• Der Begriff "Haustechnik" umfasst wesentlich mehr, als meine Fragen, nimmt aber einen immer breiteren Raum ein, sodass ich das als gesondertes Thema als sinnvoll erachte.


    Erstmal die Ausgangslage: Ich mache im Altbau alle Elektrik für eine zu vermietende Wohnung neu. Es kommen also jegliche Leitungen/Kabel in der Wohnung neu, die Wände werden alle neu verputzt, und es kommt auf ein zusätzliches Kabel, und eine zusätzliche Dose nicht an.

    Vor 5 Jahren habe ich die Wohnung für mich/uns neu gemacht, und nur Strom gelegt. Wir brauchen kein Sat/koax und auch kein Netzwerk, und ich hab alles andere abgeschnitten.


    Nun zu meinen Fragen.

    Was ist heute Standart, was muss in einer zeitgemäßen/zukünftigen Wohnung vorhanden sein?


    Demnächst wird Glasfaser ins Haus gelegt - empfiehlt es sich, das in der Wohnung weiter zu verteilen?


    So im Groben:.

    verlegt man heut noch Antennenkabel?

    Sollte man Netzwerkkabel (Kat7) verlegen?


    - oder reicht ein Glasgaseranschluss und guter WLAN Router im Flur für eine Wohnung, über den alles abgedeckt werden kann?


    Weiter Anregungen sind erwünscht.

  • Antennenkabel... nö, ausser wenn Empfang über SAT

    Netzwerk... überlegenswert. Ich würde da Leerrohre für verlegen heutzutage. Dann kann man leichter etwas austauschen, wenn die Technik sich ändert (siehe Kat5 auf Kat7) z-B- auf Glasfaser....


    Aber habe ich das richtig verstanden? Du reisst die Elektrik, die du vor 5 Jahren neu gemacht hast, wieder raus und machst neu? Wieso?

  • Nein - ich habe in der Wohnung, die ich jetzt bewohnte, nur Stromkabel verlegt, weil uns das reicht.


    Jetzt will ich eine identische Wohnung zur Vermietung 'zeitgemäß' verkabeln.

  • Glasfaser legst du nur bis zum Router, der dann ein Glasfaserrouter sein muss. Ob von dort aus der WLAN Zugang für alles und alle ausreichend ist hängt von verscheidenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Größe der Wohnung, Platz des Routers, Material der Wände, Anzahl der Nutzer, Anforderung der Nutzung, unterstützer WLAN Standard


    Glasfaser wird toll, wenn du aber gleichzeitig eine Netflixserie, Fußball über Magenta TV und eine Videokonferenz betreiben willst, könnte dein WLAN überfordert sein.


    Ich hab 2006 beim Hausbau vergessen Cat kabel ins Wohnzimmer legen zu lassen und mich sehr lange über die Powerline Lösung geärgert. Jetzt hab ich es korrigiert, Kabel gelegt und Buchse verbaut.

    Ja, wenn du eh reisst und stemmst leg dir Netzwerkkabel - in jedes Zimmer.

  • Wenn Du die Wände schon aufstemmst, würde ich unbedingt zusätzliche Leerrohre verlegen. Am besten sogar zwei nebeneinander. Kosten quasi nichts im Gegensatz zu dem Aufriß, falls sich irgendwann herausstellt, daß Du was legen mußt. Info einholen, welchen Kurvenradius und Durchmesser die mindestens für Glasfaser haben müssen. Die Glasfaserleitung wird oft samt Stecker durchgeschoben.

  • Haustechnik, ein spannendes Thema bei uns in den letzten Wochen:


    Von Tag zu Tag hatten wir mehr Probleme mit dem Wasserabfluss, zum Schluss kam dann Scheisse aus der Dusche im EG. Sehr nett aber noch wenig und beherrschbar. Ausserdem war klar, das Problem muss im Hauptabwasserrohr unseres Grundstücks liegen.


    Am letzten Mittwoch war dann die erste Rohrreinigung da: die haben erst einmal festgestellt, dass die Rohre komplett voll sind durch den Rückstau, und zwar nicht nur mit Wasser. Beim Öffnen des Revisionsschachtes in der Garage lief dann der Schacht mit Scheisse voll, geholfen hat der Reinigungsversuch von dort und über zwei weitere Revisionen trotz 30 Meter Spirale und 50 Meter Spülschlauch nichts.


