(Empfehlenswerte) Hofläden in der Region

  • Immer mehr Interesse an Lebensmitteln direkt vom Erzeuger und/oder wenigstens aus der Region. Und vielleicht ist das Einkaufserlebnis vor Ort auch einfach nett (Stichwort Hofcafé etc.) wenn man auf Ausflügen dort vorbeikommt.


    Oft sind Onlinepräsenzen da auch eher "rudimentär", ich hoffe also dass ich (und alle) von den Erfahrungen der bereits besucht habenden profitieren kann/können.


    Daher dieser Thread. Vielleicht in die Richtung:


    Wer/Wo (ggf. Webadresse)

    Was wird angeboten

    Evtl. Besonderes (Weihnachtsgänse, Café, Streichelwiese, Events).


    Haut mal raus...

  • Quasi ein rollender Supermarkt mit weit mehr als nur Eiern.

    Gute Eier scheinen aber direkt in Hannover echt Mangelware zu sein.

    Mein Vater karrt jede Woche 60-80 Eier ausm Dorf, Richtung Arbeit, nach Hannover um seine Kollegen zu versorgen. :D

  • Heute kleine Tour im Süden:


    Schrecks Hofladen in Wennigsen (Degersen)


    Lokales Gemüse, Obst, einiges zugekauftes

    Hähnchen auf Bestellung

    Kleine Theke mit Zaziki, Oliven, selbst eingelegtem Schafskäse und Baguettes (nicht besonders hoflädig, aber gut für ein Picknick)

    Viel homemade Marmeladen/Fruchtaufstriche, sowie lokaler Honig, Fruchtsirups

    Weiche Mettwurst verschiedne sorten (Pfefferm Knoblauch...) und Größen

    Der Wiederkommfaktor ist aber vermutlich die Kuchenauswahl (Freitags wohl immer frisch gebacken).

    Diverse Käse/Quarkkuchen mit Fruchtbelag, Baisertorte, Ostfrisentorte (Schlagsahne+Pflaumenmus???), diverse Topfkuchen ...


    Hofladen Reverey in Gehrden


    Lokales Gemüse

    Herbst (jetzt) lokales Wild: Reh oder Wildschwein, -keule, -gulasch. -rücken (TK)

    Sowie für Weihnachten vorbestellbar das gesamte Geflügelsortiment (Gans Ente, Pute, Hähnchen).

    Einiges Zugekauftes, Gewürze, Sirups, Schnickschnack, das Löffler Bio-Saftsortiment, einige regionale Käse und Schinken