DFB-Pokal Saison 2023/24

  • Da am Samstag die Landespokalfinals als letzte Qualifikationsrunde für den nächsten DFB-Pokal anstehen, eröffne ich schonmal die nächste Saison hier.


    Der kicker hat eine gute Auflistung über die aktuell bereits feststehenden Teilnehmer, daher erspare ich mir eine eigene Liste.


    Die Landespokalfinals in der Übersicht (kursiv bereits für den DFB-Pokal qualifiziert) :


    Anstoß um 12.15 UhrBaden: 1. CfR Pforzheim - FC Astoria Walldorf

    Schleswig-Holstein: SC Weiche Flensburg 08 - VfB Lübeck

    Hamburg: TSV Sasel - FC Teutonia 05 Ottensen

    Berlin: TuS Makkabi - Sparta Lichtenberg

    Brandenburg: Energie Cottbus - FSV Luckenwalde

    Bremen: FC Oberneuland - SG Aumund-Vegesack

    Sachsen-Anhalt: FC Einheit Wernigerode - Hallescher FC

    Thüringen: FC Carl Zeiss Jena - FSV Wacker Nordhausen


    Anstoß um 14.15 UhrMecklenburg-Vorpommern: FSV Einheit 49 Ueckermünde - Rostocker FC

    Westfalen: SpVgg Erkenschwick - FC Gütersloh

    Mittelrhein: Viktoria Köln - 1. FC Düren

    Südbaden: FC 08 Villingen - SV Oberachern

    Niedersachsen 3. Liga/RL: Atlas Delmenhorst - VfL Osnabrück

    Rheinland: FC Rot-Weiss Koblenz - TuS Immendorf

    Südwest: VfR Wormatia Worms - TSV Schott Mainz


    Anstoß um 16.15 UhrNiederrhein: Rot-Weiss Essen - Rot-Weiss Oberhausen

    Saarland: 1. FC Saarbrücken - SV Elversberg

    Württemberg: Stuttgarter Kickers - TSG Balingen

    Sachsen: Lokomotive Leipzig - Chemnitzer FC


    Anstoß um 16.45 UhrBayern: FV Illertissen - FC Ingolstadt 04

    Hessen: FSV Frankfurt - TSV Steinbach Haiger



    Frech finde ich dann auch noch dieses Schmankerl:

    Zitat

    Weil am 12. August Meister FC Bayern und der DFB-Pokalsieger um den DFL-Supercup spielen, tragen diese beiden Mannschaften ihre Erstrundenpartien erst am 26./27. September aus.

    Scheiß der Hund drauf. Das muss genau andersrum geregelt werden... :kopf:

  • Irgendwie macht dieser “Tag der Amateure” echt Laune. Viele kleinere Stadien und noch Fußball Arbeiter. Wenig Show , Gemecker und Theatralik.


    Heute Abend dann das Kontrastprogramm.

  • Was zeichnet den Verein denn als jüdisch aus?


    Grundsätzlich tue ich mich schwer damit, einen Sportverein einer Religion zuzuordnen, weil Sport, hier der Fußball, doch etwas Verbindendes sein soll. Da sollen arm und reich sowie alle Religionen in einer Mannschaft spielen können. Hier weiß ich wenig bis nichts über den Verein, daher die Frage.

  • Was zeichnet den Verein denn als jüdisch aus?

    Seine Tradition. Und er ist Mitglied der Makkabi-Weltunion, ein internationaler jüdischer Sportverband.


    Er ist offen für alle, also können auch Nicht-Juden Vereinsmitglied werden.

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 () aus folgendem Grund: Bindestrich, manchmal so wichtig

  • die calogero schreibweise setzt sich in diesem gebüldeten fussball fan forum eben langsam durch

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 () aus folgendem Grund: versehentlicher groß buch stabe

  • Was zeichnet den Verein denn als jüdisch aus?

    Name, Vereinslogo, Identität, Anhängerschaft.


    Grundsätzlich tue ich mich schwer damit, einen Sportverein einer Religion zuzuordnen, weil Sport, hier der Fußball, doch etwas Verbindendes sein soll. Da sollen arm und reich sowie alle Religionen in einer Mannschaft spielen können. Hier weiß ich wenig bis nichts über den Verein, daher die Frage.

    Viele Jüd:innen widersprächen Dir darin, dass Judentum nur eine Religion sei.

    Auch andere Vereine haben eine von ihrer Konfession geprägte Gründungsgeschichte (der BVB ist einer katholischen Kirchengemeinde entsprungen).

    Wie schon von Andro dargelegt, ist der Verein für alle offen. Aber er ist natürlich auch ein Schutzraum für jüdische Menschen, die ihrem Freizeitsport nachgehen wollen, ohne von Vereinskamerad:innen antisemitisch (das muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären) beleidigt zu werden.


    Die Erfahrungen von TuS Makkabi in Berlin: Antisemitische Beleidigungen im Plauderton
    Vulgäre Nazi-Parolen gegen Makkabi sind die Ausnahme geworden, Beleidigungen kommen jetzt beiläufig und mit Zwischentönen.
    www.tagesspiegel.de

  • Also reicht es wenn man erst um 17:30Uhr einschaltet, weil die ersten 20Minuten aus dummen Gelaber aka. "Vorberichte" bestehen... ;)