DFB-Pokal Saison 2023/24

  • Das war doch mal ein schönes Ende...Tzolis baut sich vorm Pauli Block auf. Dann jagt irgendein Pauli Spieler noch den Düsserldorfern auf dem Weg zum Gästeblock hinterher.


    Dazu noch Hürzeler vom Platz gestellt...grottenkick, mit nem richtig geilen Ende.

  • Heute mal wieder große Werbung für den Einsatz eines Pokaltorwarts.


    Da kommst du als Zweitligist ins Viertelfinale und setzt nicht deine 11 besten Leute ein. Kann ich nicht verstehen.

    Das kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Es geht doch in so einem Spiel um das Weiterkommen, um den Sieg und nicht zuletzt auch um viel Geld, was wiederum zur Stärkung des Kaders eingesetzt werden kann.


    Es kann nicht darum gehen, dem nominellen TW Nummer 2 einen Gefallen zu tun oder ihn für seine Geduld auf der Ersatzbank zu belohnen. Es sei denn, man pausiert mit dem Leistungsprinzip.


    Nur weil es mal irgendwo geklappt hat und weil es sooo cool ist, muss man das als Trainer nicht machen.

  • Ich frage mich immer was passiert wenn der Spieler den Gegner erreicht? Haut er ihm eine rein? Konfrontiert er ihn in Mitten von 15 gegnerischen Spielern? Vor 15 Kamera und dem Assistenten? Nachdem sein Mitspieler vorher von Flaschen beworfen wurde fänd ich den Jubel durchaus angemessen und nicht so schlecht. Und er war schnell genug weg, um nichts wirklich abzukriegen.


    Das 2:2 hätte aber auch haargenau so gegen 96 fallen können. 121. Minute, 2:1 Führung und 5 Spieler verteidigen, der Rest dreht Däumchen. 3 Spieler laufen nicht mit zurück trotz räumlicher Nähe und der Gegner hat quasi am gegnerischen Strafraum alle Zeit der Welt zur Flanke für den zweiten Ball mit allen Räumen offen.

  • Das war doch mal ein schönes Ende...Tzolis baut sich vorm Pauli Block auf. Dann jagt irgendein Pauli Spieler noch den Düsserldorfern auf dem Weg zum Gästeblock hinterher.


    Dazu noch Hürzeler vom Platz gestellt...grottenkick, mit nem richtig geilen Ende.

    Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wieso wurde Hürzeler vom Platz gestellt, und wer ist wem hinterhergelaufen?

  • :D :D


    Vielleicht hat der Paulianer sich auch mitfreuen wollen, wurde dann aber von seinem Kameraden daran erinnert, dass die soeben ausgeschieden sind.

  • Ich kann das schon irgendwie verstehen.

    Der 2. TW ist oft nur eine Nuance schlechter oder einfach anders als der 1. Den TW wechselt an in der Regel nur selten, da ist Kontinuität angesagt. Dadurch hat der 2. kaum eine Chance. Er soll aber bei Bedarf ein sicherer Rückhalt sein.

    Das ist ein Drahtseilakt. Ich verstehe es, wenn dem 2. die Chance gegeben wird und er gut im Team integriert ist.

  • Natürlich kann ich den Gedankengang nachvollziehen. Für mich verständlich in der ersten oder zweiten Runde, wenn es gegen vermeintlich schwächere Gegner geht. Wo es also wahrscheinlich nicht spitz auf Knopf geht. Da wird der Erfolg nicht von der Klasse des TW abhängen.


    Diese "Pokaltorwart-Sache" ist m.W. oft aber gültig für den gesamten Wettbewerb, im Erfolgsfall also bis ins Finale. Egal wie stark der Gegner.


    Gestern handelte es sich um zwei fast gleichstarke Mannschaften aus derselben Liga. Da kann es dann um Details gehen.


    Die beiden entscheidenden Fehler, die Burchert unterlaufen sind, sind m.E. auch typisch für einen Torwart, der wenig (keine) Spiel- bzw. Wettkampfpraxis hat. Sowas kommt von sowas.

  • Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Wie soll er denn Spielpraxis bekommen?

    Der Einsatz ist ein Vertrauensbeweis. Und ein Beweis für den Zusammenhalt im Team.

    Das ist eventuell sogar etwas wichtiger, als ein möglicher Patzer. Aber na ja. Shit happens.

    Wenn der 2. deutlich schlechter als der 1. ist und sich ohne Mucken dauerhaft auf die Bank setzt, ist es natürlich klar, dass der 1. immer spielen sollte.

  • Wie soll er denn Spielpraxis bekommen?

    Hatte ich ja gesagt: In den Erstrunden gegen vermeintlich schwächere Gegner. Es spricht auch nichts dagegen, den Ersatz-TW auch mal in der Liga einzusetzen, wenn man zum Beispiel im Mittelfeld steht. Eine Niederlage in der Liga tut normalerweise nicht so weh wie ein Pokalaus. (Es sei denn, es geht gerade um Aufstieg, Abstieg oder erreichen von internationalen Plätzen).


    Davon ganz abgesehen: Wie fühlt sich wohl Burchert wohl heute, wo er seine Chance bekommen hat und selbst auch weiß, dass seine beiden Fehler zu Gegentoren geführt haben und somit mitentscheidend für das Aus waren? Gerade vor dem Hintergrund, dass Pauli noch am letzten Wochenende Düsseldorf mit dem Stammtorhüter auswärts gewonnen hatte? Hat der Trainer ihm wirklich einen Gefallen getan?

  • Das Problem an Burchert gestern waren nicht die vermeintlichen Patzer bei den Toren.

    St.Pauli hatte viel mehr große Schwierigkeiten im Spielaufbau, da der Ersatzkeeper schlechter Libero spielen kann als Vasilj. So war es zu viel Gebolze um zwingende Chancen zu erspielen.

  • Ich kann schon verstehen, dass man da als Trainer in Paulis gegenwärtiger Situation nicht zu 100 % auf Sieg spielen will und Ritzka, Amenyido und Burchert rein rotiert.

    Der Aufstiegskampf in der 2.Liga ist und bleibt eine ganz enge Kiste. Da kann man als Aufstiegsaspirant keine weitere Doppelbelastung gebrauchen.


    Beim Weiterkommen hätten sich alle doch erst recht total auf den Pokal fokussiert. Dann zieht man gegen Hertha oder Gladbach vielleicht wirklich ins Endspiel ein, ist aber in der Liga unkonzentriert und rutscht auf Platz 3 ab.


    Am Saisonende dann Relegation und Pokalfinale zugleich vor der Brust und alptraummäßig scheitert man am Ende in beiden Fällen.


    Von daher einfach vorausschauend, dass Hürzeler nicht die beste Elf ins Rennen geschickt hat.

  • und auch in der 1. Runde kann man seinen besten Torwart gebrauchen.

    Wer das nicht glaubt, darf sich gerne nochmal Sandhausen-96 in der Langfassung anschauen.


    Es sind Pflichtspiele, da gehören die besten Spieler auf den Platz. Ich glaube nicht, dass das dem Ersatztorwart soviel Praxis bringt, wenn der im Jahr 2-3 Pokalspiele macht und den Rest zuguckt.