Vierschanzentournee Saison 2023/24 (Europapokal olé)

  • Naja, das war aber schon von der Aufstellung her eine andere Bayern Mannschaft als zuletzt in der Liga gegen Heidenheim und sie waren super effizient heute.

    So bleibt zumindest Spannung für's Rückspiel.


    Gut, nach der Zeitlupe sage ich 50/50 Entscheidung. Sakas Bein geht raus, Neuer stellt sein Bein aber auch rein.

  • Jetzt redet Lutz das schön.


    Schiris sind und bleiben einfach ....

    Hier zu sehen.

  • Ähm...Das war der klarste Handelfmeter seit Geschichte des Fußballs für Bayern wird nicht gepfiffen..??



    Der Schiri pfeift hörbar den Abstoß für Arsenal an.

    Der Keeper Raya spielt den Ball am Fünfmeterraum zu Gabriel der den Ball in die Hand nimmt (!) und ihn sich noch mal zurechtlegt...


    Kein VAR eingriff, der Schiri begündet hinterher er pfeift keinen Elfer wegen eines "Kids' Mistake, das pfeife ich nicht im Champions-League-Viertelfinale".

    Wasn das für ne Begründung.

    Bei nem völlig überflüssigem billigen amateurhaftem Foul - aber eben Foulspiel - im 16er gibts dann in Zukunft in der CL auch keinen Elfer mehr oder was..?


    Und das auf diesem Niveau, als Bayern Fan wäre ich ausgerastet glaube ich.

  • Wasn das für ne Begründung.

    DAS habe ich mich auch gefragt.

    Der Spieler nimmt den Ball in die Hand. Punkt. Dass er zu blöd war zu begreifen, dass das Spiel angepfiffen wurde, kann nicht das Problem der Bayern und auch nicht des Schiris sein. Der hat dann ganz regelkonform auf 'Hand' zu entscheiden.

  • Ist Carsten Linke auswärts bei den Stuttgarter Kickers auch mal passiert. Gab natürlich Strafstoß, da keine Champions League.

  • Wasn das für ne Begründung.

    DAS habe ich mich auch gefragt.

    Der Spieler nimmt den Ball in die Hand. Punkt. Dass er zu blöd war zu begreifen, dass das Spiel angepfiffen wurde, kann nicht das Problem der Bayern und auch nicht des Schiris sein. Der hat dann ganz regelkonform auf 'Hand' zu entscheiden.

    Ich kenne auf Kreisebene auch Schiedsrichter, die in den Schlussminuten keine Elfmeter pfeifen, weil das ja das Spiel entscheiden könne. Spielt ungefähr in der selben Begründungsliga und ist beides Quatsch.

  • Ist Carsten Linke auswärts bei den Stuttgarter Kickers auch mal passiert. Gab natürlich Strafstoß, da keine Champions League.

    Ich meine, er hätte einen Pfiff (aus dem Publikum) gehört, dachte aber, es wäre der Schiri gewesen.

    Sehe ich dann ein klein wenig so, wie die diversen Schiris gestern. So was pfeife ich nicht, weder gestern, noch damals.

    Ich meine, gestern wurde auch nicht angepfiffen (was du eigentlich beim Abstoß eh nicht machst), sondern in die Aktion hinein pfeift er einfach in seine Tröte. Da kann man dann schon mal Fingerspitzengefühl zeigen

  • Die Hanspielregel gehört grundsätzlich verändert. Gibt über kaum was so viele Diskussionen wie über Handelfmeter. Außerdem entstehen Handelfmeter seltens durch eine gute Offensivaktion, sondern durch ein Versehen der Verteidiger.

    Ich bin dafür indirekter Freistoß bei einem Handspiel. Ausnahme: Es wird sich absichtlich ein Vorteil verschafft. Ala Suarez Torwartparade 2010.


    Auch hier war es ja nur eine Unkonzentriertheit/Blödheit des Verteidigers. Der wollte sich ja keinen Vorteil verschaffen.


    Trotzdem muss da unter den jetzigen Regeln ein Elfmeter gepfiffen werden.

  • Ich bin dafür indirekter Freistoß bei einem Handspiel. Ausnahme: Es wird sich absichtlich ein Vorteil verschafft. Ala Suarez Torwartparade 2010.

    Ich verstehe den Ansatz, bin aber sicher, dass die Abgrenzung von "absichtlichem Vorteil" zu "unabsichtlich an die Hand bekommen" genauso viel Interpretationsspielraum bieten würde.

  • Ich bin dafür indirekter Freistoß bei einem Handspiel. Ausnahme: Es wird sich absichtlich ein Vorteil verschafft. Ala Suarez Torwartparade 2010.

    Ich verstehe den Ansatz, bin aber sicher, dass die Abgrenzung von "absichtlichem Vorteil" zu "unabsichtlich an die Hand bekommen" genauso viel Interpretationsspielraum bieten würde.

    Bestimmt bleibt Interpretationsspielraum und es wird die Diskussionen um Hand nicht komplett lösen.

    Ich bin mir aber sicher, dass es einfach um viel weniger Szenen geht. Es muss viel weniger per VAR Detektiv mit der Lupe geklärt werden, ob der Ball an der Hand war. Es wird ein paar Aktionen im Grenzbereich geben, aber sehr wenige.


    Vermutlich würden 96% aller Handelfmeter wegfallen.


    Und ich sehe es wie Per. Ein Elfmeter ist ein viel zu großer Vorteil im Vergleich zu dem oft minimalen Nutzen, den der Verteidiger durch die Handberührung hatte.

  • Mit der Argumentation könnte man auch nur noch Fouls mit einem Strafstoß bestrafen, die eine eineindeutige Torchance verhindern.

  • Es muss viel weniger per VAR Detektiv mit der Lupe geklärt werden, ob der Ball an der Hand war.

    Ob der Ball an der Hand war oder nicht müsste doch für jegliche Entscheidung vorab geklärt werden. Auch bei einem vermeintlich absichtlichen Handspiel mit der Verschaffung eines Vorteils kann der Ball doch eigentlich am Oberschenkel o.ä. gewesen sein.

    Ich bin übrigens vollkommen bei dir, dass die Regel geändert werden muss. Ich weiß nur noch nicht, wie wir wie einfacher und diskussionsärmer hinbekommen können.