Vierschanzentournee Saison 2023/24 (Europapokal olé)

  • Ja, aber der VAR würde ja nur eingreifen bei einem möglichen Elfmeter.

    Wenn es aber nur Elfmeter gibt, wenn sich absichtlich/offensichtlich ein Vorteil verschafft wurde, wäre es ja in meisten fällen nur für die Frage indirekter Freistoß oder weiterspielen relevant, ob der Ball tatsächlich an der Hand war oder nicht. Das wären aber keine VAR Fälle, also gäbe es auch keine Detektivarbeit am Monitor. Vermutlich gäbe es weiterhin viele strittige Szenen und falsche Entscheidungen bei der Frage weiterspielen oder indirekter Freistoß. Da die Auswirkung aber nicht mehr so gravierend wären, wären die Diskussionen auch weniger heftig.


    Natürlich ist das nicht bis zum Ende durchdacht und man müsste versuchen besser zu definieren, was ein Handspiel ist, bei dem sich absichtlich ein Vorteil verschafft wurde. Aber ich glaube es könnte die Probleme nicht komplett lösen, aber deutlich verkleinern.

  • Ich bin dafür indirekter Freistoß bei einem Handspiel. Ausnahme: Es wird sich absichtlich ein Vorteil verschafft. Ala Suarez Torwartparade 2010.

    Und was wenn der Ball unabsichtlich gegen die Hand und dadurch ein Tor verhindert?

  • ich würde mal gerne ein Beispiel sehen, wo jemand ohne jede Absicht mit der Hand ein sicheres Tor verhindert.

  • Kann ich dir nicht konkret liefern, aber wieso sollte ein unabsichtliches Handspiel (bspw. wird bei der rettenden Grätsche der Arm in der Bewegung ausgestreckt) nicht genau da passieren, wo der Ball danach direkt ins leere Tor gegangen wäre?

  • Beispielvideo Twitter


    Kann man das Video öffnen?


    Stellen wir uns mal vor, die Hand in dem Video wäre in der Nähe vom Pfosten und die minimale Berührung würde helfen, dass der Ball an den Pfosten statt ans Tor geht.


    Warum nicht indirekter Freistoß? Es war keine Absicht, er hat sogar versucht die Hand noch weg zu ziehen. Dann war es in dem Fall Glück, dass die Hand ihm geholfen hat. Er hat aber doch sogar versucht sie weg zu bekommen.

  • Und hätte er den Ball nicht berührt, würde der Gegner nun 1:0 führen. Insofern ist es doch nur fair, wenn der Gegner die größtmögliche (Standard-)Chance auf dieses Tor erhält. Und das ist nunmal ein Elfmeter. Da ist mir Absicht erstmal vollkommen egal.

  • Wenn mit der Hand kein Tor (mehr) erzielt werden darf, ist es nur logisch, dass man so auch keins verhindern darf.

  • Der Torwart darf beides natürlich weiterhin. [/klugscheißermodus]



    Wusste ich auch noch nicht: Bei einem Abstoß ist die Abseitsregel ausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Was die da spielen ist so schlecht... Heute verdienen sie es sich BL-Fünfter zu werden und bis zum CL-Finale zu hoffen, dass ihnen die Bayern doch noch zur CL-Teilnahme verhelfen. Nur dass diese Träume dann genauso zerplatzen wie die CL-Träume der Bayern.

  • Viel zu brav und bieder was der BVB da spielt.


    Das kann sich die Bundesliga wohl abschminken das Platz 5 noch langt für die CL.

  • Wenn man ehrlich ist, verwundert das bei dem Kader aber auch nicht wirklich. Das ist teures Mittelmaß aber nix, womit man über das Viertelfinale der Champions League hinaus kommt (im Normalfall)