    Am nächsten Tag dann das ganz grosse Besteck: Spülwagen und Kamerawagen, Gott sei Dank mit direkter Verbindung zum Abwasserverband, sodass sie vom öffentlichen Schacht aus Fahren konnten. Die haben dann erst einmal festgestellt, dass an dem öffentliche Anschluss, an dem eigentlich unser Haus hängen sollte, nur eine Regenwasserrinne hängt. Dann haben sie 75 Meter Spülschlauch durch die Revision reingesteckt und es hat sich erst gar nichts getan. Verzweifelt haben wir dann das Abwasserrohr gesucht, bis dann plötzlich, als schon der Meister vom örtlichen Klärwerk vor Ort war, in den öffentlichen Grünanlagen vor der Tür die Scheisse hochkam (und wenn ich hier Scheisse schreibe, dann meine ich das genau so!).


    Inzwischen war natürlich schon die Suppe im Revisionsschacht übergelaufen und wir haben sie in die Beete und auf den Hof gespült - den ich dann am Wochenende mehrfach gereinigt habe, aber der Rest ist jetzt festgefroren... das wird noch ein nettes Fest vor dem Fest.


    An ganz alten Plänen haben sie dann nachvollzogen, dass es wohl neben dem offiziellen Kanal in der Strasse noch einen weiteren Kanal im Bürgersteig gegeben haben muss - und wohl noch gibt, den hat man aber wohl zugebuddelt und drüber gepflastert.


    Sie haben dann gegraben und erst einmal nichts gefunden, Gott sei Dank hatte der Wasserdruck beim Spülen dazu geführt, dass unsere Kanalisation so weit frei zu sein scheint. Zwei Tage bei offener Revisionsklappe (lecker!) haben keinen Rückstau mehr gezeigt.


    Inzwischen ist auch der Geruch ein wenig gewichen: Badezimmer im EG ist wieder normal, in der Garage ist noch ein Rest Geruch und auch der Revisionsschacht ist weitestgehend sauber und verschlossen.


    Morgen will dann der Abwasserverband von uns aus den Kanal mit der Kamera befahren, mal sehen, was dabei herauskommt.


    Die wochenalte Scheisse mit der Hand liegend mit dem Kopf im und sodann aus dem Revisionsschacht zu klauben ist trotz Handschuhen nicht vergnügungssteuerpflichtig.


    Letzte Woche wäre unser Haus von 1753 günstig zu erwerben gewesen...


    02

  • Deshalb schreibe ich ja "zumindest Leerrohre" - ob man dann später dort Netzwerkkabel oder Glasfaser oder was auch immer durchschiebt ... wer weiß, was in 10 Jahren angesagt ist ...

  • Also wenn ich heute eine Wohnung neu verkabeln müsste, würde ich bis zum Router Leerrohre legen und von da kat7 Kabel verlegen. Strom einfach zeitgemäß, Antennenkabel braucht niemand.


    stscherer voll Respekt das Ding nicht einfach warm zu sanieren. Was ein Dreck.

  • Gerade im Altbau sollten in jedem Zimmer ein Netzwerkanschluss Standard sein. Bei uns in der WG brauchen wir einfach 3 Router damit wir überall WLAN Empfang haben.

  • Tja, einen Tod stirbt man halt... schnelles Netz oder Igel in der Tasche... son Router kostet auch nun auch nicht mehr die Welt. Teilweise sogar weniger als ein Repeater von Fritz! .

  • Aber auch teurer.

    Gerade in der WG.


    Klar, es war teurer, aber auch deutlich besser vom Ergebnis her.


    Repeater haben so gut wie nichts gebracht aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Wohnung (Altbau).


    Edit: Es waren glaube ich 20€ pro Person in der WG für 2 zusätzliche Router.

    2 Mal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Meine Erfahrung ist, wlan ist für mich immer die zweitbeste Möglichkeit. Lan ist die Beste. Mit Geräten im Lan, habe ich nie Probleme. Im Neubau wäre sicherlich heute sowohl Lan, als auch oft weiterhin Fernsehanschluss Standard. Beim Fernsehanschluss kommt es auf den späteren Nutzer drauf an, ob er an jedem Fernseher so eine MagentaTV -Box haben will.


    Wenn du sowieso alle Leitungen neu machst und der Aufwand für dich nicht sehr viel höher ist, würde ich weiterhin alle drei Wege wählen. Lan ist für mich aber wichtiger als Fernsehanschluss. Für ein zusätzliches WLan Netz, kann man dann auch Repeater gut als Accesspoint nutzen, sie strahlen dann das Wlan mit voller Stärke aus und nicht nur das, was vom Router ankommt.