Vierschanzentournee Saison 2023/24 (Europapokal olé)

  • Vielleicht posten die CL-Gucker ja in der kommenden Saison hier in diesem Thread :lookaround: , der letztmals über alle drei Europapokale in altbewährter Form berichten wird. :weinen:


    Die UEFA darf gerne nochmal über ihre Reformpläne nachdenken. Ich mach da mal einen Vorschlag:


    1. Champions League Europapokal der Landesmeister:

    Teilnahmeberechtigt an der Qualifikation sind alle 55 Landesmeister. Der Titelverteidiger ist für die Hauptrunde (Gruppenphase wie bisher mit 8x4 Teams) qualifiziert, ebenso wie die 7 bestplatzierten Teams der Fünfjahreswertung. Die restlichen 48 Teams spielen in einer Qualifikationsrunde die anderen Teilnehmer aus (frei gelost). Anschließend KO-Phase der besten 16 Teams wie gehabt.


    2. Europa Conference League Europapokal der Pokalsieger:

    Teilnahmeberechtigt an der Qualifikation sind alle 55 Landespokalsieger (bzw. der Pokalfinalisten falls Sieger zugleich Landesmeister). Gleicher Ablauf wie im Europapokal der Landesmeister.


    3. Europa League UEFA-Pokal:

    Qualifiziert für die Gruppenphase sind die 48 Verlierer der Qualifikation der beiden anderen Wettbewerbe. Hinzu kommen der Titelverteidiger und 15 weitere Teams aus drei bis vier Qualifikationsrunden, die nach den Ligaplatzierungen vergeben werden. Tiefster zugelassener Ligaplatz ist Platz 4 bzw. 5 je nach Platzierung der Pokalsieger in der Liga. Jedes Land stellt gleich viele Qualifikanten. Nach der Gruppenphase (16x4 Teams) schließt sich die KO-Phase an.


    Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Juve wegen Transfermarktpreismanipulation aus dem Europapokal ausgeschlossen und zu 20 Mio. € Strafe von der UEFA verurteilt, bestreiten aber etwas falsch gemacht zu haben, verzichten jedoch auf Berufung vorm CAS, weil sie sonst womöglich nächste Saison erneut ausgeschlossen werden könnten, dann aber bei erfolgreicher Qualifikation aus der CL und nicht bloß aus der ECL. :kopf:

  • Dass so ein großer Traditionsverein seit Jahrzehnten so dermaßen unprofessionell geführt wird verwundert mich immer wieder. Die sorgen ja in regelmäßigen Abständen immer wieder für größere und kleinere Schlagzeilen durch Zwangsabstiege, Punktabzüge und ähnlichem.

  • Wenn man so ein paar Geschichten aus diesem Geschäft glauben darf, wundert mich daran nix.

    Transferverhandlungen per WhatsApp -Emoticons zum Beispiel. :kopf:

  • Was ich daran ziemlich kurios finde, ist die Tatsache, dass die Geldstrafe halbiert wird, wenn Juve sich drei Transferperioden hintereinander an die UEFA-Richtlinien hält.


    Was soll das? Das muss doch Grundvoraussetzung für überhaupt die Teilnahme an irgendeinem Wettbewerb sein und darf nicht zu einer "Belohnung" führen. Ein weiterer Arschtritt für alle anderen Vereine, die sich an die Vorgaben halten. Just my 2 Cents

  • Das ist nicht unprofessionell, das ist gewollter Betrug, immer wieder. Wenn du 3x in 20 Jahren erwischt wirst und lediglich auf die Finger bekommst ist die Kosten-Nutzen-Rechnung ziemlich einfach.

  • Dortmund wird die Vorrunde nicht überstehen in der CL.


    PSG, Milan, Newcastle...so sehr viel schwerer konnte es nicht kommen.



    Union gegen Neapel, Real und Braga. Da gehts gegen Braga um Platz 3. Das ist machbar.

    Bayern gegen Man.United, Kopenhagen, Galatasaray = alles easy

    RB wird hier wohl keinen interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Die Dortmund-Gruppe :kichern:


    Union…sehr geil. Bernabeu, Maradona und Braga. Drei sehr geile Stadien, die die mitnehmen.


    Hier teile ich auch die Meinung von Jose80, dass Platz 3 auf jeden Fall möglich ist.


    Bei Bayern gegen United bekomme ich immer den 99-er Vibe :herz:

  • Wirklich sehr schöne Gruppenzuteilung. :) Die sind ja alle sehr spannend diesmal. Sollte der UEFA nochmal zu denken geben, ob das neue Modell wirklich umgesetzt werden soll.

  • Also den BVB schätze ich schon stärker als Paris ein. PSG ist doch im Umbruch und hat so Leute wie Neymar und Messi verloren.

  • Ich schätze, dass Paris eine absolute Wundertüte sein wird. Umbruch ja, aber dass die Neymar und Messi abgegeben habe sehe ich zumindest mit Blick auf den Teamzusammenhalt und die taktische Grundausrichtung als vorteilhaft an. Die waren ja jetzt auch eher Freigeister und haben sich wenig um defensive Arbeit unterstützt. Ich weiß nicht ob viele in Paris denen nachtrauern.



    Mal kurz aber zu einem richtigen Verein und nicht so einem komischen Konstrukt:

    Ich beneide Union zutiefst für die anstehenden Spiele. Ich wünsche denen einen Haufen Spaß und ein paar unvergessliche Momente.


    Dortmund wird - typisch BVB eben- denke ich die CL Gruppenphase nicht überstehen. Bayern traue ich auch eine negativ Überraschung zu. Leipzig interessiert niemanden.

    Am Ende ein Spiegelbild über den Zustand des deutschen Fußball. Aber schauen wir mal wie es wirklich kommt..

  • Wirklich sehr schöne Gruppenzuteilung. :) Die sind ja alle sehr spannend diesmal. Sollte der UEFA nochmal zu denken geben, ob das neue Modell wirklich umgesetzt werden soll.

    Habe eher das Gefühl, dass man sich bei 2/3 der Gruppen die Gruppenphase wieder schenken kann, weil vorher schon klar ist wer weiterkommt. Aber das ist bei der CL leider inzwischen jedes Jahr so: 80% der Spiele sind belanglos, bis es dann in die KO-Phase geht.

  • Schönes Tor für Frankfurt. Verdient, aber noch lange nicht durch. Jetzt vllt. die Außenverteidiger ein bisschen mehr nach hinten beordern und mit mehr als 3 Verteidiger gegen 3 Stürmer verteidigen.

  • Sehe ich das richtig, dass sie Frankfurter Kurve leer ist? Was ist da los? Das Banner konnte ich bisher nicht entziffern.