteausbeute der letzten Wochen angemessen gewesen wäre.



    Also abhaken, der nächste Gegner wird nicht leichter auswärts in Heidenheim.

  • Ich hätte gesagt: richtige Entscheidung (des Spielers) und je nach Outcome beschissene oder korrekte Entscheidung des Schiedsrichters.

    Halte ich zwar für wenig wahrscheinlich, werde dich aber bei Gelegenheit dran erinnern.


    Ich mag dieses in den Senkel stellen Einzelner nicht, zumal in so einem Spiel in dem der Punktgewinn glücklich gewesen wäre.

    Ich glaube eigentlich, dass ich hier bislang eher wenig durch permanentes In-den-Senkel-stellen einzelner Spieler aufgefallen bin, insofern wundert es mich, dass du das "für wenig wahrscheinlich" hältst. Das so hinzukonstatieren und folgend überwachen zu wollen, ist aber auch ein spezieller "Brustton der Überzeugung", da hat dann wohl jeder seinen eigenen.


    Ansonsten muss ich doch, wenn ich einzelne Szenen besprechen will, auch die oder den beteiligten Spieler nennen. Machen andere hier doch auch, und zwar mit Besuschkow. Ist dann scheinbar weniger ein Problem. Ich könnte das natürlich auch alles aus der Perspektive von, sagen wir, Nielsen beschreiben, könnte spaßig werden beim Decodieren. Aber in der Szene fand ich das Nichtfoul von Muroya halt echt schlecht, nach wie vor. Trifft auf Leopold aber ebenso zu. Ansonsten freut es mich wie Bolle, wie Muroya die neuen Freiräume auf seiner Position nutzt und dabei gar zu einem echten Torgaranten wird. Der macht super Spiele, heute auch wieder, aber das ändert doch nichts daran, dass es in dieser Situation eben wirklich nicht gut war, m.M.n..

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Leider geht Leopold schon falsch und ohne Mut in das Kopfballduell ! Da muss er den Hamburger anders attackieren & notfalls abräumen

  • Leopold ist 1,74 m groß und damit jetzt nicht der Kopfballspieler. Königsdörffer ist so 1,84 m (war der Kopfball gegen ihn).


    Der Trick bei einer Ecke ist ja, dass alle kopfballstarken Spieler im Strafraum stehen. Deswegen stehen Leopold und Muroya davor und sichern ab.


    Nochmal: Ich reite darauf herum, aber Knackpunkt ist hier ganz klar diese Ecke bzw. diese grausame Flanke von Besuschkow. So darfst du das nie nie nie spielen und erst recht nicht in der 92. Minute.

    Entweder, ich spiele da auf Zeit und mache Tänzchen an der Eckfahne. Oder ich bringe den Ball eben hoch rein, wo mit Nielsen, Weydandt, Börner und Kranjc fünf kopfballstarke Mitspieler stehen. Und von einem Profifußballer darf man wohl erwarten, dass er das hinkriegt und den Ball nicht an den 1. Gegenspieler legt.


    Der Rest sind nur Folgefehler.


    Mit einem Tag Abstand: Das ist trotz allem immer noch eine gute Truppe und die Entwicklung freut mich. Sowas passiert. Aber es gibt im Fußball kaum was ärgerlicheres als last minute Punkteverluste - und dann auch noch so (und schon zum 3. Mal). Wenn wir in der 60. das 1:2 gekriegt hätten, hätte ich wohl mit den Schultern gezickt und „Tja, Hamburg ist eben besser.“ gesagt…


    Edit: Zu den kopfballstarken Spielern bitte noch Neumann zählen. Dann sind’s auch 5.

  • Natürlich ist das "Wie" extrem ärgerlich: Eigentor und Last Minute Konter.

    Ich behaupte: Wer das nicht ärgerlich findet, ist nicht mit dem Herzen dabei.

  • Ja, das war ne Scheiß Ecke. Aber das passiert



    Bei allem Frust man darf auch nicht vergessen das Besuschkow noch am letzten Spieltag die Ecke schlug die direkt zum 2:1 in Sandhausen führte (Kopfball Nielsen).

    Und Leopold und Muroya können das nichtsdestotrotz anders/besser lösen...!


    Wenn ich noch an den genialen Nebojša -ich-hab-so-nen-geilen-linken-Fuß-trotzdem-haue-ich-die- Ecken-nur-kniehoch-rein--warum-weiß-ich-selbst-nicht-Krupniković denke.



    Schätze der gute Max wird in der Woche allerdings noch das Wort zum Sonntag von Leitl zu hören bekommen...

    In dem Live Bild nach dem Gegentor war klar von Leitls Lippen abzulesen wer da den Zorn des Trainers auf sich gezogen hat...

  • Die Kurze Ausführung war clever, da der hsv nicht wach, da war Platz. Aber dann so ne ängstliche und lahme Aule. Richtig unnötig!